VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ZMS und Kupplungsärger (ASZ)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
sik
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2006
Beiträge: 130
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-04-2007, 17:34    Titel: ZMS und Kupplungsärger (ASZ) Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

bräuchte mal wieder ein paar Anregungen: seit etwa 3tkm rutscht meine Kupplung sporadisch im 5. & 6. Gang durch. Seitdem bin ich nur sehr piano gefahren und habe Vollgas vermieden so gut es ging. Nachdem ich nun endlich das Geld für die Reparatur zusammengekratzt habe war ich Heute in der Werkstatt wegen der Geschichte: der Meister hat dann mit mir ne Probefahrt gemacht und da ist die Kupplung natürlich nicht gerutscht. icon_confused.gif

Ich werde trotzdem eine neue einbauen lassen, denn ich weiss ja dass sie rutscht.
Jedoch habe ich auch das Gefühl dass das ZMS hinüber ist, da der Wagen sich im Leerlauf aufschaukelt wenn die Kupplung nicht getreten ist. Sobald ich sie trete ist das Ruckeln weg, ausserdem habe ich manchmal leichte Vibrationen beim Beschleunigen.

Nun meinte aber der Meister es wäre nicht das ZMS, sondern lediglich ein normaler rauher Leerlauf, das sei bei allen TDIs so. Des weiteren war er der Meinung, man könne einem ZMS den Defekt öfters nicht einmal ansehen wenn mans in der Hand hat.

Den ZMS-Test aus dem Fachartikel hat mir nicht weitergeholfen: Geräusche gabs keine, und bei eingelegtem 5. Gang bekomme ich das Auto auch nicht weiter als 1m vor und zurück geschoben. (Bin ich zu schwach? icon_redface.gif )

Nun weiss ich nicht was ich tun soll, denn wenn die mir das Getriebe schon rausreissen möchte ich auch dass es nachher wieder eine Zeit lang hält, ergo, dass alle Probleme auf einmal behoben werden, mit minimalem Kosteneinsatz.

Was deutet noch auf ein defektes ZMS hin? Ich habe woanders etwas von "Brandflecken" gelesen? Was ist der worst Case, sollte ich weiter mit einem defekten ZMS rumfahren?

Mfg, Tom
Auto: Seat Ibiza ASZ (96kw) BJ 2003 100.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
sik
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2006
Beiträge: 130
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-04-2007, 10:51    Titel: ZMS und Kupplungsärger (ASZ) Antworten mit Zitat

Falls es jemanden interessiert, es geht weiter: mittlerweile habe ich Vibrationen im Lenkrad beim Beschleunigen und beim Bremsen, sobald ich die Kupplung trete ist alles weg.

Werkstatttermin ist hoffentlich in 2 Wochen, bis dahin muss die Kiste noch 500km laufen icon_cry.gif
Auto: Seat Ibiza ASZ (96kw) BJ 2003 100.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Schmidimz



KFZ-Schrauber seit: 06.01.2007
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Chemnitz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-05-2007, 14:27    Titel: ZMS und Kupplungsärger (ASZ) Antworten mit Zitat

Hallo!

Das selbe Problem hab ich bei meinem Audi A3 auch.Selben Symtome.
Also ich hab für mitte Mai ein Termin u da wechseln die bei mir das ZMS auf Kulanz zu 100%.
Hab das aber noch ne prüfen lassen,bin mir aber sicher das es dies ist.

Mfg,Schmidi
P.S.Kann dir ja dann mal sagen ob es das war
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag01-05-2007, 15:35    Titel: ZMS und Kupplungsärger (ASZ) Antworten mit Zitat

Zitat:
Das selbe Problem hab ich bei meinem Audi A3 auch.Selben Symtome.
Also ich hab für mitte Mai ein Termin u da wechseln die bei mir das ZMS auf Kulanz zu 100%.
Hab das aber noch ne prüfen lassen,bin mir aber sicher das es dies ist.


@Sik

Würde an deiner Stelle mal die paar Tage abwarten und sehen, ob die Reparatur bei Schmidimz Erfolg hat.

Hier ist auch noch interessanter Lesestoff:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=11027#79526


Zitat:
Falls es jemanden interessiert, es geht weiter: mittlerweile habe ich Vibrationen im Lenkrad beim Beschleunigen und beim Bremsen, sobald ich die Kupplung trete ist alles weg.


