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Unterdruckleitungen AKN

 
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Herr Antje
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Beitrag25-04-2007, 8:39    Titel: Unterdruckleitungen AKN Antworten mit Zitat

Hallo Kollegen,

mal wieder eine 2 Fragen.

1) Die Regelventile (zB N75, AGR) sind angeschlossen am Luftfilterkasten, der Außendruckabgriff. Wenn ich dort jetzt ein Leck habe, beeinflusst dieses Leck das Regelverhalten?

Ich will jetzt alle Unterdruckschläuche tauschen. Wenn ich auch die für den Außendruck tausche (wo ich aber kein Problem vermute), wirds extra teuer. Wenn der Außendruckabgriff jetzt durch Leitungslänge und Querschnitt ein wichtige Einflussfaktor darstellt, werde ich die auch machen. Wenn die Leitungen aber nur da sind, dass kein Schmutz im System eindringt, kann ich es mir ja sparen.

2) Wie komme ich am geschicktesten an mein Unterdruckspeicher ran? Beim linke Vorderrad, aber was muss abmontiert werden? Stoßstange, innere Radlauf vo/hinten?

Wie die Verschläuchung funktioniert weiß ich, im FA habe ich meine Frage nicht beantwortet bekommen. Dass der Unterdruck ein wichtige Faktor ist, weiß ich auch (daher mein Tausch).

Danke für eure Antworten! icon_cool.gif

Tom
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Beitrag25-04-2007, 9:50    Titel: Unterdruckleitungen AKN Antworten mit Zitat

Hi Tom,

kann leider nur zu 1) helfen. An den Ventilen könntest Du die Anschlüsse für Umgebungsdruck genausogut ohne Schlauch einfach offen lassen.
Die sind nur deshalb am Luftfilterkasten angeschlossen, damit kein Schmutz ins Unterdrucksystem gezogen wird.

Unterschiede im Regelverhalten dürfte es nur bei total verdrecktem Luftfilter geben, dann ist da wo die Schläuche angeschlossen sind eben kein 'Umgebungsdruck' mehr wenn richtig Gas gegeben wird.

Grüße, Rainer
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Herr Antje
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Beitrag25-04-2007, 11:49    Titel: Unterdruckleitungen AKN Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,
danke, das nutzt mir schon was. Ich werde jetzt die Umgebungsdruckleitungen einfach nicht tauschen. Dürften wieder mindestens 2m Leitung weniger sein.

Komischerweise schaut VW ja auf die Kosten, erscheint mir jetzt aber unkonsequent. Wären einfache Minifilter direkt im Regelventil integriert nicht billiger wie die jetzige Konstruktion? Deshalb auch die Frage.

Jetzt noch die 2. Frage und ich kann das WE loslegen. Wenn es keiner so genau weiß ist es auch nicht so schlimm, dann wird halt abgebaut bis ich ihm gefunden habe... icon_wink.gif

Tom
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Beitrag25-04-2007, 12:22    Titel: Unterdruckleitungen AKN Antworten mit Zitat

Herr Antje hat folgendes geschrieben:
Hallo Rainer,
danke, das nutzt mir schon was. Ich werde jetzt die Umgebungsdruckleitungen einfach nicht tauschen. Dürften wieder mindestens 2m Leitung weniger sein.

Komischerweise schaut VW ja auf die Kosten, erscheint mir jetzt aber unkonsequent. Wären einfache Minifilter direkt im Regelventil integriert nicht billiger wie die jetzige Konstruktion? Deshalb auch die Frage.


Moin,

zu den Ventilen. Ich habe diese Ventile ohne Umgebungsdruckanschlüsse, dort sind an dem Aktuator kleine Schaumstofffilter. Selber hatte ich nur die üblichen Probleme mit dem Defekt eines der Ventile (Steuerdüse verstopft, VAC wurde nach dem Ventil nimmer richtig aufgebaut), dies kam aber durch die Leitung zur Pneumatikkapsel.
In der Tat gibts vereinzelt Probleme mit dem Verstopfen der Filter, die sind bei mir auch an der Ölwanne, beim großzügigen Umgang mit Bremsenreiniger nach dem Ölwechsel ist das Schaumstoffteil weg. Bei sachgemäßen Umgang gibts keine Probleme. Eventuell könnte der Unterschied mit und ohne Leitungen auch damit zu tun haben das der vorgesehene Platz für die Ventile nicht ausreichend frei von Staub Spritz und Strahlwasser ist.
Ist übrigens auch Pierburg und die Dinger sehen genauso aus wie die ohne Filter (Kostenpunkt 32€ bei Pug).
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christians
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Beitrag25-04-2007, 12:40    Titel: Unterdruckleitungen AKN Antworten mit Zitat

Beim AKN ist da in der Tat wenig Platz. Wirst wohl die Radhausschale lösen müssen.
Gruß Christian
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Herr Antje
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Beitrag25-04-2007, 16:16    Titel: Unterdruckleitungen AKN Antworten mit Zitat

christians hat folgendes geschrieben:
Beim AKN ist da in der Tat wenig Platz. Wirst wohl die Radhausschale lösen müssen.


Du meinst jetzt um am Speicher ran zu kommen, oder? Wo ist er dann genau? Hinter das Rad, oberhalb, oder vorne bei der Scheibenwaschbehälter? Sehen tut man überhaupt nichts, nur ein (1) verschwindende Schlauch...
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christians
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Beitrag25-04-2007, 22:26    Titel: Unterdruckleitungen AKN Antworten mit Zitat

Vermute vorn oberhalb des Rads. Hab das schon ein paar Mal offen gehabt aber nie darauf geachtet.
Gruß Christian
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Herr Antje
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Beitrag26-04-2007, 7:22    Titel: Unterdruckleitungen AKN Antworten mit Zitat

Danke Christians. War vor einige Wochen an mein Spritzwasserbehälter, da habe ich ihm nicht finden können. Wenn er irgendwann vor mich auftaucht, gebe ich hier Bescheid icon_wink.gif
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