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Turboprobleme beim Passat TDI- BJ.1999 - 110 PS - AFN | Beiträge 16+

 
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Jochen_145
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Beitrag25-01-2007, 13:38    Titel: Turboprobleme beim Passat TDI- BJ.1999 - 110 PS - AFN Antworten mit Zitat

.Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass der passatvariant0 innerhalb 2-5 tkm ein Klemmer aufgrund Kondenswasser hat. Wenn er so ein ZKD-Schaden hat, hätte er es bestimmt schon berichtet.


Mein Kollege sprach bei diesem Problem gerade von Fahrern die Kurzstrecke fahren und mit auffallend wenig Last (man könnte auch Zitat 'Opafahrstiel' dazu sagen).
Der Wagen bei uns war erst im Langstreckeneinsatz und funktionierte problemlos. Dann hat er seit 1,5 Jahren weniger als 500km gesehen und ist kurzzeitig nur im Standgas bewegt worden. Danach war der Turbo hin.

Ist der Motor und der Abgasstrang kalt, kondensiert der Wasserdampf im Abgas bereits im Turbo. Dazu gebraucht es keine defekte ZK.
Aber bei VW ist es wohl ein inzwischen bekanntes Problem.

Jetzt muss man nur den Fahrstiehl von passatvarian0 kennen, um diesem Fehler eingrenzen zu können.

Gruss Jochen
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passatvariant0



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Beitrag25-01-2007, 17:03    Titel: Turboprobleme beim Passat TDI- BJ.1999 - 110 PS - AFN Antworten mit Zitat

Also ich geb schon gern Gas icon_smile.gif
Ich habe aber ein Firmenauto ( Polo SDI ) mit dem bin ich eher unterwegs.
Meine Frau fährt tagtäglich mit dem Passat.( nur Stadt )Und die gibt nicht sehr gern Gas und fährt eher Übervorsichtig icon_confused.gif

Zur Unterdruckdose,wenn man die zwei unteren Schrauben und die Kontermutter offen hat,muß man Sie einfach herunter bzw.aufdrehen oder ?

mfg...Klaus
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ulf
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Beitrag26-01-2007, 12:06    Titel: Turboprobleme beim Passat TDI- BJ.1999 - 110 PS - AFN Antworten mit Zitat

Jochen_145 hat folgendes geschrieben:
Das Russ schmierend wirkt, wissen wir ja inzwischen. Wie Russ in Verbindung mit Kondenswasser wirkt, weiss ich derzeit nicht. Kondenswasser allein, wirkt korredierend und lässt die VTG fest werden.

Hallo,

das ist ja mal eine interessante Geschichte:
Zu wenig Ruß läßt die VTG wegen "Mangelschmierung" (in Verbindung mit Kondenswasser aus Kurzstreckenverkehr) festgehen, zuviel Ruß verklemmt sie auch icon_eek.gif

Bekommst Du evtl. in nächster Zeit Fotos von VTG-Innereien, die durch zu wenig Ruß (und Kondenswasser) blockiert haben?

Evtl. müßte man die Fachartikel bezgl. klemmnede VTG ergänzen . . .?
Gruß Ulf
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Jochen_145
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Beitrag26-01-2007, 12:20    Titel: Turboprobleme beim Passat TDI- BJ.1999 - 110 PS - AFN Antworten mit Zitat

Ich kann es mal probieren, rechne aber leider nicht damit.

Mein Kollege ist jetzt seit 5 Jahren Akkustiker bei uns und hat nicht mehr DEN guten Draht zu seinen alten Kollegen bei VW.
Unser Testfahrzeug bekommt, so wie es aussieht einen komplett neuen Turbo, da das Ausbauen, öffnen und gänigmachen der VTG und wieder Einbau etwa einen Tag kostet.
VW soll 50% der Kosten für den neuen Turbo tragen. (Somit ist dies wohl ein bekanntest Probelm)

Dies ist dann billiger, jedoch kann ich auch keine Bilder machen icon_sad.gif

Gruss Jochen
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Herr Antje
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Beitrag26-01-2007, 12:25    Titel: Turboprobleme beim Passat TDI- BJ.1999 - 110 PS - AFN Antworten mit Zitat

Also, wenn es so ist, sollte Ulf vielleicht was anpassen. Dann nehme ich alles wieder zurück, außer dass er sein AGR mal deaktivieren sollte....

