VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ist in arbeit

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Diesel Götte
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-05-2002, 11:56    Titel: Ist in arbeit Antworten mit Zitat

Die Getrieberäder habe ich schon. Was meiner Werkstatt noch fehlt ist der Abzieher. Das Ding ist bestellt (alter war kaputt) und wird umgehend zum Einsatz kommmen. icon_twisted.gif

Gruß
Claus
Nach oben
Tortsch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-05-2002, 12:13    Titel: Ist in arbeit Antworten mit Zitat

Was wie wo hast du die teile her ??? Was kostet der spass ? icon_lol.gif
Nach oben
taaucher
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-05-2002, 13:57    Titel: Ist in arbeit Antworten mit Zitat

Hallo, das würde mich auch interessieren, habe den 1,9 TDI AHF mit 110PS Basis und jetzt mit 136 PS made bei Oettinger. Ein langer 5. Gang wäre wirklich wünschenswert.

mfg

taaucher
Nach oben
Diesel Götte
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-05-2002, 17:18    Titel: Ist in arbeit Antworten mit Zitat

Die Teilenumer liegen in meinem Auto. Mein Auto steht in der Werkstatt und zwar mit defekter Zylinderkopfdichtung grr... Bei Kilometerstand 92800 ist außen am Motorblock Kühlwasser ausgetreten (nicht im Zylinder selbst auch nicht im Öl) , noch nicht viel aber mein Kombiinstrument hat mich direkt darauf aufmerksam gemacht. Die Diagnose lautet lange hohe Drehzahlen und dazu hohe Temperaturen, könnte durch die stillgelegt AGR begünstigt worden sein. VW übernimmmt 40%Kulanz, macht aber immer noch ca. 500Euro inkl. Inspektion ohne Teile schei..... Was das Getriebe angeht fehlt irgendein bloedes Abziehwerkzeug, dann soll es endlich losgehen. Niedrigere Drehzahlen auf der Autobahn hätten wahrscheinlich den Kolaps der Dichtung verhindert.

Gruß
Claus
Nach oben
eltipo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-05-2002, 18:23    Titel: Ist in arbeit Antworten mit Zitat

mhhh, hängt das board, ich hoffe, das hier kommt an....
schöner mist mit dem motor, hast du den denn immer so hoch gedreht?
ich habe bekanntermaßen einen 90er alh auf runde 145 pferdchen getrimmt, da bin ich mit der drehzahl vorsichtig, allerdings macht er auch in vollgastests nie mehr als runde 4200...da ist einfach schicht...trotzdem ist mir das zu viel, ich will einfach auch mal entspannt 200 fahren*G
nein, im ernst, ein wenig sparsamer darf er ruhig sein...daher mein verlangen danach..

greetz
eltipo
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag22-05-2002, 18:25    Titel: Wie hoch denn? Antworten mit Zitat

@Diesel Goette:

Wie hoch hast du ihn denn so im Dauerbetrieb gedreht? Und wie lange?

Also z.B. stundenlang Vollgas bei 4300, oder etwas in der Art?

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tortsch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-05-2002, 7:43    Titel: Ist in arbeit Antworten mit Zitat

also sag doch bitte mal beschei wenn du über Preis und Teilenummer was genaues weist

thx Tortsch
Nach oben
Diesel Götte
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-05-2002, 9:15    Titel: Ist in arbeit Antworten mit Zitat

Zur Drehzahl: 4600U/min bei 215KmH aber natürlich nur kurz und nicht Stundenlang. Naja man bewegt sich aber schon recht oft in Drehzahlregionen von über 4000U/min. Das das nicht besonders gut ist weis ich aber die Übersetzung ist einfach viel zu kurz. Golf IV AHF 81KW mit Getriebe ebf. Andere Auspuffanlage, offen im orinal Design, Plattenluftfilter, Chip Leistung 150PS 340Nm. Den Tod der Kopfdichtung habe ich wahrscheinlich am Montag herbeigeführt. Ich musste dringen nach Düsseldorf, die Autobahn war frei, die Außentemperatur hoch und die Klimaanlage an. Werde meinen Wagen wohl heute wieder bekommen, dann poste ich die Bestellnummern.

