VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

DPF gassi fuehren

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag23-04-2007, 18:05    Titel: DPF gassi fuehren Antworten mit Zitat

Hi

nachdem mein BMR gestern, ca. 200m vor dem Grillfeuer des Kollegen meinte, ne Reneration anzufangen und heute morgen auch gleich wieder loslegte, zu Nageln wie ein MG, hab ich ihn heute nach der Arbeit mal ausfuehrlich Gassi gefuehrt.

Macht ihr das auch mal, wenn er sehr hartnaeckig mit irrem Spritzbeginn und 1,2l/h Standverbrauch signalisiert, dass ihm langweilig ist ?

Vonwegen "fuer den Fahrer undbemerkt", da muss man schon blind UND taub sein !

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Aron
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 440
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: KC

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-04-2007, 18:28    Titel: Re: DPF gassi fuehren Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Hi

nachdem mein BMR gestern, ca. 200m vor dem Grillfeuer des Kollegen meinte, ne Reneration anzufangen und heute morgen auch gleich wieder loslegte, zu Nageln wie ein MG, hab ich ihn heute nach der Arbeit mal ausfuehrlich Gassi gefuehrt.

Macht ihr das auch mal, wenn er sehr hartnaeckig mit irrem Spritzbeginn und 1,2l/h Standverbrauch signalisiert, dass ihm langweilig ist ?

Vonwegen "fuer den Fahrer undbemerkt", da muss man schon blind UND taub sein !

m;


Moin Martin,

jo unbemerkt sollte es sein, mein BC ist in der Hinsicht zwar so abgestimmt das der Fahrer es im Stand nicht merkt aber ein Klacken in der Innenraumschalteinheit gibt mir immer Signale. Wenn der Bursche Heckscheibenheizung und den ganzen Kram beim Lastwechsel wild ein und ausschaltet. Unsere Ings haben sich alle Mühe gegeben das man nix merkt aber praktisch *hi*.

Ich kann nur sagen das ich meinen auch seine 10km extra Runde gönne, damit der ATL beim Abstellen humane Temperaturen erleben darf (Du müsstest ja nen wassergekühlten Lader wie bei nem Benz haben).
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-04-2007, 18:51    Titel: Re: DPF gassi fuehren Antworten mit Zitat

Vonwegen 'fuer den Fahrer undbemerkt', da muss man schon blind UND taub sein !

Jo ,

als ich den ersten Regenerationsversuch bei einem CR mit 5 Einspritzungen miterleben durfte, dachte ich, dass der Motor kaputt ist, oder sich gleich in alle Einzelteile zerrappelt.

Wer auf mechanisch rundlaufende Motoren steht und immer ein 'Ohr im Motor' hat, bekommt es bei der Regeneration richtig auf das selbe.
Wie froh bin ich, dass bei meinem alten Diesel mir diese Prozedur erspart bleibt.

Mal sehen wie lange ich noch ohne Korken im Auspuff fahren darf ?

Gruss Jochen
Nach oben
pschaefer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.08.2002
Beiträge: 300
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-04-2007, 20:53    Titel: Re: DPF gassi fuehren Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Vonwegen "fuer den Fahrer undbemerkt", da muss man schon blind UND taub sein !

Stimmt. Ist bei Audi und dem BMN genauso. Anfangs hab' ich mich geschämt wie ein Ford Transit der 90er Jahre durch die 30 Zone zu tackern.

Nach einem SW-Update reinigt der DPF deutlich seltener und etwas geräuschärmer ab. Man merkts aber trotzdem noch. Zudem kann ich jetzt das Abreinigungstackern reproduzierbar herstellen, wenn man im Rollen gaaanz leicht Gas gibt.

Sieht für mich so aus, als ob die SW in diesem Lastfall nun Zwischeneinspritzungen "einmogelt" um den DPF auf Temp zu halten. Das war vor dem Update nicht so.