Das "köööönnte" auch von einem defekten Antriebswellengelenk herrühren. Dabei wäre es so, dass unter Last der erforderliche Längenausgleich nicht mehr 100% stattfindet, weil sich die Kugeln (bzw. Rollen bei Tripodegelenk) im Aussenteil des inneren Gelenks eingelaufen haben und es daann unter Last zu Verklemmungen kommt. Jedoch treten diese Symptome meistens beim beschleunigen auf.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
skywalker



KFZ-Schrauber seit: 21.04.2006
Beiträge: 115
Karma: +0 / -5   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-05-2007, 15:35    Titel: Re: ZMS und Kupplungsärger (ASZ) Antworten mit Zitat

sik hat folgendes geschrieben:
der Meister hat dann mit mir ne Probefahrt gemacht und da ist die Kupplung natürlich nicht gerutscht. icon_confused.gif


ist das evtl temperaturabhängig?
bei mir ist die kupplung NUR bei kälte gerutscht. Achte mal auf die Temperatur.
Skoda Fabia RS (ASZ), via OBD auf 160PS/360nm, Luftansaugführung Ibiza Cupra.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
sik
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2006
Beiträge: 130
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-05-2007, 15:55    Titel: ZMS und Kupplungsärger (ASZ) Antworten mit Zitat

Ja ist bei mir auch so. Kältere Luft = höheres Drehmoment, besonders beim Spielzeug-LLK vom ASZ merkt man das deutlich. icon_cry.gif

Aber das allgemeine Problem verschwindet ja dadurch nicht ...

BM: Wo befindet sich das Antriebswellengelenk genau? Und wie kann ich das überprüfen? Wahrscheinlich gar nicht icon_sad.gif

Der Werkstattmann meinte auch es könnte am Querlenker liegen, da sei öfters ein Gummiteil defekt. Nächste Woche kommt er deswegen mal auf die Bühne.
Auto: Seat Ibiza ASZ (96kw) BJ 2003 100.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
sik
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2006
Beiträge: 130
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-05-2007, 9:23    Titel: ZMS und Kupplungsärger (ASZ) Antworten mit Zitat

Nachtrag: es geht weiter, heute wurde ein defektes Gummilager an der "Konsole" diagnostiziert ... anscheinend sind die Chancen allerdings gering dass die Vibrationen davon kommen.

Jetzt muss ich nur noch rausfinden warum der icon_biggrin.gif mir 2 neue Konsolen mit Lager angedreht hat obwohl es die Lager auch einzeln gibt icon_evil.gif
Auto: Seat Ibiza ASZ (96kw) BJ 2003 100.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Schmidimz



KFZ-Schrauber seit: 06.01.2007
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Chemnitz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-05-2007, 12:23    Titel: ZMS und Kupplungsärger (ASZ) Antworten mit Zitat

also hatte mein FZG.in der Werksatt.Haben bei mir das ZMS,die Kupplungscheibe u Ausrücklager gewechselt.
Das Brummgeräusch ist allerdings immernoch da.
Hat sich schon was neues bei deinem Auto ergeben?

Mfg,Schmidi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
sik
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2006
Beiträge: 130
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-05-2007, 16:45    Titel: ZMS und Kupplungsärger (ASZ) Antworten mit Zitat

Hi, nein der Termin ist erst am Freitag.

Ich habe diese Lager selbst mal kontrolliert und die sind jedenfalls hinüber. Anscheinend könnte man die Lager auch einzeln wechseln, aber die Konsole würde sich oft beim einpressen verbiegen.
Auto: Seat Ibiza ASZ (96kw) BJ 2003 100.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
sik
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2006
Beiträge: 130
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-05-2007, 16:08    Titel: ZMS und Kupplungsärger (ASZ) Antworten mit Zitat

So, gibt Neuigkeiten: nachdem gestern beide Konsolen gewechselt wurden und man die vom Cupra (verstärkte Version) eingebaut hat war das ursprüngliche Ruckeln/Virbrieren beim Beschleunigen und Bremsen verschwunden, aber ab 150km/h hat das ganze Auto vibriert.

Daraufhin wurden gerade eben die Räder neu gewuchtet, woraufhin die Vibrationen erheblich besser geworden sind. Lediglich ab 160 ist noch ein leichtes Vibrieren am Lenkrad zu spüren.

