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Markus Döring
KFZ-Schrauber seit: 05.03.2007 Beiträge: 22 Karma: +0 / -0
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05-03-2007, 17:08 Titel: Ist ein DPF ein Leistungsfresser ? |
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Hallo,
ich habe mir vor ein paar Wochen einen neuen Golf Plus gekauft,bei dem auf meinen Wunsch hin von VW ein DPF nachgerüstet wurde.
Da sich der Einlaufprozess so langsam dem Ende nähert fahre ich den Motor jetzt auch schon mal normal.
Mir kommt der Motor aber sehr schlapp vor,der Golf den ich bei der Probefahrt hatte ging deutlich besser. Ich rede dabei nicht von Vollgasbeschleuniging sondern vom ganz normalen fahren.
Mein Motor ist der 105 PS TDI EZ: 12/06
Könnte es sein das durch den Einbau des DPF auch die Software vom Steuergerät geändert werdem muss was eventuell nicht geschehen ist.
Es währe schön wenn ihr mir da ein paar Tips geben könntet,damit ich bei VW nicht ganz dumm da stehe.
Danke und Gruß
Markus
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vagtuning Gast
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05-03-2007, 17:18 Titel: Ist ein DPF ein Leistungsfresser ? |
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Bei DPF Nachrüstung wird die SW nicht angefasst.
Bei werkseinbau ist es natürlich eine andere als für fahrzeuge ohne DPF.
Intressant wäre in diesem zusammenhang, welche Version momentan bei dir drauf ist (Eigendiagnoseprotokoll)
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Markus Döring
KFZ-Schrauber seit: 05.03.2007 Beiträge: 22 Karma: +0 / -0
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05-03-2007, 18:50 Titel: Ist ein DPF ein Leistungsfresser ? |
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Hallo,
danke für die Antwort. Es wundert mich aber schon ein wenig das VW da nicht die Software ändert,da es sich um einen Originalen VW DPF handelt.
Odert steigert sich die Leistung noch mit zunehmender Laufleistung ? Meiner hat jetzt 1200 km gelaufen,der Vorführer den ich gefahren habe hatte 6000 km gelaufen.
Ich vermisse ein wenig das Drehmoment von unten raus.
Gruß Markus
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mcgyver2k Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2004 Beiträge: 77 Karma: +8 / -0 Wohnort: Darmstadt
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05-03-2007, 23:14 Titel: Ist ein DPF ein Leistungsfresser ? |
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Natürlich kostet ein DPF Leistung. Schlieslich stellt er einen Strömungswiderstand im Abgasweg dar. Um das Abgas durch den Filter zu pressen ist eine gewisse Leistung notwendig. Diese Leistung geht dem Turbo als Antriebsleistung verloren und das merkt man halt vor allem beim Beschleunigen von unten raus.
01er Skoda Fabia Combi ATD |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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05-03-2007, 23:31 Titel: Ist ein DPF ein Leistungsfresser ? |
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Zitat: | Odert steigert sich die Leistung noch mit zunehmender Laufleistung ? |
Was meinst Du wie die Kiste erst geht wenn der DPF langsam mit Asche voll wird?
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Markus Döring
KFZ-Schrauber seit: 05.03.2007 Beiträge: 22 Karma: +0 / -0
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07-03-2007, 23:58 Titel: Ist ein DPF ein Leistungsfresser ? |
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Hallo,
ich war heute mal bei VW und habe dort mein Problem geschildert. Der nette Service Mann steckte sein Diagnosegerät an und sagte " Kein fehler gespeichert,alles I.O". Mit viel mehr habe ich auch nicht gerechnet.
Leben möchte ich aber dennoch nicht damit,da ich mir einen TDI gekauft habe weil ich das Drehmoment mag.
Auf der Rückfahrt habe ich dann den Motor mal etwas höher gedreht und ab 2500 U/min hat mann dann auch mal das Gefühl das da ein TDI arbeitet.
Der Verbrauch ist auch relativ hoch,er liegt bei gemischter Fahrt ( Stadt/Land/BAB ) und das ganze noch recht Vorsichtig bei 6,5 Ltr. Wenn ich da so von anderen lese das sie bei Normaler fahrweise bei ca. 5,5 Ltr liegen habe ich den Verdacht das da etwas nicht stimmt.