Gruß
Claus
Nach oben
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-05-2002, 10:05    Titel: Ist in arbeit Antworten mit Zitat

Hi Claus,
.. könnte durch die stillgelegt AGR begünstigt worden sein.

normalerweise nicht, denn das AGR ist unter Last (sofern es funktioniert)
geschlossen.
Nach oben
Diesel Götte
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-05-2002, 11:16    Titel: Ist in arbeit Antworten mit Zitat

Tja, ich sagte ja auch begünstigt. Wenn du leicht vom Gas gehst bzw, die AGR zum Einsatz kommen sollte (senkt die Brennraumtemperatur) herrschen immer noch Temperaturen wie bei Vollast. D.h. im Endeffekt bist du auf der Autobahn fast immer mit Temperaturen unterwegs die eigentlich nur kurzfristig anliegen sollten.

Gruß
Claus
Nach oben
Diesel Götte
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-05-2002, 19:09    Titel: Ist in arbeit Antworten mit Zitat

So hier kommen die Teilenummern und ein erster Fahrbericht (heute eingebaut) 02A-311.158-R und dazu 02A-311-361-M dazu die Dichtung für das jeweilige Getriebe. Den Einbau hat VW gemacht. Zeitaufwand laut VW-Handbuch 1 1/2 Stunden. Und nun zum schönen Teil:)

50kmH und dann bei etwa 1000Umin in den 5Gang, ab jetzt ist das ganze wie Automatik fahren, hochbeschleunigen bis 220 kein Problem. Die Drehzahl ist im Gegensatz zu vorher um ca. 250Umin gesunken. Bei 2000Umin liegen jetzt 100kmH an. 180kmH sind mit ca. 3500Umin endlich angenehm zu fahren. Am erfreulichsten ist die viel niedrigere Geräuschkulisse und der gesunkene Verbrauch. Selbst bei wirklich flotter Fahrweise sagt der Bordcomputer 6,6 Liter. Die Höchstgeschwindigkeit konnte ich noch nicht ganz testen, bei 210 muste ich schon wieder vom Gas icon_smile.gif . Das ganze Fahren ist irgendwie souveräner und ruhiger als vorher.

Gruß
Claus
Nach oben
Stukov
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-05-2002, 19:22    Titel: Ist in arbeit Antworten mit Zitat

Weißt du zufällig in welche Getriebe dieser 5. Gang hineinpasst? Oder sind in dieser Beziehung alle Golf 3, Golf 4 Getriebe usw. gleich? (Besteht eventuell noch ein Unterschied zwischen Seilzug- und Stangenschaltung?)
Nach oben
H-P
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-05-2002, 20:45    Titel: Ist in arbeit Antworten mit Zitat

Hat sowas schon mal einer in einen A4 Avant mit AFN und 5-Gang-
Schaltgetriebe eingebaut? Wäre stark drann interessiert: H-P
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag29-05-2002, 21:14    Titel: Ist in arbeit Antworten mit Zitat

@Diesel Goette:

Sind die von dir genannten Geschwindigkeiten Tachowerte, oder reale, also gegenueber Tacho korrigierte Werte? Denn bei mir (6K mit ASV-Maschine, gleiche Uebersetzung wie Golf 3 mit AFN, 185/15/55) stehen bei 2000 U/min auch schon 98 km/h auf dem Tacho, real sind das dann 92 oder so.

Darum die Frage... oder anders gefragt: Wie waren die Drehzahlen bei dir vorher bei den entsprechenden Geschwindigkeiten?

Denn die 250 weniger gelten ja nur bei einer Geschwindigkeit, der Unterschied steigt ja mit der Drehzahl. Oder waren die 250 der Unterschied bei 180 km/h?

Viele Gruesse,
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Diesel Götte
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-05-2002, 18:10    Titel: Ist in arbeit Antworten mit Zitat

Die Teilenummern waren hier aus dem alten Forum, ich damals nach solch einer Umbaumöglichkeit gefragt. Die Teile haben 140Euro gekostet. Ob sie in alle Getriebe aus dem VW Konzern passen weis ich nicht. Mein Getriebe hat den Kennnbuchstaben ebf. Die Drehzahl ist laut Tacho und Drehzahlmesser bei Tempo 200 im Gegensatz zu früher um ca. 250-300U/min gesunken. Vorher war ich bei Tempo 215 bei 4600Umin, also im roten Bereich. Den Umbau hat wie gesagt VW gemacht, ich selbst nicht.

Gruß
Claus
Nach oben
Stukov
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-05-2002, 22:02    Titel: Ist in arbeit Antworten mit Zitat

Also die oben genannten Teile sind unter anderem im 90 PS TDI vom 3er Golf verbaut worden. Getriebekennbuchstabe ASD. Die Übersetzung ist 0,717 und wäre dadurch etwas länger als die 0,744 des AFN.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.