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Chiptuning und Ein- bzw. Ausgangsmessung

 
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Rudi Carrera



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Beitrag21-09-2007, 18:46    Titel: Chiptuning und Ein- bzw. Ausgangsmessung Antworten mit Zitat

Ich besitze zwei Fahrzeuge, die Chipgetuned sind. Sowohl bei diesen beiden Fahrzeugen, wie auch aus Berichten von Fahrern, die ihre Autos chipgetuned haben, gibt es Erfahrungen, die folgendes aussagen. Bei vielen Motoren benötigt das Motorsteuergerät einige Zeit, bis die volle Leistung abgegeben wird. Bei meinem Tuner wars so, dass man mich auch darauf extra hingewiesen hat, ich möge die ersten 100km bitte nicht mehr als 2/3 Gas geben und dass sich die Leistung auf den ersten 500-1000 km noch nach oben bewegt. Das habe ich gerade beim Fabia RS ganz stark bemerkt. Beim Octavia II Combi RS wars nicht ganz so ausgeprägt. Nun teile ich die Erfahrung mit anderen Menschen, denen das ebenso ergangen ist, unabhängig vom Tuner.

Dazu habe ich zwei Fragen:

1) warum ist das bei machen Motoren so?

2) Wenn wir uns das alle nicht einbilden, warum machen manche Tuner eine Leistungsprüfung und eine Abstimmung auf dem Leistungsprüfstand, wenn sich das alles noch veändert?

Ich hoffe, ihr könnt mir hier helfen.

Vielen Dank

Rudi
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chris11
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Beitrag21-09-2007, 19:13    Titel: Chiptuning und Ein- bzw. Ausgangsmessung Antworten mit Zitat

Wenn Du über 100km nur 2/3 Gas geben darfst, dann hat er hinterher subjektiv immer Mehrleistung. Am besten bei bekannter Aussentemperatur eine Beschleunigungsmessung von 100 auf 200 oder was auch immer recht zügig in 20 sec. erreicht wird.
Das vor dem Tuning. Und dieselbe Messung bei ähnlicher Temperatur nach dem Tuning.
Dann weißt Du woran Du bist. Die Prüfstandsmessungen haben viele Korrekturfaktoren, Ansaugluftt, LLK etc. sind nie realistisch angeströmt und dadurch sind sie meist unbrauchbar und eher zur Beruhigung des Kunden frisiert.

Mit freundlichem Gruß
Christian
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Rudi Carrera



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Beitrag21-09-2007, 20:28    Titel: Chiptuning und Ein- bzw. Ausgangsmessung Antworten mit Zitat

Hallo Chris,

wenn dies alles wäre, würde deine Schlussfolgerung stimmen, nur, es bleibt nicht bei den ersten 100km. Bei mir wars so, dass die Leistung in den ersten 1000km stetig zugenommen hat, zumindest wars deutlich beim Fabia Diesel spürbar, beim Octavia Benziner nicht so deutlich, dennoch aber durchaus spürbar. Ich hatte beim Octavia für ein Update bei Skoda das Tuning sogar runter nehmen lassen, obwohl das eigentlich nicht nötig ist, rein zur Sicherheit, auch nach dem Wiederaufspielen trat dieser Effekt ein.

Gruß

Rudi
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Beitrag21-09-2007, 20:31    Titel: Chiptuning und Ein- bzw. Ausgangsmessung Antworten mit Zitat

Zitat:
zumindest wars deutlich beim Fabia Diesel spürbar

Einbildung ist auch... icon_cool.gif

Grüße, Rainer
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Rudi Carrera



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Beitrag22-09-2007, 7:31    Titel: Chiptuning und Ein- bzw. Ausgangsmessung Antworten mit Zitat

...eine Bildung. Rainer, glaube mir, das war wirklich so. Schade...

Rudi
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Beitrag22-09-2007, 10:39    Titel: Chiptuning und Ein- bzw. Ausgangsmessung Antworten mit Zitat

Das Thema hatte wir doch erst!
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Rudi Carrera



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Beitrag22-09-2007, 11:08    Titel: Chiptuning und Ein- bzw. Ausgangsmessung Antworten mit Zitat

Tschulligung, wo?

Rudi
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Beitrag22-09-2007, 12:34    Titel: Chiptuning und Ein- bzw. Ausgangsmessung Antworten mit Zitat

Rudi Carrera hat folgendes geschrieben:
Tschulligung, wo?

Rudi


Wenn ich mich recht entsinne ist das letztendlich im Klosett geladet, ich habs nämlich auch schon gesucht zwecks Link... Den Beitrag vom Rainer fand ich dazu super, hatte das ganze Geheimiss gelüftet. icon_wink.gif

Eventuell hat er noch zugriff auf irgendein Archiv und kann hier ein Zitat seines Textes beifügen icon_question.gif
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
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Beitrag22-09-2007, 12:48    Titel: Chiptuning und Ein- bzw. Ausgangsmessung Antworten mit Zitat

Rudi Carrera hat folgendes geschrieben:
...eine Bildung. Rainer, glaube mir, das war wirklich so. Schade...