Was ich noch immer für komisch halte, ist dass mein VTG nur viel Ruß hatte. Nach Reinigung sah sie wieder aus wie neu (nix Korrosion) und ließ sich ohne schmierende Wirkung dennoch leichter betätigen. Er war aus ein anderes Fahrzeug (Fahrweise unbekannt) und war nicht komplett fest, wäre vielleicht noch gegangen, habe nur vorsätzlich gereinigt. Wie gesagt, ohne Ruß ging er leichter.

@passatvariant0KFZ-Schrauber Profil anzeigen: passatvariant0
wie sah dann dein VTG aus?
Jochen_145 hat folgendes geschrieben:
Mein Kollege sprach bei diesem Problem gerade von Fahrern die Kurzstrecke fahren und mit auffallend wenig Last (man könnte auch Zitat "Opafahrstiel" dazu sagen).
Der Wagen bei uns war erst im Langstreckeneinsatz und funktionierte problemlos. Dann hat er seit 1,5 Jahren weniger als 500km gesehen und ist kurzzeitig nur im Standgas bewegt worden. Danach war der Turbo hin.


Wobei bei diese Fahrweise das AGR-Ventil ja auch ständig offen ist und so auch ein großeres Risiko läuft, irgendwann zu hängen.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
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Jochen_145
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Beitrag09-02-2007, 15:09    Titel: Turboprobleme beim Passat TDI- BJ.1999 - 110 PS - AFN Antworten mit Zitat

So ich krame diesen Artikel noch mal hervor:

im dem Theart über die Qualität überarbeiteter Turboladern ist folgender Link gepostet worden:

http://www.turbolader.com/STL/Bilder/Tech042-Deutsch.pdf

Hierdrin sind die Änderungen bei der Überarbeitung durch von Turbos durch Garret/Honywell angerissen.

Es wird für diesen Report angenommen, dass der regenerierte Turbolader, wie nachfolgend aufgeführt, nach den neuesten Spezifikationen gebaut wurde (..)

Zusammenfassung der Änderungen:
-0001 bis -0003 Abänderung des Ölanschlusses und der Membran in der Ladedruckregeldose (Actuator)

-0003 bis -0004 Änderung der Oberfläche des Actuators in Übereinstimmung mit den Gesundheits- und Sicherheitsgesetzgebungen der Europäischen Union zum Ausschluss sechswertigen Chroms bei Beschichtungs-Prozessen

-0004 bis -0005 Hinzufügung einer Entlüftungsbohrung im Turbinengehäuse zur Reduzierung des Korrosionseffektes durch Kondensatbildung

Somit habe wir offiziell den Beweis, dass die VTG durch Korrosion Schaden nimmt, und das dies mittels Gegenmassnahmen behoben werden soll.

Somit sollte Ulf das oben diskutierte in seinem Fachartikel ergänzen

Gruss Jochen
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ulf
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Beitrag11-02-2007, 13:19    Titel: Turboprobleme beim Passat TDI- BJ.1999 - 110 PS - AFN Antworten mit Zitat

Jochen_145 hat folgendes geschrieben:
Somit habe wir offiziell den Beweis, dass die VTG durch Korrosion Schaden nimmt, und das dies mittels Gegenmassnahmen behoben werden soll.

Somit sollte Ulf das oben diskutierte in seinem Fachartikel ergänzen

Ist erledigt.
Gruß Ulf
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Beitrag25-02-2007, 17:13    Titel: Meinen Dank an alle ! Antworten mit Zitat

Hallo,besonderen Dank an " Herr Antje ". war echt ne gute Hilfe .
Habe mein VTG Gestänge sicherlich 500x auf und ab bewegt,bis es so einigermassen wieder gängig war.(der Turbolader hatte aber erst 2000km. drauf)
Dann habe ich in den Schlauch von der Abgasrückführung eine kleine Eisenkugel gegeben.
Seit Drei Wochen läuft er wieder wie neu !keine Probleme !
Danke noch mal , ist eine gute Hilfe ....eure Seite
mfg..
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