Hutfahrer hat folgendes geschrieben: |
So gering ist der Anteil der PÖL-Fahrer nun auch wieder nicht! Vernachlässigen wir den Bereich der Hobbyschrauber und -PÖLer, so bleiben noch genügend gewerblich genutzte Dieselfahrzeuge, die mit mehr oder weniger umfangreichen PÖL-Umbauten unterwegs sind.
Bei vielen Speditionen und Busunternehmen ist es seit Jahren üblich seinen Fuhrpark überwiegend oder ausschließlich mit PÖL zu betreiben. Insbesondere dann, wenn reichlich Kilometer zusammenkommen und wenig Kurzstrecken dabei sind. Ein Motor, der im Dauerbetrieb (und vielleicht noch mit im Schichtdienst eingesetzten Fahrern) läuft, hat keine Warmlaufphase mehr und geht noch unkomplizierter mit PÖL zu fahren.
Und insbesondere in Berlin sind mir schon viele Taxen im PÖL-Betrieb aufgefallen. Es ist ja kein Geheimnis: Je älter die Motorengenerationen, um so unkomplizierter sind sie im Umgang mit PÖL. Das Straßenbild prägen nämlich noch immer in großen Zahlen W123 und W124 mit dem legendären 200 D. Nicht wenige erreichen die Million... |
ja stimmt hab ich nicht dran gedacht.