VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Radschraube bei 140NM abgeschert!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Radschraubenkiller



KFZ-Schrauber seit: 03.03.2007
Beiträge: 13
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-03-2007, 13:13    Titel: Radschraube bei 140NM abgeschert! Antworten mit Zitat

Hallo liebe Fachleute,
ich habe heute einen Radwechsel durchgeführt und dabei das Anzugsdrehmoment versehentlich 30NM zu hoch eingestellt (140NM anstatt 110NM). Prompt ist mir bei (gefühlsmäßig weit unter 140NM) eine Radschraube abgerissen. Seltsamerweise nicht plötzlich, sondern nachdem ich die Schraube bei relativ leichtem Widerstand (gefühlsmäßig wie sehr schwergängig) weiter angezogen habe.
Kann es denn sein, dass die Sicherheitsreserven so gering sind, dass eine M14er Radschraube (original VAG Felgenschloss) keine 140NM verträgt oder kann ich hier von einem Materialfehler ausgehen?
Materialermüdung scheidet .E. aus, der Wagen ist 1 Jahr als, letzter Radwechsel erfolgte in einer Fachwerkstatt.
Viel wichtiger, als die genaue Ursache zu finden, ist für mich nun die Frage, ob ich nun vorsichtshalber alle Radschrauben wechseln sollte!
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen!
Gruß und Dank in Voraus!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
schwabe



KFZ-Schrauber seit: 25.02.2007
Beiträge: 25
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wilder Süden

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-03-2007, 13:43    Titel: Radschraube bei 140NM abgeschert! Antworten mit Zitat

Hallo,

Das ist fast unmöglich die Schraube abzureissen.

Die Zugfästigkeit bei einer 10.9 Schraube liegt bei 1000N/mm2 und wenn es eine 8.8 ware dann bei 800 N/mm2.

Jetzt musst du dir das noch umrechnen, dann siehst du das es nicht gehen kann.

Also Materialfehler.....

Gruss
Heiko
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-03-2007, 13:59    Titel: Radschraube bei 140NM abgeschert! Antworten mit Zitat

denke auch, dass das ein materialfehler ist/war.

habe zwar auch schon mal eine radschraube abgerissen (beim lösen), aber das passierte bei "gefühlten" >300NM icon_cool.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag03-03-2007, 14:22    Titel: Radschraube bei 140NM abgeschert! Antworten mit Zitat

Jungs

seid froh, dass es Radschrauben waren.

Ich hab am Previa mal 2 Radbolzen gekillt. Der Dranschrauber hatte die wohl versaut, so dass mir beim Loesen (im Knien mit kurzem Radschluessel nur ausm Arm) die Dinger gerissen sind.

Zuerst gabs nen Widerstand, eben dieses "gefuehlsmaessig schwergaengig" und dann wurds leichter. mm danach hatte ich die Mutter incl. einem Stueck Bolzen in der Hand.

Ich denke, dass die Schrauben/Muttern sehr leiden, wenn sie mal schnell zum Saisonwechsel mit nem Schlagschrauber irgendwie in die Radnabe gedroschen werden.

PS: Wohnst du in Spanien oder warum machst du JETZT schon Sommergummis drauf ?

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Radschraubenkiller



KFZ-Schrauber seit: 03.03.2007
Beiträge: 13
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-03-2007, 14:52    Titel: Radschraube bei 140NM abgeschert! Antworten mit Zitat

...danke für die Antworten, also brauche ich mir nicht die Arbeit machen, alle Radschrauben zu tauschen? Oder sicherheitshalber doch?
Gruß

P.S. @dieselmartinKFZ-Schrauber Profil anzeigen: dieselmartin: normalerweise wechsel ich ja auch erst Ostern, aber die nächsten 3 Wochen steht der Wagen eh nur herum, weil ich verreist bin und heute war es gerade mal trocken...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Aron
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 440
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: KC

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-03-2007, 15:34    Titel: Radschraube bei 140NM abgeschert! Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:

Ich denke, dass die Schrauben/Muttern sehr leiden, wenn sie mal schnell zum Saisonwechsel mit nem Schlagschrauber irgendwie in die Radnabe gedroschen werden.
;


Man erlebt das nicht selten. Die Spezis sind vom AT* z.B. Schlagschrauber und los gehts, Bund liegt an der Felge schon fest an, reicht für den Voranzug normalerweise aber was solls, wird halt mit dem Schlagschrauber nochmal 100° "nachgeklopft". Soweit sogut, nachziehen mit dem Drehmo nicht vergessen, also ran das Ding "knack" Schraube bewegt sich nicht, da sie ja mitm Schlagschrauber schon voll angezogen wurde. Der freundliche Beschäftigte aber erst sicher ist wenn sich mitm Drehmo die Schraube noch bewegt gibts zum "Knack" noch 20° dazu, weils so schön ist gleich nochmal das selbe bei der gleichen Schraube.

Meistens sind das IMHO solche absoluten Handhabungsfehler. Die Frage stellt sich mir--> werden die Schrauben z.B. nach der Herstellung geröntgt? Wenn Die Schrauben beispielsweise krumm sind oder an der Felge nicht ordentlich anliegen können so auch extreme Scherkräfte auf den Kopf auftreten und solit der Kopf weg brechen.

Ich würd mir mal die Bruchstelle anschauen, wenns nen Gealtbruch ist würd ich sämtliche Radbolzen erneuern, da die Wahrscheinlichkeit hoch ist das die anderen auch schon ne übermäßige Dehnung erfahren haben.
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
schwabe



KFZ-Schrauber seit: 25.02.2007
Beiträge: 25
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wilder Süden

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-03-2007, 15:50    Titel: Radschraube bei 140NM abgeschert! Antworten mit Zitat

Hy Aron,

die Schrauben werden nicht geröntgt..... wäre viel zu teuer.

gruss
Heiko
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Glühkerzensechskant abgeschert im A6 2.5 tdi, was nun? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.