KUK hat folgendes geschrieben: |
Da ich im Forum von drohendem, kapitalen Motorschaden gelesen habe, aber dieses konkrete Problem nicht gefunden habe, bitte ich um Tipps. Kann mir jemand weiterhelfen? Vielleicht hatte jemand von Euch bereits ein ähnliches Problem. |
Hallo,
die Gefahr eines Motorschadens ist durchaus gegeben. Bevor wir hier Vermutungen anstellen, wären folgende Maßnahmen wichtig:
1. Ohne erfolgreiche Fehlerdiagnose nicht mehr fahren !!!
2. Öldruck bei kaltem Motor messen (lassen), ggf. zur Werkstatt schleppen
Wenn das Ergebnis von 2. zufrieden stellend ausfällt, muss der Fehler in der Elektrik liegen. Dann zunächst Öldruckschalter und Verkabelung prüfen, danach ggf. nochmal melden.
Dass die Warnung erst beim Losfahren kommt, liegt alleine daran, dass mangelnder Öldruck erst ab einer gewissen Drehzahlschwelle (i.d.R. 1.500/min) softwareverzögert Alarm auslöst.
Die Temperaturabhängigkeit hängt evtl. mit der jeweils veränderten Ölviskosität zusammen. Ist
z.B. das Sieb an der Ölpumpe fast vollständig zugesetzt, hat die Pumpe bei kaltem, zäheren Öl nicht mehr genügend Druck aufbauen, während sie es bei warmen, dünnflüssigerem Öl gerade eben noch schaffen mag. Manche seltenen Elektrikfehler sind aber genauso temperaturabhängig, das ist aus der Ferne nicht auseinander zu halten. Essentiell ist daher in jedem Fall die Öldruckmessung, ist die o.k. kannst Du erst mal aufatmen. Wenn nicht, hast Du ein ernstes Problem.