VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kuppungspedal blieb hängen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Thomas K
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.10.2002
Beiträge: 117
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-10-2007, 12:58    Titel: Kuppungspedal blieb hängen Antworten mit Zitat

Mein AJM hat nun ca. 210tkm runter. Vor ca. 2000km wurde in einer Werkstatt die Kupplung (Kupplungskit komplett) getauscht, da die Kupplung beim Beschleunigen ab ca. 2000 1/min rutschte.
Nach dem Tausch liefen die ersten 2000km eigentlich ganz gut.

Nun hatte ich zum ersten mal vor 2 Tagen folgendes Problem. Der Druckpunkt verschob sich deutlich nach oben, da das Pedal nicht komplett zurückkam. Sprich Pedal komplett durchgedrückt, Kupplung kommen lassen und schon war sie da. Beim nächsten mal blieb das Pedal einfach oben hängen und konnte nur mit der Hand wieder zurückgeholt werden. Weiterfahren war erstmal ganz normal möglich.
Das Problem, daß das Pedal hängen blieb bzw. der Druckpunkt verschob wiederholte sich noch einige Male. Während der Fahrt knallts dann und das Pedal ist wieder unten.

Was könnte die Ursache für dieses Problem sein?
Gruß Thomas

VW EOS 2,0 TSI; BWA; Bj. 06/2006
September 2020 ca. 180.000km

VW Bora Variant, AJM, Bj. 04/2001
04/2016 verkauft mit 378.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag10-10-2007, 14:57    Titel: Kuppungspedal blieb hängen Antworten mit Zitat

Zitat:
Was könnte die Ursache für dieses Problem sein?


Zuerst mal solltest du den Bremsflüssigkeitsstand prüfen, denn die Kupplungshydraulik wird von dort aus mit versorgt.

Ansonsten undichter Nehmerzylinder (Flüssigkeit dringt nach außen evt. in die Kupplungsglocke), oder der Geberzylinder ist defekt, evt. Flüssigkeitsverlust in den Fußraum, muss aber nicht sein, wenn die Abdichtung nach außen noch intakt ist.

Sollte sich der Flüssigkeitsstand im Vorratsbehälter unterhalb des Abgangs für die Kupplung befinden, liegt auf jeden Fall ein Flüssigkeitsverlust vor, der gesucht werden muss. Möglich wäre dann auch eine undichte Bremse, obschon dieser Zustand (zu wenig Flüssigkeit) normaler Weise über das KI angezeigt wird.

Also solltest du jetzt diese Dinge zuerst mal abchecken und dann sehen wir weiter.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Thomas K
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.10.2002
Beiträge: 117
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-10-2007, 9:17    Titel: Kuppungspedal blieb hängen Antworten mit Zitat

Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter steht zwischen Min und Max. Ansonsten konnte ich keine feuchten Stellen erkennen.
War gestern allerdings schon dämmerig. Ich werde heute versuchen mir das ganze im hellen anzuschauen.
Gruß Thomas

VW EOS 2,0 TSI; BWA; Bj. 06/2006
September 2020 ca. 180.000km

VW Bora Variant, AJM, Bj. 04/2001
04/2016 verkauft mit 378.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Greggi



KFZ-Schrauber seit: 10.10.2007
Beiträge: 2
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-10-2007, 14:16    Titel: Kuppungspedal blieb hängen Antworten mit Zitat

Hallo,

das liest sich für mich eher wie ein mechanisches Problem. Aufhängung, Gestänge oder Ähnliches.

Gruß
Gregor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag11-10-2007, 15:26    Titel: Kuppungspedal blieb hängen Antworten mit Zitat

Zitat:
Während der Fahrt knallts dann und das Pedal ist wieder unten.


Funktionierte die Kupplung nach dem hochziehen von Hand anschliessend noch?

Wenn ja, könnte der Geberzylinder innerhalb undicht sein.

Wenn nicht, könnte es (wie Greggi schreibt) ein mechanisches Problem sein.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Thomas K
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.10.2002
Beiträge: 117
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-10-2007, 16:31    Titel: Kuppungspedal blieb hängen Antworten mit Zitat

Nach dem zurückziehen von Hand funktioniert alles wieder einwandfrei. Problem tritt nur sporadisch auf. Gestern bei ca. 15km (ca. 3x5km) Stadverkehr wieder alles ohne Probs.
Wenn es sich um den Geberzylinder handelt, tritt das Problem nun jetzt zufällig oder besteht vielleicht ein Zusammenhang mit dem kürzlichen Kupplungstausch (Montagefehler)?
Gruß Thomas

VW EOS 2,0 TSI; BWA; Bj. 06/2006
September 2020 ca. 180.000km

VW Bora Variant, AJM, Bj. 04/2001
04/2016 verkauft mit 378.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
anfichtn



KFZ-Schrauber seit: 06.10.2007
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-10-2007, 17:02    Titel: Kuppungspedal blieb hängen Antworten mit Zitat

Moin!

Montagefehler? Ausrücklager verkantet eingebaut geht eigentlich ned, evtl hast du aber schmutz mit eingebaut die das ausrücklager blockiert...

Grüße

anfichtn
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag11-10-2007, 18:33    Titel: Kuppungspedal blieb hängen Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn es sich um den Geberzylinder handelt, tritt das Problem nun jetzt zufällig oder besteht vielleicht ein Zusammenhang mit dem kürzlichen Kupplungstausch (Montagefehler)?


Scheint eher Zufall zu sein. Wenn die Kupplung eingekuppelt, also kraftschlüssig ist, während das Pedal auf dem Boden liegt --> Geberzylinder ersetzen.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Thomas K
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.10.2002
Beiträge: 117
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-10-2007, 7:56    Titel: Kuppungspedal blieb hängen Antworten mit Zitat

Ok, dann werde ich mich mal den Geberzylinder kümmern.

Danke erstmal.
Gruß Thomas

VW EOS 2,0 TSI; BWA; Bj. 06/2006
September 2020 ca. 180.000km

VW Bora Variant, AJM, Bj. 04/2001
04/2016 verkauft mit 378.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Lupo 6X1 MJ 2002, Drehzahlmesser bleibt hängen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Gas hängen geblieben? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Drehzahl bleibt hängen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge TDCI Leistungsproblem / hängen bei 3000 touren Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.