Autor |
Nachricht |
Vr6Syncroabv
KFZ-Schrauber seit: 21.09.2007 Beiträge: 4 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
21-09-2007, 8:19 Titel: Magnetumschaltventil |
|
|
Servus
Ich fahre einen Golf III Bj. 95 Motor 1Z
Nun meine Frage und zwar ist bei mir der Schwarze Schlauch vom Magnetumschaltventil nicht angeschlossen. (Keine Ahnung warum). Der müsste eigentlich ja irgendwo an den Turbolader oder? Nur finde ich nirgendswas wo der draufkommt.
Was hat das Magnetumschaltventil überhaupt für eine Funktion? |
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
21-09-2007, 8:23 Titel: Magnetumschaltventil |
|
|
Du meinst das Messingfarbene Teil abm Kotfluegel ?
Das regelt den Ladedruck.
Der schwarze schlauch geht an den Luftfilter, er ist quasi Null-druck.
Dann gibts noch den roten, der ist Ladedruck und der blaue ist der Ausgang, eine Mischung aus den beiden. Der geht dann ans Wastegate.
m; Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
Vr6Syncroabv
KFZ-Schrauber seit: 21.09.2007 Beiträge: 4 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
21-09-2007, 15:34 Titel: Magnetumschaltventil |
|
|
Erstmal danke für die Erklärung
Das Schwarze ist bei mir aber Richtung Turblader in den Haltern eingeclipst. Du meinst wahrscheinlich das dickere wo zum Luftfilter hingeht das ist auch da wo es sein soll |
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
21-09-2007, 15:41 Titel: Magnetumschaltventil |
|
|
dick ??
ne, das Magnetventil (genannt N75) hat DREI Anschluesse.
rot, blau, schwarz.
Der schwarze kann evtl auch an das 76mm dicke Saugrohr zwischen LuFi und Turbo gehen ... dann geht das N248 (?) fuer die AGR direkt an den Lufi.
http://freenet-homepage.de/golf-schrauber/Magnetventil.jpgTransparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
Vr6Syncroabv
KFZ-Schrauber seit: 21.09.2007 Beiträge: 4 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
21-09-2007, 16:28 Titel: Magnetumschaltventil |
|
|
Sorry muss ehrlich sagen finde da nix zum anschliessen, aber ich schau nochmal genauer, fand grad in diverser Fachliteratur das der schwarze den Atmosphärendruck "misst" also muss der ja irgendwo zwischen Luftfilter und Tubo sein |
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
21-09-2007, 16:34 Titel: Magnetumschaltventil |
|
|
JA
es gibt beim 1Z ZWEI Athmospaeren anschluesse - einer fuer das N75 und einer fuer das AGRVentil
Der eine ist am LufiKasten Oberteil, direkt unter dem Dicken Rohr zum Turbo und der andere ist genau da, wo in dem Bild der gruene Pfeil beginnt, also auf dem Knick des dicken Rohrs nach unten, zum Turbo.
m; Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
Vr6Syncroabv
KFZ-Schrauber seit: 21.09.2007 Beiträge: 4 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
22-09-2007, 13:23 Titel: Magnetumschaltventil |
|
|
So habe es gefunden vielen dank nochmal kommt an Bogen wo du gesagt hast |
|
Nach oben |
|
|