Hi Nachbar,
genau, du sagst es; die erste Sekunde zählt. Allerdings ist ja deine LMM-Modifikation keineswegs giftiger, als meine Diode und ich finde das Ansprechverhalten mit der Diode genial - fast wie ein Ottosauger. Ich würde also nicht von ekelhaft sprechen, wobei wir hier natürlich auch zwei verschiedene Motoren haben - kann also schon sein, dass es hier Unterschiede gibt.
Den LMM werde ich mir auf jeden Fall noch einmal genauer anschauen, sobald ich wieder Sicherheitsbits in den Griffeln habe.
Ich habe von einem pfiffigen Forumsmitglied den Tipp bekommen parrallel zur Sensormessstrecke (5V --> MotorSTG Eingang) eine zusätzliche Spannung aufzubringen, und zwar die vom Gaspedalpoti (natürlich mit Diode gesichtert und über Poti eingestellt). Ich werde mir mal bei Gelegenheit die Ausgangsspannungen des Potis anschauen und dan anhand der LMM-Kennlinie versuchen zu ermitteln, ob man da etwas brauchbares anleiten kann.
Nochmal eine allgemeine Frage zu AGR. Ab wann ist die AGR eigentlich geschlossen? Bei Volllast ist ja klar
. Fährt man aber auch in Bereichen mit über 1bar Saugrohrdruck mit AGR, was ich natürlich blöd fände?
MfG, Matthias