Autor |
Nachricht |
passatvariant0
KFZ-Schrauber seit: 23.01.2007 Beiträge: 6 Karma: +0 / -0 Wohnort: Österreich-Salzburg
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
23-01-2007, 14:17 Titel: Turboprobleme beim Passat TDI- BJ.1999 - 110 PS - AFN |
|
|
Hallo,ich wende mich an euch,weil ich nicht mehr weiter weiss !
Mein Passat schaltet immer wieder ab ca. 80 kmh in das Notprogramm/Notlauf.Die Fehlerauslese schreibt " Ladedruckregeldiffernz" manchmal steht auch "sporadisch" dabei.
Er hat bei 197000 km. einen neuen Turbo bekommen( Vorbesitzer),bei 204000 km. plötzlich Notlauf .Ich habe den Turbo ausgebaut und gereinigt dann war wieder alles in Ordnung.Nach 5000km.wieder Notlauf.Gut dann Ladedruckregelventil erneuert,Unterdruckschläuche kontrolliert,manche auch erneuert,keine Verbesserung.Luftmassemesser hab ich einen neuen eingebaut,der war es aber auch nicht-wieder zurück gegeben.Noch ein Teil hab ich ern.auch ein Ventil oder Regler wieß leider den Namen nicht .Liegt hinten rechts auf einem ca.10 cm.dicken Schlauch.wieder Turbo kaputt ? So ,in Ebay neuen Turbo gekauft , eingebaut,ging aber auch nur 2000 km. gut.Er geht wieder bei 80 kmh. in den Notlauf. Laut VW Mechaniker - wieder Turbo kaputt.Das kann doch nicht sein nach 2000 km. ?
Er sagte irgendwas von 2,3 Bar Ladedruck !Mir ist aufgefallen das ich aber den Turbo für den 115 PS Motor drin habe ( Baugleich ? )
ich bin nach der Nummer vom eingebauten ausgegangen. Nr. " 028145702 R " der 110PS hat aber den " 028145702 H " !Funktioniert dann der Turbo vielleicht nicht richtig ?Könnt Ihr mir helfen ? mfg..Klaus
4 Jahre Passat Variant TDI -Bj 95 / 90PS
Seit Juli 06 Passat Variant TDI
BJ 99 - 110 PS- AFN |
|
Nach oben |
|
|
210
KFZ-Schrauber seit: 23.01.2007 Beiträge: 8 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
23-01-2007, 21:08 Titel: Turboprobleme beim Passat TDI- BJ.1999 - 110 PS - AFN |
|
|
Der Ladedruck ist etwas zu hoch, ich hätte eigentlich auf eine schwergängige Laderverstellung getippt, aber da du auch schon den 2. Lader geschrottet hast dürfte es wohl am Ladedruck-Magnetventil liegen...
|
|
Nach oben |
|
|
danko Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.05.2006 Beiträge: 116 Karma: +2 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
23-01-2007, 22:11 Titel: Turboprobleme beim Passat TDI- BJ.1999 - 110 PS - AFN |
|
|
Das Ladedruckregelventil hat er doch aber nach eigenen Angaben schon getauscht.
2,3 Bar absolut sind aber für den AFN wirklich etwas viel. Wenn ich mich nicht täusche müssten so um 1,1 Bar Ladedruck (etwa 2,1 Bar absolut) der richtige Wert sein.
@ passatvariant0
Woran wurde denn der Defekt des Turboladers festgestellt?
War schon das Lager ausgeschlagen (Wellenspiel) oder war nur wieder die VTG schwergängig?
Bei welcher Drehzahl geht er denn in den Notlauf? 80km/h ist als Angabe ja eher uninteressant . Ohne eine Messfahrt mit VAG-Com wird es aber schwer den Fehler einzugrenzen.
CU danko
Skoda Octavia 1.9 TDI Elegance MJ2002
VP TDI 81kW (MKB ASV) |
|
Nach oben |
|
|
passatvariant0
KFZ-Schrauber seit: 23.01.2007 Beiträge: 6 Karma: +0 / -0 Wohnort: Österreich-Salzburg
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
24-01-2007, 6:12 Titel: Turboprobleme beim Passat TDI- BJ.1999 - 110 PS - AFN |
|
|
Hallo,er schaltet so bei 3500 Umdrehungen in den Notlauf.