Dein Passat sollte aber wohl schon den SW-Stand haben. Leider sind die Stände von BMN und BMR und VW/Audi ja nicht direkt vergleichbar. Meiner war 0061 und ist nun 0424.

Meine Lösung des Geräuschproblems war im Übrigen über Ostern eine Zusatzdämmung der Motorhaube. Original-Dämmatte ab, Alubutyl drei- bis vierschichtig auf die unverstärkten Blechflächen geklebt, Original-Dämmatte wieder drauf.

Resultat: Die "hellen" Geräuschanteile sind weg. Klingt nun wieder schön dumpf, wie sich's für einen Diesel gehört icon_wink.gif.

Gruß
Pete
*Die Fahrbahn ist ein graues Band, weisse Streifen, grüner Rand*
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Boro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-04-2007, 9:51    Titel: DPF gassi fuehren Antworten mit Zitat

Mein Vater ist mit seinem brandneuen 3c BMR (11.04. in Emden abgeholt) nach dem ersten deutlichen Nageln, verbunden mit Brand/Schmorrgeruch erstmal in besorgt in die Werkstatt gefahren! icon_biggrin.gif Nach langen Überlegen kam der Meister darauf, dass sich der Partikelfilter gereinigt hat!
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag25-04-2007, 11:50    Titel: DPF gassi fuehren Antworten mit Zitat

Ist Papa VW-Angestellter ?
Warum hat er den in Emden geholt ? Meinen gabs in WOB.

Meiner hat nie verschmort gerochen, er nagelt halt nur deutlich und wenn man nach dem Regenerieren den Trekker abstellt, knistert der DPF deutlich (Waermespannung beim Abkuehlen).

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag25-04-2007, 12:37    Titel: Re: DPF gassi fuehren Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
nachdem mein BMR gestern, ca. 200m vor dem Grillfeuer des Kollegen meinte, ne Reneration anzufangen und heute morgen auch gleich wieder loslegte, zu Nageln wie ein MG, hab ich ihn heute nach der Arbeit mal ausfuehrlich Gassi gefuehrt.

Da haben wirs (endlich auch in diesem Forum):
Um Umweltschonungs-Technik bei Laune zu halten, werden extra km abgespult und damit extra Umweltbelastungen erzeugt.

Dieser systembedingte Wahnsinn zeigt mir, daß die "veralteten Rußwerfer" namens ALH und ASZ in meinem Haus die vernüftigere Wahl waren (und auch immer noch wären).

@MartinKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Martin: der Wahnsinn ist nicht persönlich gemeint icon_wink.gif - und der Finanzminister dankt Dir / Euch DPF-Fahrern: selbst wenn man im Ausland tankt, dann trotzdem für den anteiligen Verschleiß, der entsprechend früher bzw. häufiger die Märchensteuer für Verschleißteile in das Schwarze Loch aka Staatskasse schwemmt.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag25-04-2007, 13:58    Titel: DPF gassi fuehren Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

ich weiss, dass das Wahnsinn ist. Nebenbei muss ich aber auch zugeben, dass mein Fahrprofil etwas wahnsinnig ist: Unter der Woche tucker ich in der "Grossstadt" Kaiserslautern rum. Abundzu gehts dann am WE mal auf die Bahn. So hat der Filter immer schoen Zeit, sich in der Woche zu fuellen.

Ich haette Buch fuehren sollen, wie oft sich regenerieert, denn wenn er das auf der Bahn macht, denke ich, dass es unbemerkt passiert. Nur in der Stadt merkt man es: Es ruckt leicht und er nagelt. Auch beim Gassi fahren hatte ich anfangs das Gefuehl, als wuerde der Kasten manchmal das "Gas stehen lassen", was mir bei der Streck nicht sehr gelegen kam icon_eek.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Boro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-04-2007, 15:42    Titel: DPF gassi fuehren Antworten mit Zitat

@dieselmartin
um 430 Euro Überführungskosten nach WOB zu sparen! Zumindest hätte das Auto dort wohl diesen Betrag mehr gekostet!!!
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.