VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ist ein DPF ein Leistungsfresser ?

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Markus Döring



KFZ-Schrauber seit: 05.03.2007
Beiträge: 22
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-03-2007, 17:08    Titel: Ist ein DPF ein Leistungsfresser ? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe mir vor ein paar Wochen einen neuen Golf Plus gekauft,bei dem auf meinen Wunsch hin von VW ein DPF nachgerüstet wurde.
Da sich der Einlaufprozess so langsam dem Ende nähert fahre ich den Motor jetzt auch schon mal normal.

Mir kommt der Motor aber sehr schlapp vor,der Golf den ich bei der Probefahrt hatte ging deutlich besser. Ich rede dabei nicht von Vollgasbeschleuniging sondern vom ganz normalen fahren.

Mein Motor ist der 105 PS TDI EZ: 12/06

Könnte es sein das durch den Einbau des DPF auch die Software vom Steuergerät geändert werdem muss was eventuell nicht geschehen ist.

Es währe schön wenn ihr mir da ein paar Tips geben könntet,damit ich bei VW nicht ganz dumm da stehe.


Danke und Gruß


Markus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-03-2007, 17:18    Titel: Ist ein DPF ein Leistungsfresser ? Antworten mit Zitat

Bei DPF Nachrüstung wird die SW nicht angefasst.
Bei werkseinbau ist es natürlich eine andere als für fahrzeuge ohne DPF.

Intressant wäre in diesem zusammenhang, welche Version momentan bei dir drauf ist (Eigendiagnoseprotokoll)
Nach oben
Markus Döring



KFZ-Schrauber seit: 05.03.2007
Beiträge: 22
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-03-2007, 18:50    Titel: Ist ein DPF ein Leistungsfresser ? Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für die Antwort. Es wundert mich aber schon ein wenig das VW da nicht die Software ändert,da es sich um einen Originalen VW DPF handelt.

Odert steigert sich die Leistung noch mit zunehmender Laufleistung ? Meiner hat jetzt 1200 km gelaufen,der Vorführer den ich gefahren habe hatte 6000 km gelaufen.

Ich vermisse ein wenig das Drehmoment von unten raus.


Gruß Markus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mcgyver2k
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2004
Beiträge: 77
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-03-2007, 23:14    Titel: Ist ein DPF ein Leistungsfresser ? Antworten mit Zitat

Natürlich kostet ein DPF Leistung. Schlieslich stellt er einen Strömungswiderstand im Abgasweg dar. Um das Abgas durch den Filter zu pressen ist eine gewisse Leistung notwendig. Diese Leistung geht dem Turbo als Antriebsleistung verloren und das merkt man halt vor allem beim Beschleunigen von unten raus.
01er Skoda Fabia Combi ATD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag05-03-2007, 23:31    Titel: Ist ein DPF ein Leistungsfresser ? Antworten mit Zitat

Zitat:
Odert steigert sich die Leistung noch mit zunehmender Laufleistung ?

Was meinst Du wie die Kiste erst geht wenn der DPF langsam mit Asche voll wird?

icon_cool.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Markus Döring



KFZ-Schrauber seit: 05.03.2007
Beiträge: 22
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-03-2007, 23:58    Titel: Ist ein DPF ein Leistungsfresser ? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich war heute mal bei VW und habe dort mein Problem geschildert. Der nette Service Mann steckte sein Diagnosegerät an und sagte " Kein fehler gespeichert,alles I.O". Mit viel mehr habe ich auch nicht gerechnet. icon_sad.gif

Leben möchte ich aber dennoch nicht damit,da ich mir einen TDI gekauft habe weil ich das Drehmoment mag.

Auf der Rückfahrt habe ich dann den Motor mal etwas höher gedreht und ab 2500 U/min hat mann dann auch mal das Gefühl das da ein TDI arbeitet.

Der Verbrauch ist auch relativ hoch,er liegt bei gemischter Fahrt ( Stadt/Land/BAB ) und das ganze noch recht Vorsichtig bei 6,5 Ltr. Wenn ich da so von anderen lese das sie bei Normaler fahrweise bei ca. 5,5 Ltr liegen habe ich den Verdacht das da etwas nicht stimmt.