Rudi


Das hatte ein Kollege von mir auch mal behauptet. Die Runde auf der Rolle offenbarte dann aber 5PS weniger wie direkt nach dem Tuning icon_twisted.gif . Und das ganze spielte sich 1000km nach dem Tuning ab. icon_lol.gif
Trotzdem behauptete er weiter sein Auto läuft so gut wie nie .... icon_wink.gif
Gruß Bertil

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Beitrag22-09-2007, 13:34    Titel: Chiptuning und Ein- bzw. Ausgangsmessung Antworten mit Zitat

Eine gefühlsmässige Aussage zu treffen, ob ein Fahrzeug gut oder schlecht läuft ist äusserst schwierig. Einen Anhaltspunkt kann man wie oben beschrieben über eine Zeitmessung bekommen und da kann ich aus eigener Erfahrung sagen, ist man überrascht wie das Gefühl täuschen kann.
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Jan6K

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Beitrag22-09-2007, 14:48    Titel: Chiptuning und Ein- bzw. Ausgangsmessung Antworten mit Zitat

Hi,

reine Einbildung.

Man fahre mit leerem Tank zur Tankstelle, tanke komplett voll und schon wundert man sich, wie schlecht das Auto ploetzlich geht. Fuehlt sich an, als wuerden da etliche PS fehlen, dabei ist das Gewicht doch nur um weniger als 5% angestiegen. Am naechsten Tag ist dieses Gefuehl aber wieder komplett verschwunden, obwohl hoechstens ein Liter weniger im Tank ist...

Gerade beim VERGLEICHEN von zwei Zustaenden ist das Gefuehl eine ziemlich schlechte Sache, weil so viele Nebenbedingungen einfach komplett ignoriert werden - siehe mein Beispiel.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
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ulf
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Beitrag22-09-2007, 16:56    Titel: Chiptuning und Ein- bzw. Ausgangsmessung Antworten mit Zitat

Jan6K hat folgendes geschrieben:
Gerade beim VERGLEICHEN von zwei Zustaenden ist das Gefuehl eine ziemlich schlechte Sache, weil so viele Nebenbedingungen einfach komplett ignoriert werden - siehe mein Beispiel.

Volle Zustimmung.

Aus meiner eigenen Erfahrung:
Mit der immer gleichen (nicht mehr frischen icon_wink.gif ) Software meldet mein Popometer an immer der gleichen Stelle Vollgas im immer gleichen Gang und aus immer der gleichen Geschwindigkeit (+/- 5%) gefühlte Tagesform-Streuungen des Drehmoments von 20% oder mehr.

An besonders krassen Tagen habe ich schon ungezählte Male sofort anschließend die 2000 - 4000 Zeit im 3. Gang gestoppt, und es kam innerhalb von +/- 0,2 sec (also der Meßunschärfe) immer das Gleiche raus.
Bei einer Meßzeit um 6 sec entspricht das einer maximal denkbaren Streuung um +/- 3% - wenn man eine absolut fehlerfreie Messung unterstellt, was aber an der handbetätigeten Stoppuhr Illusion ist.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
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Rudi Carrera



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Beitrag24-09-2007, 20:22    Titel: Chiptuning und Ein- bzw. Ausgangsmessung Antworten mit Zitat

Tja, was soll ich sagen, sollte mich mein Gefühl so veräppeln, wie ist das erst mit der Liebe zu meiner Familie....wenn da das Gefühl auch versagt... icon_eek.gif

Lieben Gruß

Rudi
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sik
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Beitrag25-09-2007, 2:07    Titel: Chiptuning und Ein- bzw. Ausgangsmessung Antworten mit Zitat

Rudi Carrera hat folgendes geschrieben:
Tja, was soll ich sagen, sollte mich mein Gefühl so veräppeln, wie ist das erst mit der Liebe zu meiner Familie....wenn da das Gefühl auch versagt... icon_eek.gif

Lieben Gruß

Rudi


Obacht! Im Deutschen wird Gefühl für mehrere Sachen benutzt. Beschleunigung ist eine reine Sinneswahrnehmung, was die Liebe ist vermag ich nicht zu erklären. Es ist der Unterschied zwischen dem Französischen "sentiment" und "sensation".

Deine Sinne lassen sich auf einfachste Art und Weise täuschen. Beispiele und selbst durchzuführende Experimente gibts im Netz icon_wink.gif Freut mich aber dass es mit der Familie so gut läuft ... geniesse das und mach dir vorerst keine Gedanken ums Auto.
Auto: Seat Ibiza ASZ (96kw) BJ 2003 100.000km
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Rudi Carrera



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Beitrag25-09-2007, 7:16    Titel: Chiptuning und Ein- bzw. Ausgangsmessung Antworten mit Zitat

Danke, mach ich!!

Gruß

Rudi
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Jochen_145
Gast




 


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Beitrag25-09-2007, 13:15    Titel: Chiptuning und Ein- bzw. Ausgangsmessung Antworten mit Zitat

Vielleicht noch einen kurzen Beitrag, der das bereits geschriebenen untermauter:

Ich fahre ein Umschalttuning an einer EDC15:
Jedesmal, wenn ich von Serie auf Tuning umschalte, habe ich sofort die programmierte Mehrleistung.

Dies habe ich mehrfach an Vergleichslog bereits nachgewiesen.

Somit ist die Aussage eines Tuners, dass sich die Leistung in den ersten 100km erst entwickelt, quatsch.

Gruss Jochen

p.s.:

mmhh, ich fahre eigentlich selten länger als 60, 70 km mit eingeschaltetem Tuning am Stück. Jetzt habe ich 107kW. Vielleicht sollte ich doch mal 1000km getunt fahren icon_twisted.gif
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