Hallo,
der frisch gekaufte Wechselfilter für meinen ASZ-Polo scheint im Vergleich zum ALH-Filterelement (074 115 562, für den Ibiza meiner besseren Hälfte) nur eine winzige Durchlaßfläche zwischen Innenrohr und Filtermaterial zu haben, siehe Anhang:
Den ca. 2 cm² Gesamtdurchlaßfläche stehen beim ALH-Element grob geschätzt mindestens 10 cm² gegenüber.
Was soll das? Ist das Fördervolumen der ASZ-Ölpumpe auch bei voller Drehzahl so "gering", das ~ 2 cm² Querschnitt noch nicht als Drossel wirken?
Oder will man den Druck hinter dem Filter bei kaltem Öl und hohen Drehzahlen reduzieren, damit der Motor weniger Öl ausschwitzt?
Was wäre die schlimmste anzunehmende Folge, wenn man beim ASZ-Filter die Plastikzungen in der Mitte der U-förmigen Schlitze entfernt und so die Gesamtdurchlaßfläche auf ein Vielfaches vergrößert (abgesehen von Plastikspänen im Filterelement)?
Welche Fördervolumina pro KW-Drehung bringen überhaupt die TDI-Ölpumpen?
Beschreibung: |
Durchflussdrossel im Ölfilter? |
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Gruß Ulf
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MG4 Electric |