Gruß Markus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag08-03-2007, 7:58    Titel: Ist ein DPF ein Leistungsfresser ? Antworten mit Zitat

Markus Döring hat folgendes geschrieben:
Der Verbrauch ist auch relativ hoch,er liegt bei gemischter Fahrt ( Stadt/Land/BAB ) und das ganze noch recht Vorsichtig bei 6,5 Ltr. Wenn ich da so von anderen lese das sie bei Normaler fahrweise bei ca. 5,5 Ltr liegen habe ich den Verdacht das da etwas nicht stimmt.

Hi,

wie der "kleine" 1,9er mit DPF nomalerweise geht und was er verbraucht, darüber gibts hier noch keine breiten Erfahrungswerte.

Zitat:
habe ich dann den Motor mal etwas höher gedreht und ab 2500 U/min hat mann dann auch mal das Gefühl das da ein TDI arbeitet.

Wenn allerdings der Ladedruck erst so spät hochläuft, dann wäre das gegenüber den älteren 100 PSlern ein ziemlich sicheres Defektanzeichen.

Da Dein VW-Fuzzi in bewährter Manier nur am Fehlerspeicher klebt, sehe ich für Dich 3 Möglichkeiten:
1. Die Werkstätten so lange abklappern, bis Du eine findest, die mit den Diagnosetools wirklich umgehen kann (die Erfolgsaussichten wirst Du schon selbst ahnen icon_twisted.gif )
2. VAGCOM kaufen und selbst schauen, was los ist
3. Nichts machen, so weiterfahren und hoffen daß es mit dem Einfahren irgendwann besser wird (IMO eine trügerische Hoffnung, es sei denn, in der EDC16 säße eine Einfahr-Leistungsbegrenzung, die sich irgendwann deaktiviert).
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag08-03-2007, 10:25    Titel: Ist ein DPF ein Leistungsfresser ? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich würde erstmal gescheit Gas geben und die Kiste richtig freibrennen. Beim Einfahren wird das Teil ja selten richtig warm werden.
Vermutlich liegts aber einfach daran, daß die Steuergerätesoftware nix vom DPF weiß. Das könnte man ändern.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Markus Döring



KFZ-Schrauber seit: 05.03.2007
Beiträge: 22
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-03-2007, 17:31    Titel: Ist ein DPF ein Leistungsfresser ? Antworten mit Zitat

Hallo,

erstmal veilen Dank für eure Antworten.
Heute auf der Arbeit hatte ich die zündene Idee! Ich habe früher selber an alten Amis geschraubt und aus der Zeit kenne ich noch einen Kollegen ( 10 Jahre nicht gesehen) der mittlererweile bei VW Meister ist. Daraufhin habe ich mal bei ihm in der Firma angerufen, und mit ihm gesprochen. Er meinte mann sollte mal die Messblöcke prüfen und sollte dabei nichts herrauskommen soll ich den Wagen mal für einen Tag da lassen.

Morgen werde ich mal hinfahren,mal sehen was dabei herrauskommt. Ich werde aber berichten.


Gruß

Markus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
idontknowjack



KFZ-Schrauber seit: 13.05.2005
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Salzburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-03-2007, 18:06    Titel: Ist ein DPF ein Leistungsfresser ? Antworten mit Zitat

Mal ne Frage, warum hast du bei einem EZ 12/06 Wagen nicht schon ab Werk den Filter bestellt. Der ist dann abgestimmt und ist auch nicht mehr der BKC, sondern schon der BLS Motor. Das ein Nachgerüsteter Filter Leistung schluckt ist eigentlich mehr als klar, bei einem Abgestimmten System ist der Filter in der Software berücksichtigt und der Motor bringt die Leistung mit dem Filter, bei deiner Variante hat der Motor die Leistung VOR dem Filter erbracht (vermutlich), dann wurde Nachgerüstet und jetzt hast du halt ein paar PS weniger.

IDKJ
Golf V TDI Sportline, 77 kw (BKC)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Markus Döring



KFZ-Schrauber seit: 05.03.2007
Beiträge: 22
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-03-2007, 18:29    Titel: Ist ein DPF ein Leistungsfresser ? Antworten mit Zitat

Hallo,

das ist ganz einfach,der Wagen hatte eine Tageszulassung und keinen DPF. Da ich aber gerne einen DPF hätte, hat der Händler einen Nachgerüstet. Ich bin davon ausgegangen das VW wenn sie einen Originalen DPF verbauen auch die Software mit ändern.

