VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Steuergeräte_Software

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Turbo-Okki



KFZ-Schrauber seit: 23.02.2007
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-02-2007, 0:07    Titel: Steuergeräte_Software Antworten mit Zitat

Hallo,nach mindestens einem Jahr Forum lesen,möchte ich mich hier auch mit einer Problemfrage :
Ich fahre einen oktavia Bauj.98 110 Ps TDI Motorkennbuchstabe AHF und habe auch das Problem mit dem ruckeln im Schiebebetrieb sowie warm schlechtes anspringen
hab mit dem Diagnose-Tool VAG-Com nach der Anleitung wie hier im Forum beschrieben versucht den Fehler zu beseitigen.
Dabei kamm mir der Gedanke:kann mann die software im steuergerät ändern??mei n
steuergerät hat die Bezeichnung 038906018 BR Softwareversion 2113,
der Nachfolger oktavia hat 038906018 GN Softwareversion 2163
Über eine Antwort von Euch würde ich mich freuen
Gruß Werner
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-02-2007, 0:34    Titel: Steuergeräte_Software Antworten mit Zitat

Hallo Werner,
ja, man kann die Software ändern, was aber - vom Ablauf her - nichts anderes
ist, als Chiptuning.
Dein STG ist noch nicht flashbar; muss also gelötet werden.

lg Rudi
Nach oben
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-02-2007, 0:42    Titel: Steuergeräte_Software Antworten mit Zitat

Hallo Werner,

grundlegend kann man die Software es MSG immer ändern.
In Abhängigkeit es MSG-Typs ist es mehr oder weniger aufwendig. Das bedeutet, es gibt MSG, die man über die Diagnoseschnittstelle flashen kann. Hier ist ein Softwareupdate oder Tuning sehr einfach,da es 'einfach' das Aufspielen neuer Software ist.

Ist das Steuergerät nicht über die Diagnoseschnittstelle flashbar, heisst es aber nicht, dass man keine Softwareupdates machen kann. Nurt ist der Aufwande dann deulich grösser, da du das EEPROM auslöten und durch ein EEPROM mit andere Software ersetzten musst.

Bei einem AHF von 98 bin ich mir recht sicher, dass das Update über die Diagnoseschnittstelle nicht mögliche ist. Diese funktioniert erst in der nächsten MSG-Generation.
Somit wird das Update etwas aufwendiger werden und nur über den Weg eines Tuners mögliche sein.

Gruss Jochen
[/edit]

upps, solange habe ich doch garnicht getippt, aber Rudi war doch schneller.. icon_wink.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.