Gruß Markus
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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08-03-2007, 7:58 Titel: Ist ein DPF ein Leistungsfresser ? |
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Markus Döring hat folgendes geschrieben: | Der Verbrauch ist auch relativ hoch,er liegt bei gemischter Fahrt ( Stadt/Land/BAB ) und das ganze noch recht Vorsichtig bei 6,5 Ltr. Wenn ich da so von anderen lese das sie bei Normaler fahrweise bei ca. 5,5 Ltr liegen habe ich den Verdacht das da etwas nicht stimmt. |
Hi,
wie der "kleine" 1,9er mit DPF nomalerweise geht und was er verbraucht, darüber gibts hier noch keine breiten Erfahrungswerte.
Zitat: | habe ich dann den Motor mal etwas höher gedreht und ab 2500 U/min hat mann dann auch mal das Gefühl das da ein TDI arbeitet. |
Wenn allerdings der Ladedruck erst so spät hochläuft, dann wäre das gegenüber den älteren 100 PSlern ein ziemlich sicheres Defektanzeichen.
Da Dein VW-Fuzzi in bewährter Manier nur am Fehlerspeicher klebt, sehe ich für Dich 3 Möglichkeiten:
1. Die Werkstätten so lange abklappern, bis Du eine findest, die mit den Diagnosetools wirklich umgehen kann (die Erfolgsaussichten wirst Du schon selbst ahnen )
2. VAGCOM kaufen und selbst schauen, was los ist
3. Nichts machen, so weiterfahren und hoffen daß es mit dem Einfahren irgendwann besser wird (IMO eine trügerische Hoffnung, es sei denn, in der EDC16 säße eine Einfahr-Leistungsbegrenzung, die sich irgendwann deaktiviert).
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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08-03-2007, 10:25 Titel: Ist ein DPF ein Leistungsfresser ? |
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Hallo,
ich würde erstmal gescheit Gas geben und die Kiste richtig freibrennen. Beim Einfahren wird das Teil ja selten richtig warm werden.
Vermutlich liegts aber einfach daran, daß die Steuergerätesoftware nix vom DPF weiß. Das könnte man ändern.
Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Markus Döring
KFZ-Schrauber seit: 05.03.2007 Beiträge: 22 Karma: +0 / -0
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08-03-2007, 17:31 Titel: Ist ein DPF ein Leistungsfresser ? |
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Hallo,
erstmal veilen Dank für eure Antworten.
Heute auf der Arbeit hatte ich die zündene Idee! Ich habe früher selber an alten Amis geschraubt und aus der Zeit kenne ich noch einen Kollegen ( 10 Jahre nicht gesehen) der mittlererweile bei VW Meister ist. Daraufhin habe ich mal bei ihm in der Firma angerufen, und mit ihm gesprochen. Er meinte mann sollte mal die Messblöcke prüfen und sollte dabei nichts herrauskommen soll ich den Wagen mal für einen Tag da lassen.
Morgen werde ich mal hinfahren,mal sehen was dabei herrauskommt. Ich werde aber berichten.
Gruß
Markus
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idontknowjack
KFZ-Schrauber seit: 13.05.2005 Beiträge: 5 Karma: +0 / -0 Wohnort: Salzburg
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08-03-2007, 18:06 Titel: Ist ein DPF ein Leistungsfresser ? |
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Mal ne Frage, warum hast du bei einem EZ 12/06 Wagen nicht schon ab Werk den Filter bestellt. Der ist dann abgestimmt und ist auch nicht mehr der BKC, sondern schon der BLS Motor. Das ein Nachgerüsteter Filter Leistung schluckt ist eigentlich mehr als klar, bei einem Abgestimmten System ist der Filter in der Software berücksichtigt und der Motor bringt die Leistung mit dem Filter, bei deiner Variante hat der Motor die Leistung VOR dem Filter erbracht (vermutlich), dann wurde Nachgerüstet und jetzt hast du halt ein paar PS weniger.
IDKJ
Golf V TDI Sportline, 77 kw (BKC) |
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Markus Döring
KFZ-Schrauber seit: 05.03.2007 Beiträge: 22 Karma: +0 / -0
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08-03-2007, 18:29 Titel: Ist ein DPF ein Leistungsfresser ? |
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Hallo,
das ist ganz einfach,der Wagen hatte eine Tageszulassung und keinen DPF. Da ich aber gerne einen DPF hätte, hat der Händler einen Nachgerüstet. Ich bin davon ausgegangen das VW wenn sie einen Originalen DPF verbauen auch die Software mit ändern.
