VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ist ein DPF ein Leistungsfresser ? | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-03-2007, 22:08    Titel: Ist ein DPF ein Leistungsfresser ? Antworten mit Zitat

So und nicht anders Rainer. Nichts gegen die Einstellung das die BE erhalten bleiben soll, aber der Preis für ein individiuelles Gutachten ist nun mal kein Geschenk. Und entweder ich möchte das volle Programm oder ich lasse es. Wenn man es dann will, muss man aber auch im Vorfeld Kosten einplanen icon_arrow.gif wenn man Qualität haben will. icon_wink.gif
Nach oben
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-03-2007, 11:30    Titel: Ist ein DPF ein Leistungsfresser ? Antworten mit Zitat

Wie ist den das mit der Motorsteuerung bei DPF ab Werk?
Sagen wir ein DPF Auto hat 150 PS, ein baugleiches ohne hat auch 150 PS.

Ist das dann jeweils eine andere Software um die Netto-PS an der Achse auch einzuhalten, oder haben die Wagen brutto jeweils 150 PS, nur beim DPF hat man nicht soviel an der Antriebsachse?
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17394
Karma: +629 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag19-03-2007, 12:28    Titel: Ist ein DPF ein Leistungsfresser ? Antworten mit Zitat

Hi,

entweder ein Motor hat 150PS oder nicht. Da ist wurscht ob ein DPF oder ein Semmelkloß dranhängt.
Natürlich ist die Software bei den werksmässigen DPF ganz anders, gab' auch schon ein Thema was die Unterschiede sind und steht so nebenbei auch in der verlinkten Produktbeschreibung.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
garth.brooks
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-03-2007, 11:53    Titel: Der DPF frist Leistung, aber nur der serienmäßige ! Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

es ist ja schon gelegendlich angeschnitten worden. Der DPF in der serienäßig verbauten Form ( also geschlossen) frist Leistung, aber das kann man zu einem gewissen Grad mit der Steuerung ausgleichen. Da hierzu div Sensoren, und Steuerungs software nötig sind, gibt es zum Nachrüsten nur offene DPF´s. Hier trit kein merklicher Leistungsverlusst´auf, im Zweifelsfall bläst er den Ruß halt wieder hinten raus.

Wenn das Auto mit dem nachgerüsteten DPF nicht 'Marschiert', dann testweise mal raus damit. Ich vermute aber der Händler hat die alte Abgasanlage behalten und baut sie irgendjemand mal wieder als 'Neuteil' ein.

Daß DPF-Autos zunächst keinen Mehrverbrauch haben, liegt daran daß man den Motor schärfer abstimmen kann, und damit der Motor eigendlich sparsamer läuft - Nur das macht der DPF wieder zunichte.
Irgendwann säuft er dann 10 Liter und zieht nicht mal mehr die Butter vom Brot. Dann ist ein neuer DPF fällig.
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag21-03-2007, 11:59    Titel: Ist ein DPF ein Leistungsfresser ? Antworten mit Zitat

Zitat:
Wie ist den das mit der Motorsteuerung bei DPF ab Werk?
Sagen wir ein DPF Auto hat 150 PS, ein baugleiches ohne hat auch 150 PS.


Hi Oben,

beim 2.0 TDI 140 PS ist fast alles anders. Dass der eine 8V und der andere 16V hat, ist vermutlich Nebensache. Als entscheidender Hardwareunterschied sei nur die andere Nockenform der Einpspritznocken genannt, die einen "laengeren" Buckel haben, damit man besser Nachspritzen kann, was der DPF ja zum Regenerieren braucht.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-03-2007, 18:09    Titel: Ist ein DPF ein Leistungsfresser ? Antworten mit Zitat

Hallo Martin,

weiß ich wohl! als ich den A3 2,0TDI gegen den 120d er gebenchmarkt hatte im Rahmen von zwei Probefahrtterminen, habe ich ausdrücklich die 16V Variante geordert und leider den 8V gekriegt icon_evil.gif Es ist aber hoffentlich nicht nur ein aufgebohrter ARL?
icon_confused.gif
Es wundert mich beim BMW nur, dass in den Werksangaben nur nach Allrad oder Automatik selektiert wird, bei dem Performance- und Verbrauchswerten, jedoch nicht nach DPF. Fällt der wohl doch nicht ins Gewicht?

Beim VP wird in Zusammenhang von Tunigboxen(VP) vor dem langen Nachspritzen ausdrücklich gewarnt, weil man sich sonst den Omegamuldenrand aufschweissen könnte.