Es wurde mir gesagt der Turbo hängt .Wenn man den Schlauch auf der Unterdruckdose abzieht , bewegt sich das Gestänge erst mit Verzögerung und mit einem Quitschen
Aber wie kann das sein nach 2000 km?
Das ich den Turbo vom 115 PS drin habe ist kein Problem oder
Danke..mfg..Klaus
4 Jahre Passat Variant TDI -Bj 95 / 90PS
Seit Juli 06 Passat Variant TDI
BJ 99 - 110 PS- AFN |
|
Nach oben |
|
|
210
KFZ-Schrauber seit: 23.01.2007 Beiträge: 8 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
24-01-2007, 8:22 Titel: Turboprobleme beim Passat TDI- BJ.1999 - 110 PS - AFN |
|
|
passatvariant0 hat folgendes geschrieben: |
Das ich den Turbo vom 115 PS drin habe ist kein Problem oder
|
Zumindest das sollte kein Problem sein wenn man bedenkt dass dieser "115 PS"-Lader auch in bestimmten 90 PS TDI's zum Einsatz kommt
|
|
Nach oben |
|
|
Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
VCDS/Reparatur Support
|
24-01-2007, 8:38 Titel: Turboprobleme beim Passat TDI- BJ.1999 - 110 PS - AFN |
|
|
Also, ich vermute, dass er schon richtig rußt, oder? Ich wurde erst der VTG-Verstellung wieder gängig machen (wenn er nicht verzogen ist) und dann das AGR-Ventil mal mit ein Plättchen deaktivieren. Wenn der Ladedrucksensor keine Macke hat (vielleicht mal mit LDA überprüfen), kann ich mir erstmal, außer AGR, keine andere Ursache vorstellen, bei dem was alles schon erneuert wurde.
Wie oben schon geschrieben, wurde ich in dein Fall ein LDA verbauen, nicht dass du noch ein paar Turbos schrottest.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?) |
|
Nach oben |
|
|
danko Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.05.2006 Beiträge: 116 Karma: +2 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
24-01-2007, 12:49 Titel: Turboprobleme beim Passat TDI- BJ.1999 - 110 PS - AFN |
|
|
Skoda Octavia 1.9 TDI Elegance MJ2002
VP TDI 81kW (MKB ASV) |
|
Nach oben |
|
|
passatvariant0
KFZ-Schrauber seit: 23.01.2007 Beiträge: 6 Karma: +0 / -0 Wohnort: Österreich-Salzburg
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
24-01-2007, 19:24 Titel: Turboprobleme beim Passat TDI- BJ.1999 - 110 PS - AFN |
|
|
Hallo,also rußen tut er eigentlich nicht
Ich werde es jetzt aber trotzdem einmal mit dem AGR versuchen . Werde einfach mal das Ding abstecken .Laut dem Fachartikel läuft der Motor ja anscheinend gleich wenn nicht besser wie mit AGR
VTG bewegt sich meiner Meinung nach gut,der Lader ist ja neu.Aber es kann sicher nicht schaden da noch mal genauer hinzuschauen.
Zur Unterdruckdose : Wenn ich die zwei Schrauben unten aufmache , wie geht Sie dann runter? drehen..ziehen.. oder?
Danke für eure die raschen und hilfreichen Antworten
4 Jahre Passat Variant TDI -Bj 95 / 90PS
Seit Juli 06 Passat Variant TDI
BJ 99 - 110 PS- AFN |
|
Nach oben |
|
|
neubaupe Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
25-01-2007, 8:55 Titel: Turboprobleme beim Passat TDI- BJ.1999 - 110 PS - AFN |
|
|
Fahre auch den AFN.
2,3 Bar Ladedruck erinnern mich an die kalte Lötstelle am Ladedrucksensor im STG.
Damals hatte ich schon den VTN17 eingebaut, und zum Glück damals schon eine Lade-
druckanzeige. Daher hab ich ihn nur 2-3 mal unabsichtlich auf diese Drücke belastet.