Ich werde jetzt erstmal nichts weiter unternehmen solang es nicht schlimmer wird. Bis es wieder kälter wird, wird die Kupplung wohl auch nicht mehr rutschen ... ob das ZMS nun hin ist oder nicht, weiss ich leider noch immer nicht.
Auto: Seat Ibiza ASZ (96kw) BJ 2003 100.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag26-05-2007, 16:44    Titel: ZMS und Kupplungsärger (ASZ) Antworten mit Zitat

Zitat:
... ob das ZMS nun hin ist oder nicht, weiss ich leider noch immer nicht.


Wenn die restlichen Symptome jetzt verschwunden sind, und er nur geschwindigkeitsabhängig (nicht drehzahl- u. lastabhängig) vibriert, glaube ich nicht an ein defektes ZMS.

Evt. liegt es auch an einem Reifen, der eine Macke in der Karkasse hat. Dazu muss er nicht unbedingt eine Unwucht haben.

Dazu hier ein leidiges Thema: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=12375&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=conti%20h%E4ndler
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
sik
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2006
Beiträge: 130
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-05-2007, 16:49    Titel: ZMS und Kupplungsärger (ASZ) Antworten mit Zitat

BM hat folgendes geschrieben:

Evt. liegt es auch an einem Reifen, der eine Macke in der Karkasse hat. Dazu muss er nicht unbedingt eine Unwucht haben.


Also rein äusserlich sehen alle Reifen ok aus. Eine ursprüngliche Macke haben sie wohl nich da ich sie auch schon gefahren bin bevor die Vibrationen aufgetreten sind.

Ich werde mal weiter auf Symptome achten und dann berichten.
Für ein defektes ZMS sprechen doch auch etwas härtere Ruckler beim sanften Gas geben im 1. wenn nur Schrittgeschwindigkeit gefahren wird (zb im Stau). Dieer Punkt zwischen "schieben" und "beschleunigen"?
Auto: Seat Ibiza ASZ (96kw) BJ 2003 100.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
sik
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2006
Beiträge: 130
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-05-2007, 1:42    Titel: ZMS und Kupplungsärger (ASZ) Antworten mit Zitat

Als wäre es zu schön gewesen: heute Abend (15°C) Kupplungsrutschen im 4., 5. und 6. Gang. icon_evil.gif
Auto: Seat Ibiza ASZ (96kw) BJ 2003 100.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Schmidimz



KFZ-Schrauber seit: 06.01.2007
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Chemnitz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-06-2007, 19:49    Titel: ZMS und Kupplungsärger (ASZ) Antworten mit Zitat

Abend,

also bei mir is das Geräusch jetzt weg.
Es war wie schon gesagt nich das ZMS sondern ich habe mir nochmal die TPL´s durchgelesen und wurde dabei auch fündig.
Bei mir war nämlich der Magnetventilblock verspannt eingebaut.Diesen habe komplett ausgebaut und wíeder reingebaut.
Nun sind die Geräusche fort.

Ich hoffe bei dir hat sich auch schon was getan.

Mfg,Schmidi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
sik
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2006
Beiträge: 130
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-06-2007, 20:21    Titel: ZMS und Kupplungsärger (ASZ) Antworten mit Zitat

Ich habe jetzt endlich nächste Woche einen Termin damit die mal das Getriebe ausbauen und sich die Sache ankucken ... Kupplung wird wohl eh neu müssen, ZMS werden wir dann sehen.
Auto: Seat Ibiza ASZ (96kw) BJ 2003 100.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
sik
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2006
Beiträge: 130
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-07-2007, 19:20    Titel: ZMS und Kupplungsärger (ASZ) Antworten mit Zitat

So, habe das Auto wieder zurück ... Kupplung und Ausrücklager wurden getauscht, das ZMS war laut Werkstattmeister noch in Ordnung. Die Kupplung war einfach soweit abgenutzt und deshalb ist sie gerutscht ...

Bin eigentlich zufrieden, die Kupplung tritt sich nun sehr leicht und gerutscht ist bisher auch noch nichts ... nur im Leerlauf ruckelts noch immer icon_mad.gif
Auto: Seat Ibiza ASZ (96kw) BJ 2003 100.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.