Beim PD muss man das wohl erst mal mechanisch abbilden, dass PD Element lange genug abdrücken zu können! Führt dies nicht zu diesem o.g. Problem? Somit steckt ein ausserordentliches Tuningpotential im 8V, und der DPF bleibt immer heiß und sauber, und die Spitzendrücke sind auch im Rahmen. Und wen interessiert schon der Wirkungsgrad
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag22-03-2007, 18:25    Titel: Ist ein DPF ein Leistungsfresser ? Antworten mit Zitat

Ich denke nicht, dass die PD das Nachspritzen und spaete Nachspritzen mit den Mengen machen, die ein mies geboxter VP noch durch die Duesen schickt.

Lt BOSCH wird teilweise sogar so spaet nachgespritzt, dass der Diesel _unverbrannt_ nach hinten zu den Abgasreinungssystemen geht. Ob das DPF-PD machen, weiss ich nicht.

Ich hoer meinen BMR zumindest regenerieren, er klingt dann deutlich haerter.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
sebastian.83.franz
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-03-2007, 18:48    Titel: Ist ein DPF ein Leistungsfresser ? Antworten mit Zitat

wie sieht es eigentlich mit dem Thema Tuning und dem DPF aus, also sollte es in naher zukunft einen dpf für den 3er golf geben, werde ich mir das ganze thema schon überlegen, und eventuell einen einbauen.
Jetzt habe ich ja aber eine größere Leistungssteigerung durchgeführt, und bin nun am Überlegen, ob es nicht von Vorteil wäre nen DPF vom 150 PS TDI 4er golf zu verbauen, der ist doch bestimmt anderst dimensioniert? und die wichtigere frage ist, werd ich somit dann auch auf E3 hochgestuft? oder nicht, weil es ein teil für den 4er ist?
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag22-03-2007, 18:54    Titel: Ist ein DPF ein Leistungsfresser ? Antworten mit Zitat

Sebastian,

du vermischst alles moegliche. Nichts von dem, was du vorhast, gibt es oder wird funktionieren.

- ich bezweifel, dass es nen DPF fuer den G3 geben wird (noch gibts keinen)
- ein G4 150 PS (also ARL) gab nicht mit DPF
- wenn Du irgendwas an deinen G3 schraubst, wofuer es keien Pruefberichte gibt, wirst du NIE EURO3 kriegen, vielleicht verlierst du sogar die ABE
- EURO3 bitte nicht mit E3 abkuerzen, denn "E3" gitbs nicht, aber "E2" und "E1" und die bedeuten eben NICHT "EURO2" und "EURO1", sondern "E2" ist "EURO1" gleichgestellt.

Gruesse
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
pa-mm6
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2006
Beiträge: 293
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-03-2007, 19:00    Titel: Ist ein DPF ein Leistungsfresser ? Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Sebastian,
.


- ein G4 150 PS (also ARL) gab nicht mit DPF


Hallo

also den ARL gabs nicht mit DPF Serie. Aber laut AKTE gibt es nun org. VW einen Nachrüstfilter. Villeicht meint er den ?

Wobei die Euro Norm damit nicht raufgestuft wird. Du bekommst dann nur die grüne Plakette. Wobei das nicht bei deinem Golf 3 funzt. Steht ja auch nicht in der ABE oder Prüfbericht von der aus das Ganze eingetragen wird

MFG
Audi A4 B8 2.0 Quattro caha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
sebastian.83.franz
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-03-2007, 11:47    Titel: Ist ein DPF ein Leistungsfresser ? Antworten mit Zitat

also das es für den 3er noch nichts gibt, das weis ich, habe mich schon bei diversen herstellern erkundigt. wenn dann für den 90 Ps TDi.
das es den 4er nicht mit dpf gab, weis ich auch, aber für den 150PS tdi wird es mit sicherheit dann einen dpf geben, und genau diesen will ich verbauen lassen, von einer fachwerkstatt, somit dürfte es ja mit der umschlüsselung kein Problem geben. das ist ja wie mit dem kat? da kann man ja auch diese universalteile verbauen.

mfg

und mit dem DFP bekommt man dann nur die gelbe plakette, nicht die grüne, man wird nur um eine klasse hochgestuft


Wenn Du Deinem Beitrag etwas hinzufügen möchtest, nutze bitte den EDIT Button oben rechts. Danke.
Nach oben
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-03-2007, 13:52    Titel: Ist ein DPF ein Leistungsfresser ? Antworten mit Zitat

alsvon einer fachwerkstatt, somit dürfte es ja mit der umschlüsselung kein Problem geben. das ist ja wie mit dem kat? da kann man ja auch diese universalteile verbauen.
und mit dem DFP bekommt man dann nur die gelbe plakette, nicht die grüne, man wird nur um eine klasse hochgestuft

Es gibt auch mit dem DPF keine Umschlüsselung. Ein Euro 2 bleibt Euro 2. Zu den Partikelminderungsstufen gibt es bei HJS zum Beispiel, etliche Infos.

http://www.cityfilter.de/pm_stufen.php

Zu den Plaketten gibt es auch eine schöne Übersicht icon_wink.gif

http://www.cityfilter.de/gif/plaketten.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.