Wenn mann bei HJS auf der HP schaut schreiben sie das ein Leistungsverlust nicht zu erwarten ist.

Mal abwarten was mei Kollege da morgen findet....


Gruß

Markus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pa-mm6
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2006
Beiträge: 293
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-03-2007, 18:53    Titel: Ist ein DPF ein Leistungsfresser ? Antworten mit Zitat

Hallo

bei einem nachgerüsteten Filter sind keinerlei Änderungen an der Software und der Hardware aussser ein anderer Kat gemacht worden.

Wenn du den Golf schon ab WERK mit DPF bestellt hättest sind einige Sensoren usw. und auch ein besserer Kat verbaut ! Das Fahrzeug ist einfach nicht abgestimmt für den DPF
Audi A4 B8 2.0 Quattro caha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-03-2007, 20:23    Titel: Ist ein DPF ein Leistungsfresser ? Antworten mit Zitat

mhhh wieso sollte denn ein nachgerüsteter DPF ein größerer Leistungsfresser sein als ein originaler? DIe nachgerüsteten sind ja nur offene Systeme und sollten, wenn ich alles richtig im Kopf habe, eh schon einen geringeren Gegendruck aufweisen.

ANsonsten kann ich Rainer nur zustimmen, bring das Biest mal auf Betriebstemperatur!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Markus Döring



KFZ-Schrauber seit: 05.03.2007
Beiträge: 22
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-03-2007, 20:24    Titel: Ist ein DPF ein Leistungsfresser ? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe mir gerade mal die Zeit genommen und bin auf die Autobahn und habe ihm mal die Sporen gegeben. Bei 3900 U/min und genau der Werksangabe von 183 KM/h ist schluss.
Der Verbrauch bei 160 km/h liegt zwischen 7,7 und 8,3 Ltr. was ich auch recht viel finde.

Mal sehen wie es weitergeht.....


Gruß Markus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
SpaceDragon



KFZ-Schrauber seit: 17.01.2007
Beiträge: 33
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Jork (Hamburg)

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-03-2007, 21:15    Titel: Ist ein DPF ein Leistungsfresser ? Antworten mit Zitat

Das klingt doch gar nicht so schlimm. Ich denke du solltest öffter mal ein wenig mehr Gas geben und die Kiste mal etwas frei brennen, dann geht da auch betimmt noch ein wenig was.

Der Oktavia II mit dem selben Motor schafft 200km/h laut Tacho. Allerdings hatte der am Anfang auch etwas wenig Leistung, mit ca. 3000km wurde das dann mehr. Jetzt läuft er wirklich gut und der Verbauch ist absolut gut. Bei sinnvoller Fahrweise unter 5 Liter in Langstrecke.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Aron
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 440
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: KC

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-03-2007, 21:18    Titel: Ist ein DPF ein Leistungsfresser ? Antworten mit Zitat

Markus Döring hat folgendes geschrieben:
Hallo,

ich habe mir gerade mal die Zeit genommen und bin auf die Autobahn und habe ihm mal die Sporen gegeben. Bei 3900 U/min und genau der Werksangabe von 183 KM/h ist schluss.
Der Verbrauch bei 160 km/h liegt zwischen 7,7 und 8,3 Ltr. was ich auch recht viel finde.

Mal sehen wie es weitergeht.....


Gruß Markus


Wenn Du mit der Stirnfläche und dem CW Wert mal die Leistung berechnet welche bei 160km/h benötigt wird erscheinen mir die 8,0L nicht zu hoch, beim Plus eher wenig. Wenn der Tacho genau geht passt das mit der V-max auf der Geraden auch.

Wenn der jetzt immer noch nicht richtig im unteren Drehzahlbereich läuft kanns nur am Motormanagement liegen, die Partikelfilter haben bei niedrigen Drehzahlen so gut wie keinen Gegendruck, das kann da so gut wie kein Problem sein.
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km


Zuletzt bearbeitet am 08-03-2007, 21:22, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.