VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Motorabsterben

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Pumpe-Düser



KFZ-Schrauber seit: 10.08.2006
Beiträge: 9
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

marco_A4_avant gefällt das.
Beitrag28-06-2007, 11:25    Titel: Motorabsterben Antworten mit Zitat

Guten Morgen, Gemeinde!

Patient:
Passat Variant B5GP ("3BG") 1.9 TDI (74 kW), 5-Gang-Handschalter, EZ 10/2005, WVWZZZ3BZ5E07xxxx

Zur Anamnese:

A) Symptome:

1) Sporadische Warm- und Kaltstartprobleme, wenn Climatronic auf "Auto": Anlasser orgelt, Motor startet nach längerem Orgeln. Beim Starten kein besonderer Rauchbefund.

2) Sporadisches Absterben beim Auskuppeln zum Hoch- und Runterschalten, einmal sogar auf Autobahnabfahrt (kein gutes Gefühl), unabhängig von Außen- und Motortemp. und Climatroniceinstellung. Motor springt, solange der Wagen rollt, beim Einkuppeln wieder an, dabei kein Rauchbefund, Motorlauf anschließend auch wieder ohne Befund. Steht der Wagen jedoch und man muss den Wagen wieder per Anlasser bitten, Orgeln wie unter 1 attestiert.

B) Befund:
Suchfunktion dieser Site genutzt. Mögliche Defektkandidaten identifiziert: DWA/WFS, Zündanlassschalter, R109 (wohl kaum beim PD), MSG

Mit selbiger Liste zum VW-Händler meines geringsten Misstrauens gegangen.

Fehlerauslese: natürlich ohne Befund.

Bei Messfahrt mit angeschlossenem Schlepptop benahm sich der Patient natürlich einwandfrei, ohne Befund...

C) Kuration:

Werkstatt will nun mögliche Defektkandidaten "der Reihe nach" austauschen, bis Wagen wieder einwandfrei. Zeit- und Kostenintensiv und aus meiner Sicht unprofessionell.

Könnt ihr mir weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus!

Henrik, der (normalerweise) mit der Pumpe düst
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-06-2007, 12:44    Titel: Motorabsterben Antworten mit Zitat

Was sagt denn der Positionssensor der NW?

Wurde in jüngster Zeit was am ZR gemacht?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Pumpe-Düser



KFZ-Schrauber seit: 10.08.2006
Beiträge: 9
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-06-2007, 13:08    Titel: Motorabsterben Antworten mit Zitat

Hallo, Matthias,

NW-Sensor? Keine Ahnung, da Fehlerspeicher leer und Messfahrt ohne Befund. Ein Protokoll habe ich nicht.

ZR: Fahrzeug hat 32 tkm runter. ZR ist noch jungfräulich, bisher außer 1. Inspektion keinerlei Reparaturen.

Gruß
Henrik
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-06-2007, 13:27    Titel: Motorabsterben Antworten mit Zitat

Der Nockenwellensensor hilft dem MSG den nächsten zündenden Zylinder zu finden. Sollt dieser Sensor defekt sein dauert das Anlassen in aller Regel länger. Da deine Symptome allerdings nicht 100% in die Richtung weisen, klingt es sehr nach Wackelkontakt / Maderbiss / eingedrungenem Wasser. Check mal alle Verbindungen, der Sensor sollte an der vorderen Motorstirnseite so in etwa zwischen Ventildeckel und ZR Abdeckung zu finden sein....

Er muss es nicht sein, aber villeicht hilft es ja mal alle Kontakte zu prüfen. Hast du VAGCOM?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Pumpe-Düser



KFZ-Schrauber seit: 10.08.2006
Beiträge: 9
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-06-2007, 13:51    Titel: Motorabsterben Antworten mit Zitat

Hi,

Sichtkontrolle meinerseits in Bezug auf durchreisende Mitglieder der Mustelidae-Familie war ohne Befund, werde aber alle Kabelverbindungen auf Wackler überprüfen (lassen).

Nein, habe kein VAG-COM.

Henrik
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pax
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-pax

KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003
Beiträge: 428
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat
VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-06-2007, 15:08    Titel: Motorabsterben Antworten mit Zitat

Zitat:
EZ 10/2005
Das Fahrzeug dürfte sich doch noch in der Garantie bzw. Gewährleistungsfrist befinden?! Also soll sich der Freundliche dran ausschenkeln - auf seine bzw. Werkskosten icon_wink.gif

Bye
pax
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Pumpe-Düser



KFZ-Schrauber seit: 10.08.2006
Beiträge: 9
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-06-2007, 15:26    Titel: Motorabsterben Antworten mit Zitat

Aaah, tschuldigung, ich vergaß: EZ 10/05 mit km-Stand 36, aber EU-Fahrzeug aus NL, Auslieferungstempel im holländischen Serviceheft: 1/2005. Daher raus aus Garantie/Gewährleistung, je nach tatsächlichem Befund müsste ich den Kulanzweg gehen!

Gruß
Henrik
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tdi pumpe düse
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-06-2007, 19:17    Titel: Motorabsterben Antworten mit Zitat

So mein guter, laß mal bitte im rücklauf eine durchsichtige leitung einbauen und prüfe mal ob sich im rücklauf luftblasen befinden, sollte dieses sein sind dein o-ringe der pde am ende.
Und laß mal bitte den druck der tandempumpe prüfen, dein freundlicher hat darüber auch eine anweisung zum prüfen und auch eine technische information.
Sofern dein Händler Intresse hat einen Kunden zu behalten.
Was hat der Wagen gelaufen???
Und bitte poste mal die kpl. Motornummer, also Kennbuchstabe und laufende Nr.
Nach oben
Pumpe-Düser



KFZ-Schrauber seit: 10.08.2006
Beiträge: 9
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-06-2007, 16:44    Titel: Motorabsterben Antworten mit Zitat

Hallo, Lars,

der Wagen hat jetzt etwas mehr als 32 tkm (s.o.) runter, gerade eben sind wieder 300 dazu gekommen, ohne Beanstandungen.

MKB: AVB
Motornummer: 379676 (abgelesen von der ZR-Verkleidung, richtig?)

Gruß und schönes Wochenende

Henrik
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
charlyfirpo
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.09.2006
Beiträge: 155
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DM
2013 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-06-2007, 9:05    Titel: Motorabsterben Antworten mit Zitat

Hallo

weiss nicht ob der Passat eine Vorförderpumpe im Tank hat. Bei meinen G4 ARL hatte ich das selbe Problem. Allerdings bei ca: 180Tkm.
Letztlich war es das Relais 167 -> Versorung Vorförderpumpe. Kontakte waren verbrannt. Ich vermute das die Pumpe zwischendurch ausgesetzt hat. Neues Relais und seitdem läuft er.

Gruß Charly
Golf 4 GTI TDI, ARL Serie 346031 Km
Webasto Thermo Top E
15.02.2013 -> Golf 6 GTD DSG CFGB/NLN, TT-V+T91R
21.03.2016 -> Golf 7 R, Limestonegrey, 19", Voll...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.