(Ob er mir das jemals übel nehmen wird ?)
Diese kalte Lötstelle war aber von mir selbst verursacht, daher - wenn dein STG noch
original ist, tippe ich eher nicht auf dieses Problem.
Bevor du wieder einen neuen Turbolader kaufst, würde ich den aktuellen bei einem
Instandsetzter prüfen lassen. Das kostet meist nicht viel und du hast eine 99% sichere
Aussage über den evtl. Defekt am Turbo und damit die Fehlerursache aufgedeckt.
beste Grüße
Peter
PS: Zur Fehlersuche sind Dinge wie Abklemmen der AGR nicht sehr hilfreich. Stattdessen
frag den VW-Mechaniker ob er dir den Fehlerspeicher auslesen und mitteilen könnte.
|
|
Nach oben |
|
|
Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
VCDS/Reparatur Support
|
25-01-2007, 9:42 Titel: Turboprobleme beim Passat TDI- BJ.1999 - 110 PS - AFN |
|
|
@neubaupe:
neubaupe hat folgendes geschrieben: | PS: Zur Fehlersuche sind Dinge wie Abklemmen der AGR nicht sehr hilfreich. Stattdessen
frag den VW-Mechaniker ob er dir den Fehlerspeicher auslesen und mitteilen könnte. |
Er hat ein Problem mit die LD-Regelung (VW hat ja sein Speicher angeschaut), hat aber alles schon getauscht. Jetzt sifft ihm innerhalb kurze Zeit sein VTG zu und er geht im Notlauf. Warum sifft der VTG zu? Ich vermute AGR oder Ladeluftstrecke undicht.
Ist es besser den Fehlerspeicher auszulesen? Da wird bis der nächste Turbotot (kommt ja voraussichtlich bald) ja nichts drinnen stehen, daher den Tipp. Du willst warten bis der Turbo tot ist, um dann der Meldung LD-Regeldifferenz zu sehen?
Der Tipp mit der kalte Lötstelle ist gut, daher habe ich auch ein LDA empfohlen, um ein defekte LD-Sensor/steuergerät schnellstmöglich auf die Schliche zu kommen.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?) |
|
Nach oben |
|
|
neubaupe Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
25-01-2007, 11:03 Titel: Turboprobleme beim Passat TDI- BJ.1999 - 110 PS - AFN |
|
|
Warum sifft der VTG zu? Ich vermute AGR
Der Dreck von der AGR macht die VTG schwergängig ?
Bis jetzt dachte ich, die VTG wird durch äußere Einflüsse (mechanisch, thermisch)
schwergängig / defekt, dabei redet man hier die ganze Zeit von den innen liegenden Bauteilen...
Der Turbo-Instandsetzer würde wahrscheinlich auch darauf hinweisen, dass die Abgasseite
sehr verdreckt aussieht...
lg.
Peter
|
|
Nach oben |
|
|
Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
VCDS/Reparatur Support
|
25-01-2007, 11:39 Titel: Turboprobleme beim Passat TDI- BJ.1999 - 110 PS - AFN |
|
|
neubaupe hat folgendes geschrieben: |
Der Dreck von der AGR macht die VTG schwergängig ? Bis jetzt dachte ich, die VTG wird durch äußere Einflüsse (mechanisch, thermisch)
schwergängig / defekt |
Naja, nicht direkt der AGR-Dreck. Wenn durch der AGR verdichtete Frischluft, die durch der LMM gemessen wird, flöten geht, wird die VTG-Verstellung schwergängig wegen Rußablagerungen (Überfettung). Wie ein Leck in der Ladeluftstrecke. Der VTG kann auch aufgrund thermische Probleme klemmen/verziehen, vermute aber, dass wird eher bei extremes Tuning der Fall sein.
In sein Fall vermute ich Ruß, weil er der VTG ja reinigen konnte. Aber warum so schnell wäre hier die Frage. Darum mögliche Ursachen ausschließen. Ich weiß es auch nicht, das AGR-Ventil wäre nur eine der mögliche Ursachen, wie auch die Erfassung der LD (deine Steuergeräte-Theorie), oder ein Leck in der Ladeluftstrecke. Da gibt es bestimmt mehr. Wenn aber die VTG-Verstellung schon so zusetzt, wird das AGR, wenn es dann noch schließt, auch nichtmehr ganz sauber sein....
