VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kühlwasserlüfterproblem ARL und ASZ? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
slg60
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.11.2007
Beiträge: 139
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-07-2008, 19:39    Titel: Kühlwasserlüfterproblem ARL und ASZ? Antworten mit Zitat

Nee Einbau ist total einfach, beim Golf 4 kannst du 6 schrauben lösen und dann kannst die ganze front samt kühler nach vorne ziehen, dann nurnoch die 4 schrauben vom lüfterhalter abschrauben und du kannst ihn komplett rausnhmen, Lüfter ausbauen wieder eibauen, alles wieder zusammen und gut, nen Paar stunden brauchst da auch für, aber dafür würde ich ihn nicht in die Werkstadt geben!

Ich habe jetzt vor etwa nem Monat bei mir Die Widerstände neu gemacht, habe mir da ne Konstruktion gebaut um die widerstände gut zu kühlen, denn die werden richtig heiß! Bei mir läuft jetzt alles wieder bestens!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag26-07-2008, 20:03    Titel: Kühlwasserlüfterproblem ARL und ASZ? Antworten mit Zitat

Hi,

das mit der Front ist wohl nur beim ARL mit dem Front-LLK nötig. Beim ASZ jedenfalls nicht, ich habe vorhin den Lüfter ausgebaut. Wenn die Bodenverkleidung weg ist, reicht es, die drei Schrauben des Lüfterträgers zu lösen und er ist ab icon_smile.gif .

Leider hatte kein Freundlicher so ein Ding da. Vielleicht auch gut so, denn er wurde laut Teilenr. zweimal überarbeitet (2002 u. 2004) und so bekomme ich jetzt wenigstens ein aktuelles Exemplar. Habe übrigens mit dem Zubehörhandel verglichen, die neueste Teilenummer kostet dort exakt so viel wie beim Freundlichen - und war auch nicht lagernd.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
drivor
Blaumann
Blaumann
Avatar-drivor

KFZ-Schrauber seit: 20.12.2007
Beiträge: 24
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rangendingen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Matthias87 gefällt das.
Beitrag26-07-2008, 20:27    Titel: Kühlwasserlüfterproblem ARL und ASZ? Antworten mit Zitat

hab hier eine Anleitung zum Wechsel des Vorwiderstandwechsel des Lüfters, wenns hilft. Habs mal bei Rapidshare hochgeladen.
Hier der Link " color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/files/40088504/Luefter_Vorwiderstand_Golf_IV_reparieren.pdf.html" target="_blank" class="postlink" rel="nofollow">http://
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/files/40088504/Luefter_Vorwiderstand_Golf_IV_reparieren.pdf.html
VW Golf IV 1.9 TDI PD 96kw ASZ ERF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
slg60
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.11.2007
Beiträge: 139
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-07-2008, 10:25    Titel: Kühlwasserlüfterproblem ARL und ASZ? Antworten mit Zitat

Ja, nach der Anleitung habe ich es auch gemacht, aber ich habe es anders gemacht, weil ich finde, dass das was der kollega da teilweise gemacht hat gaz schön an Pfusch erinnert!
Er setzt zw zwei große alukühlbleche mitten vor die lüfter, um vernünftige kühlleistung weiter zu gewähren, finde ich das nicht so intelligent!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
slg60
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.11.2007
Beiträge: 139
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-07-2008, 10:26    Titel: Kühlwasserlüfterproblem ARL und ASZ? Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:
Hi,

das mit der Front ist wohl nur beim ARL mit dem Front-LLK nötig. Beim ASZ jedenfalls nicht, ich habe vorhin den Lüfter ausgebaut. Wenn die Bodenverkleidung weg ist, reicht es, die drei Schrauben des Lüfterträgers zu lösen und er ist ab icon_smile.gif .

Leider hatte kein Freundlicher so ein Ding da. Vielleicht auch gut so, denn er wurde laut Teilenr. zweimal überarbeitet (2002 u. 2004) und so bekomme ich jetzt wenigstens ein aktuelles Exemplar. Habe übrigens mit dem Zubehörhandel verglichen, die neueste Teilenummer kostet dort exakt so viel wie beim Freundlichen - und war auch nicht lagernd.


