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Kupplung ASZ !

 
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imyta
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Beitrag17-02-2007, 18:45    Titel: Kupplung ASZ ! Antworten mit Zitat

Meine Kupplung rutscht seit gestern :kotz:

Habe jetzt mal gesucht und gelesen, das nicht unbedingt die Kupplung erneuert werden muß !

Angeblich soll der Austausch des Geberzylinders Abhilfe schaffen und "geringfügig" günstiger sein !

Kann das jemand bestätigen oder hilft das auch nichts und es muß eine neue Kupplung her ?! Wenn ja was wäre denn zu empfehlen ?
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sik
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Beitrag17-02-2007, 19:02    Titel: Kupplung ASZ ! Antworten mit Zitat

Die Kupplung ansich ist nicht wirklich teuer, aber da man das Getriebe ausbauen muss, ist die Arbeit teuer.
Wenn dein ASZ gechipt ist bringt eine neue Serienkupplung eh nichts, dann muss eine Sportkupplung her.

Rutscht die Kupplung nur, weil durch einen defekten Geberzylinder Öl auf die Kupplung kommt kannst du mit dessen Tausch Abhilfe schaffen. Hängt aber auch von der Laufleistung ab.
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imyta
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Beitrag17-02-2007, 19:11    Titel: Kupplung ASZ ! Antworten mit Zitat

Also runter habe ich 114tkm. !

Was wäre denn für ne Kupplung zu empfehlen ?!

Und ist es nciht schädlich wenn die Kraft dann "ungebremst" aufs Getriebe trifft ?!
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sik
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Beitrag17-02-2007, 19:31    Titel: Kupplung ASZ ! Antworten mit Zitat

Also dann denke ich ist eine neue Kupplung fällig. Meine ist nach 90tkm auch am rutschen, bei ~160ps.

Von Sachs gibt es eine Sportkupplung: Kostet um 600€ (Druckplatte & Kupplungscheibe), hält bis 450nm ... wie es dann mit dem Getriebe aussieht, kann ich dir leider nicht sagen, würde mich aber auch interessieren.


Hier die Daten der Sachs Kupplung:

SACHS (ZF SRE) 883082 999753
Kupplungsdruckplatte Performance
Durchmesser [mm]: 240
verstärkte Ausführung

SACHS (ZF SRE) 881864 999980
Kupplungsscheibe Performance
* Zähnezahl: 23
* Nabenprofil: 21,8x24,2-23N
* Kenngröße: 240D
* Durchmesser [mm]: 240
* Starre Scheibe mit organischen Belägen
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Bertil
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Beitrag17-02-2007, 19:56    Titel: Kupplung ASZ ! Antworten mit Zitat

sik hat folgendes geschrieben:
...
Von Sachs gibt es eine Sportkupplung: Kostet um 600€ (Druckplatte & Kupplungscheibe), hält bis 450nm ...


Falsch!!

Die angegebene Kombination ist von SRE bis 410Nm freigegeben.
Erst mit einer Sinterscheibe (881864 999969) sind bis 485Nm möglich

883082 999753 mit Organischen Belägen: 410Nm ... mit Sinterbelägen: 485
Gruß Bertil

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sik
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Bertil gefällt das.
Beitrag17-02-2007, 19:58    Titel: Kupplung ASZ ! Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
Falsch!


Mhm, Sorry dann hab ich mich da vertan. 410nm sollten trotzdem für einen gechippten ASZ reichen.
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RS TDI
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Beitrag24-02-2007, 10:59    Titel: Kupplung ASZ ! Antworten mit Zitat

@Bertil

2 Fragen an dich!!!

Wenn man nur die Stärkere Druckplatte nimmt??? wieviel NM lassen sich dann noch übertragen???

Ist die Sintergeschichte überhaupt im Normalbetrieb fahrbar???

MfG
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sik
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Beitrag24-02-2007, 11:26    Titel: Kupplung ASZ ! Antworten mit Zitat

RS TDI hat folgendes geschrieben:
@Bertil

2 Fragen an dich!!!

Wenn man nur die Stärkere Druckplatte nimmt??? wieviel NM lassen sich dann noch übertragen???

Ist die Sintergeschichte überhaupt im Normalbetrieb fahrbar???

MfG


Ich bin zwar nicht Bertil, aber soweit ich weiss ist es nicht möglich nur die Druckplatte zu wechseln, dann passt irgendetwas nicht mehr.
Edith:
Habs gefunden (Ibiza Forum): "Geht aber leider nicht da die Sport-Druckplatte einen geringeren Aushub hat als die Serienplatte! Da würde die Kupplung nicht richtig trennen wenn man Serie-Scheibe mit Sport-Druckplatte verbaut."

Sinter kannst du im Alltag vergessen, denn du hast keinen Schleifpunkt mehr. Einparken, Stop & Go, Stadtverkehr sind dann die Hölle. Und unter den Bedingungen ist die Sinterkupplung auch schnell wieder hin.
Auto: Seat Ibiza ASZ (96kw) BJ 2003 100.000km
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Bertil
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Beitrag24-02-2007, 14:34    Titel: Kupplung ASZ ! Antworten mit Zitat

RS TDI hat folgendes geschrieben:
@Bertil

2 Fragen an dich!!!

Wenn man nur die Stärkere Druckplatte nimmt??? wieviel NM lassen sich dann noch übertragen???

Nein!
In den Unterlagen von SRE wird darauf hingewiesen das beide Teile nur zusammen verbaut werden können/dürfen (Erklärung ein Post über mir).

Zitat:

Ist die Sintergeschichte überhaupt im Normalbetrieb fahrbar???


Das kommt auf deine Leidensfähigkeit an. Ich habe Jahrelang ein Auto mit ungefederter JA/NEIN (Sinter) Kupplung gefahren und es nie großartig als störend empfunden. Heute würde ich das sicher anders sehen. Dieses Auto habe ich heute noch und auf Sinterbeläge mit Federung umgestellt. Das geht noch halbwegs.

sik hat folgendes geschrieben:
Sinter kannst du im Alltag vergessen, denn du hast keinen Schleifpunkt mehr. Einparken, Stop & Go, Stadtverkehr sind dann die Hölle. Und unter den Bedingungen ist die Sinterkupplung auch schnell wieder hin.


Das trifft nur auf ungefederte Sinterkupplungen zu. Die TDI Kupplung wird aber über das ZMS gefedert und somit bleibt ein gewisser Schleifpunkt und Komfort erhalten. Nur der Bereich in dem sich das abspielt wird extrem klein. Das kann auf Dauer etwas nervig sein.
Gruß Bertil

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imyta
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Beitrag03-03-2007, 12:53    Titel: Kupplung ASZ ! Antworten mit Zitat

Das komische ist ja das die Kupplung nur zwei Tage gerutscht ist und seit dem wieder einwandfrei funktioniert. Deshalb haben wir die neue auch noch nicht eingebaut.

Also muß es doch was anderes sein oder ?!
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rubberduck
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Beitrag03-03-2007, 14:23    Titel: Kupplung ASZ ! Antworten mit Zitat

Zitat:
Das komische ist ja das die Kupplung nur zwei Tage gerutscht ist und seit dem wieder einwandfrei funktioniert.


Genau das gleiche hatte ich auch mal. Die Kupplung ist mal gerutscht und mal nicht. Öl ist da keines dran gekommen. Beim Ausbau habe ich festgestellt, dass eine der Torsions-Federn der Mitnehmerscheibe gebrochen war.
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten ! icon_wink.gif
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