Wenn mann bei HJS auf der HP schaut schreiben sie das ein Leistungsverlust nicht zu erwarten ist.
Mal abwarten was mei Kollege da morgen findet....
Gruß
Markus
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pa-mm6 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2006 Beiträge: 293 Karma: +1 / -1
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08-03-2007, 18:53 Titel: Ist ein DPF ein Leistungsfresser ? |
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Hallo
bei einem nachgerüsteten Filter sind keinerlei Änderungen an der Software und der Hardware aussser ein anderer Kat gemacht worden.
Wenn du den Golf schon ab WERK mit DPF bestellt hättest sind einige Sensoren usw. und auch ein besserer Kat verbaut ! Das Fahrzeug ist einfach nicht abgestimmt für den DPF
Audi A4 B8 2.0 Quattro caha |
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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08-03-2007, 20:23 Titel: Ist ein DPF ein Leistungsfresser ? |
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mhhh wieso sollte denn ein nachgerüsteter DPF ein größerer Leistungsfresser sein als ein originaler? DIe nachgerüsteten sind ja nur offene Systeme und sollten, wenn ich alles richtig im Kopf habe, eh schon einen geringeren Gegendruck aufweisen.
ANsonsten kann ich Rainer nur zustimmen, bring das Biest mal auf Betriebstemperatur!
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Markus Döring
KFZ-Schrauber seit: 05.03.2007 Beiträge: 22 Karma: +0 / -0
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08-03-2007, 20:24 Titel: Ist ein DPF ein Leistungsfresser ? |
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Hallo,
ich habe mir gerade mal die Zeit genommen und bin auf die Autobahn und habe ihm mal die Sporen gegeben. Bei 3900 U/min und genau der Werksangabe von 183 KM/h ist schluss.
Der Verbrauch bei 160 km/h liegt zwischen 7,7 und 8,3 Ltr. was ich auch recht viel finde.
Mal sehen wie es weitergeht.....
Gruß Markus
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SpaceDragon
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2007 Beiträge: 33 Karma: +1 / -0 Wohnort: Jork (Hamburg)
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08-03-2007, 21:15 Titel: Ist ein DPF ein Leistungsfresser ? |
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Das klingt doch gar nicht so schlimm. Ich denke du solltest öffter mal ein wenig mehr Gas geben und die Kiste mal etwas frei brennen, dann geht da auch betimmt noch ein wenig was.
Der Oktavia II mit dem selben Motor schafft 200km/h laut Tacho. Allerdings hatte der am Anfang auch etwas wenig Leistung, mit ca. 3000km wurde das dann mehr. Jetzt läuft er wirklich gut und der Verbauch ist absolut gut. Bei sinnvoller Fahrweise unter 5 Liter in Langstrecke.
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Aron Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 440 Karma: +5 / -1 Wohnort: KC
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08-03-2007, 21:18 Titel: Ist ein DPF ein Leistungsfresser ? |
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Markus Döring hat folgendes geschrieben: | Hallo,
ich habe mir gerade mal die Zeit genommen und bin auf die Autobahn und habe ihm mal die Sporen gegeben. Bei 3900 U/min und genau der Werksangabe von 183 KM/h ist schluss.
Der Verbrauch bei 160 km/h liegt zwischen 7,7 und 8,3 Ltr. was ich auch recht viel finde.
Mal sehen wie es weitergeht.....
Gruß Markus |
Wenn Du mit der Stirnfläche und dem CW Wert mal die Leistung berechnet welche bei 160km/h benötigt wird erscheinen mir die 8,0L nicht zu hoch, beim Plus eher wenig. Wenn der Tacho genau geht passt das mit der V-max auf der Geraden auch.
Wenn der jetzt immer noch nicht richtig im unteren Drehzahlbereich läuft kanns nur am Motormanagement liegen, die Partikelfilter haben bei niedrigen Drehzahlen so gut wie keinen Gegendruck, das kann da so gut wie kein Problem sein.
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
Zuletzt bearbeitet am 08-03-2007, 21:22, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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