Warum 3 schrauben, sind doch 4!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag28-07-2008, 1:37    Titel: Kühlwasserlüfterproblem ARL und ASZ? Antworten mit Zitat

Nee, beim ASZ ist der Lüfter nur mit drei dünnen "Ärmchen" am Kühler befestigt. Die haben jedes für sich nur eine Schraube ...
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Matthias87
Blaumann
Blaumann
Avatar-Matthias87

KFZ-Schrauber seit: 11.06.2007
Beiträge: 110
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saar-Pfalz-Kreis

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-05-2009, 17:59    Titel: Kühlwasserlüfterproblem ARL und ASZ? Antworten mit Zitat

also ich habe das selbe problem bei meinem ibiza asz. hab heute mal die prüfungen von der oben geposteten anleitung gemacht, weiss auch jetzt das der widerstand wohl hinüber ist, nur hab ich noch eine unstimmigkeit:

ich hab erstmal an dem temperaturschalterstecker überbrückt, ich weiss das die 2. stufe geht (insbesondere weil ich das später noch direkt am lüfter selbst getestet habe) aber wenn ich jetzt an dem stecker vom temp.schalter überbrücke geht sowohl die erste als auch die zweite stufe nicht an?!

kann das ein defekt an dem lüftersteuergerät sein? wenn ich mit dem messgerät an kabel 2 und 3 ran gehe sagt er mir 12,xx volt. demnach müsste das ding doch eigentlich brummen wenn ich überbrücke?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Devilseye503
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-05-2009, 18:43    Titel: Kühlwasserlüfterproblem ARL und ASZ? Antworten mit Zitat



ich hab erstmal an dem temperaturschalterstecker überbrückt, ich weiss das die 2. stufe geht (insbesondere weil ich das später noch direkt am lüfter selbst getestet habe) aber wenn ich jetzt an dem stecker vom temp.schalter überbrücke geht sowohl die erste als auch die zweite stufe nicht an?!


irgendwie versteh ich gerade nicht was du damit sagen willst icon_eek.gif

du schreibst dass du jeweils den temperaturschalterstecker überbrückt hast und einmal gings und einmal nicht?
oder gings am temperaturschalterstecker nie? wenn ja könnte es das lüftersteuergerät sein.

und dumme frage - 12 volt bezogen auf was? zwischen 2 und 3 oder bezogen auf masse? also wenn das potential zwischen 2 und 3 12 volt ist und du hier überbrückst, sollten die teile laufen.
Nach oben
Matthias87
Blaumann
Blaumann
Avatar-Matthias87

KFZ-Schrauber seit: 11.06.2007
Beiträge: 110
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saar-Pfalz-Kreis

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-05-2009, 21:53    Titel: Kühlwasserlüfterproblem ARL und ASZ? Antworten mit Zitat

hab ich mich doch so unglücklich ausgedrückt? icon_wink.gif

also:

erster test am temperaturschalterstecker, keine stufe läuft. zwischen 2 und 3 sind an diesem stecker 12v, d.h. für mich der lüfter müsste auf stufe 2 laufen wenn ich überbrücke - tut er aber nicht.
wenn ich auf stufe eins brücke hört man nur ein klacken, es tut sich aber nix.

zweiter test: direkt am stecker vom lüfter. 1. stufe läuft nicht (wie erwartet...). "klemme" ich stufe 2 an, läuft diese auch.

folglich liegt für mich doch eigentlich nur das lüftersteuergerät dazwischen welches da was verbocken könnte oder?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Devilseye503
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-05-2009, 16:59    Titel: Kühlwasserlüfterproblem ARL und ASZ? Antworten mit Zitat

nein. der vorwiderstand der stufe 1 ist auf jeden fall defekt, da er in der stufe 2 läuft.
also ->erst mal lüfter ausbauen, reparieren oder neuen rein. wie auch immer
Nach oben
Matthias87
Blaumann
Blaumann
Avatar-Matthias87

KFZ-Schrauber seit: 11.06.2007
Beiträge: 110
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saar-Pfalz-Kreis

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Steffen W gefällt das.
Beitrag27-05-2009, 18:10    Titel: Kühlwasserlüfterproblem ARL und ASZ? Antworten mit Zitat

wollte nur mal kurz ergebnisse liefern, habe die 2 lüfter mit neuen vorwiderständen versehen, läuft jetzt wieder alles einwandfrei.
jetzt laufen sie auch auf stufe 2 wenn ich am temperaturschalterstecker überbrücke.

die anleitung war echt ne große hilfe. danke nochmal!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.