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?) |
|
Nach oben |
|
|
Jochen_145 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
25-01-2007, 12:01 Titel: Turboprobleme beim Passat TDI- BJ.1999 - 110 PS - AFN |
|
|
Wenn durch der AGR verdichtete Frischluft, die durch der LMM gemessen wird, flöten geht, wird die VTG-Verstellung schwergängig wegen Rußablagerungen (Überfettung).
Hallo Herr Antje,
Russ schmiert die VTG an der Abgasseite und wirkt dem Klemmen entgegen.
Schlimmer ist, wenn der Motor immer zu mager gefahren wird und der Turbo nicht wirklich verstellt werden muss, da nie oder zu selten Leistung angefragt wird.
Dann kann die VTG im Lader festkorredieren, da sich Kondenswasser absetzt.
Russ würde dem entgegen wirken.
Wir haben gerade eine Versuchsträger hier stehen, der über ein Jahr mehr oder weniger nur Standgas sah. Folge: VTG fest -> Turbo muss auseinandergenommen oder ersetzt werden.
Gruss Jochen
|
|
Nach oben |
|
|
Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
VCDS/Reparatur Support
|
25-01-2007, 12:32 Titel: Turboprobleme beim Passat TDI- BJ.1999 - 110 PS - AFN |
|
|
Hallo Jochen,
- http://www.technologie-entwicklung.de/Gasturbines/VNT15-Turbo/vnt15-turbo.html
- Ansteuerung VTG per Blinkrelais (hier öfters mal bechrieben)
- http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3004
Zitat aus letzte Fachartikel zur "VTG-Probleme":
"Häufige Ursache sind Rußablagerungen in der VTG"
Alles falsch? Da reinigt man doch die Verstellung. Was hat dann die VTG-Schaufeln so verschmutzt, dass die Dinger schwergängig werden?
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?) |
|
Nach oben |
|
|
Jochen_145 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
25-01-2007, 12:50 Titel: Turboprobleme beim Passat TDI- BJ.1999 - 110 PS - AFN |
|
|
Ja,
bis gestern hätte ich dir zu 100% zugestimmt.
Jedoch hatten wir gestern exakt oben genanntes Probelm. Meine Lösungsvorschlag war genau der, den du oben gepostet hast.
Leider liege ich hierbei anscheinend falsch und musste mir den oben beschriebene Fehlerursache erklären lassen.
Das Russ schmierend wirkt, wissen wir ja inzwischen. Wie Russ in Verbindung mit Kondenswasser wirkt, weiss ich derzeit nicht. Kondenswasser allein, wirkt korredierend und lässt die VTG fest werden.
Mein Kollege arbeite zuvor direkt bei VW und ist wochenlang durch die Gegend gefahren um 'leichenbeschau' bei klemmenden Turbos gemacht.
Seine Erklärung habe ich gepostet.
Gruss Jochen
|
|
Nach oben |
|
|
Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
VCDS/Reparatur Support
|
25-01-2007, 13:08 Titel: Turboprobleme beim Passat TDI- BJ.1999 - 110 PS - AFN |
|
|
Mein VTG war blitzeblank, nachdem der Rußschicht entfernt wurde. Auch war die Betätigung danach leichter. In dem Fall sah es wenigstens aus wie nur Ruß. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass der passatvariant0 innerhalb 2-5 tkm ein Klemmer aufgrund Kondenswasser hat. Wenn er so ein ZKD-Schaden hat, hätte er es bestimmt schon berichtet.
Naja, sei es drumm, ein hängendes AGR-Ventil tut der Lader auch nicht gut. Bei dieses Fehlerbild (offensichtlich hat er Ablagerungen im Turbo, schreibt er ja) ist es egal ob Ablagerungen von Kondenswasser, unverbrannte Spritt, oder Lebkuchen , hauptsache das AGR arbeitet ordnungsgemäß, oder wird außer Wirkung gesetzt.
@ ulf
kannst du was zu dein Fachartikel sagen?
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?) |
|
Nach oben |
|
|
|