VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kennlinien LMM | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
matt
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-05-2007, 11:19    Titel: Kennlinien LMM Antworten mit Zitat

Hi Nachbar,

genau, du sagst es; die erste Sekunde zählt. Allerdings ist ja deine LMM-Modifikation keineswegs giftiger, als meine Diode und ich finde das Ansprechverhalten mit der Diode genial - fast wie ein Ottosauger. Ich würde also nicht von ekelhaft sprechen, wobei wir hier natürlich auch zwei verschiedene Motoren haben - kann also schon sein, dass es hier Unterschiede gibt.
Den LMM werde ich mir auf jeden Fall noch einmal genauer anschauen, sobald ich wieder Sicherheitsbits in den Griffeln habe.
Ich habe von einem pfiffigen Forumsmitglied den Tipp bekommen parrallel zur Sensormessstrecke (5V --> MotorSTG Eingang) eine zusätzliche Spannung aufzubringen, und zwar die vom Gaspedalpoti (natürlich mit Diode gesichtert und über Poti eingestellt). Ich werde mir mal bei Gelegenheit die Ausgangsspannungen des Potis anschauen und dan anhand der LMM-Kennlinie versuchen zu ermitteln, ob man da etwas brauchbares anleiten kann.

Nochmal eine allgemeine Frage zu AGR. Ab wann ist die AGR eigentlich geschlossen? Bei Volllast ist ja klar icon_wink.gif. Fährt man aber auch in Bereichen mit über 1bar Saugrohrdruck mit AGR, was ich natürlich blöd fände?

MfG, Matthias
Nach oben
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-05-2007, 12:18    Titel: Kennlinien LMM Antworten mit Zitat

Hallo,

Das mit dem ekelhaft bezog ich auf das brutale Einsetzen des Schubes wenn der Wagen endlich Ladedruck hat. -> AGR -Thema. Man fährt dann halt nicht ausgeglichen. Gästen möchte ich das nicht zumuten.

Das LMM - Thema bezieht sich auf den allerersten Moment, heißt unmittelbare Reaktion auf Gas, unabhängig von Ladedruck. Das Fliegengitter hatte im Vergleich zur Diode nicht den Russwolkeneffekt bei Lastwechseln und Anfahren, aber die vergleichbare Wirkung.

Die AGR ist nach meinem Verständnis im Volllastvereich immer zu, wenn Sie denn überhaupt noch schließt vor lauter Schmoder. Im unteren Teillastbereich sicher geöffnet.
Wie aber das AGR-Kennfeld in Abhänigkeit von Last/Gaspedalstellung, Drehzahl und Geschwindigkeit dieses Ding wirklich ansteuert, dazu bin ich überfragt.

Einfach ein Blech reinmachen und gut. Die Motoren sind überigens sehr eng verwandt und haben kaum konstruktive Unterschiede, allenfalls in der Peripherie(ATL und LLK)
Nach oben
matt
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-05-2007, 13:19    Titel: Kennlinien LMM Antworten mit Zitat

Hi,

vielen Dank für die Info!

Bzgl des HFM 074 906 461 A bzw AX aus einem 2002er Passat AVF hat mir Bosch mitgeteilt, dass es zu dieser VW-Nr. keine Bosch-Nr. gäbe, folglich muss dieser HFM von einer anderen Firma sein. Von welcher?

MfG, Matthias
Nach oben
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-05-2007, 13:37    Titel: Kennlinien LMM Antworten mit Zitat

meiner vorsichtigen Schätzung nach kommt Pierburg, maybe VDO in Frage
Nach oben
matt
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-05-2007, 14:18    Titel: Kennlinien LMM Antworten mit Zitat

Danke für den Tipp! Allerdings finde ich irgendwie keine Website der Firma Pierburg icon_rolleyes.gif

MfG, Matthias
Nach oben
Devilseye503
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-05-2007, 18:09    Titel: Kennlinien LMM Antworten mit Zitat

ist/war das nicht rheinmetall-elektronic?
also die probleme mit einem fehlereintrag bei stillgelegter agr hab ich mal gar nicht - das interressiert dem msg gar nicht - liegt wohl an der softwareversion icon_wink.gif - mit agr hat man dafür einen steileren ladedruckaufbau.
da ich auch keine kennfelder verändern kann und v.a. auch nicht will, wär ich immer noch an eine elektronische lösung - sprich parallelverschiebung des LMM-signals nach oben interressiert.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Wie adaptiert man eServo Kennlinien mit VCDS On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.