VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Öl an der Motorrückseite

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Marzocchi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.01.2004
Beiträge: 238
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Gummersbach

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-02-2007, 14:45    Titel: Öl an der Motorrückseite Antworten mit Zitat

Hallo, ich mal wieder icon_smile.gif
Bei einem Stoßdämpferwechsel (Golf IV ALH) am Wochenende, habe ich nochmal einen kleinen Gesamtcheckup gemacht.
Dabei ist mir an der Motorrückseite Öl am Motorblock , getriebeseitig aufgefallen.
Öl findet man ab Ende Zylinderkopf/anfang Motorblock abwärts auf der ganzen linken Motorseite. Links ist mehr öl als in der Mitte. Es sammelt sich an der untersten Verbindungsstelle zw. Motor und Getriebe und tropft da z.t. schon ab. Anscheinend nicht dauernd, aber meine untere Motorabdeckung zeigt, dass da schon ein bisschen was runtergetropft ist. Ladedruck fahre ich übrigens ca. 1,35bar mit 0.205er Düsen momentan.
Leider konnte ich nirgends ausmachen, woher das Öl kommt. Wie gesagt, scheint es auf Höhe Zylinderkopfdichtung anzufangen. Ich habe ansonsten keine Anzeichen eines ZKD schadens, weder Wasser noch jetzt mal nennenswert großen Ölverbrauch. (0,5L/10tkm)

Kommt sowas vor, dass es ÖL an der ZKD rausdrückt ? WO kann es noch herkommen ?
Grüße !
Golf IV - ALH - Erstzulassung 9/99
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag06-02-2007, 15:55    Titel: Öl an der Motorrückseite Antworten mit Zitat

1,35 bar ???

Dann sollte der Bock aber maechtig Druck haben, ca 140 Pferde.
Ansonsten ist der Ladedruck unnoetig hoch.

Je nach Laufleistung wuerde ich ne schwitzende Dichtung als vertretbar ansehen.
Oder hats dir die Kopfdichtung wegen zu viel Ladedruck gehoben ?

m,
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Marzocchi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.01.2004
Beiträge: 238
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Gummersbach

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-02-2007, 16:00    Titel: Öl an der Motorrückseite Antworten mit Zitat

ob ich 140ps habe weis ich nicht...aber bei vollast russts immer noch leicht und ich komme ganz gut vorran icon_wink.gif
Ich hoffe nicht, dass es mir die kopfdichtung gehoben hat. Deswegen frage ich ja.
Golf IV - ALH - Erstzulassung 9/99
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag06-02-2007, 16:16    Titel: Öl an der Motorrückseite Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich hoffe nicht, dass es mir die kopfdichtung gehoben hat. Deswegen frage ich ja.


Glaube ich auch nicht, ansonsten hättest du auch andere Symptome icon_biggrin.gif .

Was ich mir vorstellen könnte, wäre eine undichte Vakumpumpe, VDD oder Kurbelwellensimmering hinten.

Am besten säubern und beobachten.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Marzocchi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.01.2004
Beiträge: 238
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Gummersbach

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-02-2007, 16:30    Titel: Öl an der Motorrückseite Antworten mit Zitat

Alles klar...ich werde wohl am besten wirklich nochmal alles saubermachen und beobachten. Was die Vakuumpumpe macht etwas ärger...ist aber imho dicht. Was meinst du mit VDD ?
Grüße
Golf IV - ALH - Erstzulassung 9/99
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag06-02-2007, 16:49    Titel: Öl an der Motorrückseite Antworten mit Zitat

Zitat:
Was meinst du mit VDD ?


Vermutlich die WentilTeckelTichtung icon_smile.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.