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Saugrohrentdrosselung

 
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TDI-Schorsch
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Beitrag30-10-2007, 0:51    Titel: Saugrohrentdrosselung Antworten mit Zitat

Hallo
nachdem ich den Artikel zur Entdrosselung des Saugrohres studiert habe, hätte ich da noch eine Frage: Kann ich ohne die tatsächliche Unterdruckmessung im Luftfilterkasten einen Erfolg spüren/messen ???
Wird das Ladedruckregelventil vielleicht dann mit einer anderen Taktrate angesteuert ??? denn wenn ich im Saugbereich vielleicht einige Millibar einspare, muß der Lader diesen dann kleineren Unterschied zwischen Saug- und Druckseite nicht mehr überbrücken/erhöhen, mit dem Effeckt der Lader braucht weniger Drehzahl -------merkt man das überhaupt ???????

Bei meinem Cabrio werde ich den Versuch starten. !!!
Original hat das Saugrohr tatsächlich nur 40mm Durchmesser = 12,5 cm² - echt wenig.
Das so wie ich glaube passende Saugrohr vom 2,8E hat einen Durchmesser von 55mm = ca 20cm² also das 1,5 fache - Sollte das schon ausreichen um einen Unterschied feststellen zu können.

Was sagen die Profis: ???????????????
soll ich lieber auf 70mm Durchmesser (Saugrohr vom S2 mit org. 230 PS) gehen, das würden so 38-39cm² also die 3 fache Fläche.

Ich bin gespannt auf Eure Meinung

Gruß
Georg
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ulf
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Beitrag30-10-2007, 8:15    Titel: Re: Saugrohrentdrosselung Antworten mit Zitat

TDI-Schorsch hat folgendes geschrieben:
Kann ich ohne die tatsächliche Unterdruckmessung im Luftfilterkasten einen Erfolg spüren/messen ???
Wird das Ladedruckregelventil vielleicht dann mit einer anderen Taktrate angesteuert ???
Theoretisch ja. Praktisch hängt es natürlich von der Druckerhöhung im LuFiKa ab. Zusätzlich varriiert der Verlauf des Lader-Tastverhältnisses jedes Mal beim Beschleunigen leicht, selbst wenn genau das gleiche Fahrprofil unter den gleichen Umgebungsbedingungen abläuft.
Daher könnte man den Erfolg anhand des Tastverhältnisses erst präzise sichtbar machen, wenn man den Durchschnitt aus jeweils -zig Durchgängen mit dem Seriensaugrohr und entdrosseltem Rohr vergleicht.

Zitat:
denn wenn ich im Saugbereich vielleicht einige Millibar einspare, muß der Lader diesen dann kleineren Unterschied zwischen Saug- und Druckseite nicht mehr überbrücken/erhöhen, mit dem Effeckt der Lader braucht weniger Drehzahl -------merkt man das überhaupt ???????
Im Popometer wohl kaum, bei der statistischen(!) Lebensdauer des Laders ja, weil er bei Volllast insgesamt mit niedrigerer Drehzahl läuft.


Zitat:
Das so wie ich glaube passende Saugrohr vom 2,8E hat einen Durchmesser von 55mm = ca 20cm² also das 1,5 fache - Sollte das schon ausreichen um einen Unterschied feststellen zu können.

soll ich lieber auf 70mm Durchmesser (Saugrohr vom S2 mit org. 230 PS) gehen, das würden so 38-39cm² also die 3 fache Fläche.
Vorhersagen sind da schwierig, aber ich würde mit dem S2-Rohr starten, um die erstmal die größtmögliche Wirkung zu er-fahren.
Gruß Ulf
_________

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TDI-Schorsch
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Beitrag30-10-2007, 12:00    Titel: Saugrohrentdrosselung Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,
danke für deine Einschätzung. Der Lufikasten des S2 MKB:ABY sollte unter das Lufikasten Oberteil meines TDI passen allerdings schwer zubekommen. Wie ich jetzt heraus finden konnte gibt es sogar noch einen Steigerung im gleichen Lufikasten -> RS2 org. 315 PS Saugrüsselöffnung von 100mm = 78,5cm² also nochmal verdoppelt. Der ist zwar fast garnicht zubekommen und die Ansauggeräusche saugen warscheinlich ganze Dackel vom Gehweg. Wenn die seitlichen Klammern da passen, denn es soll ja aussehen wie original, dann werde ich wohl mit dem S2 beginnen. Und von der Geräschkulisse las ich mich überraschen.

Gruß
Georg


PS: die Vergrößerung des Luftzutrittquerschnittes für den LLK läßt sich beim Cabrio TDI noch grob auf das 1,75 fache steigern. Mit einem Heißluftföhn ist da noch was machbar.
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Jochen_145
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Beitrag30-10-2007, 20:57    Titel: Saugrohrentdrosselung Antworten mit Zitat

(..)und die Ansauggeräusche saugen warscheinlich ganze Dackel vom Gehweg.

Hallo Georg,

auch in diesem Bereich habe ich meinen AHU verändert. Ich habe die original' Tröte' herausgenommen und den entstanden Querschnitt (die Befestigung ist deutlich grösser als der eigentliche Luftzutrittquerschnitt) durch ein Selbstbaurohr mit entsprechendem Querschnitt ersetzt. Die Abdeckung hinter den Scheinwerfer muss entsprechend ebenfalls angepasst werden. Koste annähert Null, Arbeit: ein Nachmittag...

Durch die Querschnittsvergrösserung und eine Verkrüzung des Ansaugstckes im Filter hat sich das Ansauggeräusch deutlich verändert.
Es ist teifer und lauter geworden...

Ob sich das Ansprechverhalten verändert hat, weiss ich nicht mehr, aber er klingt deutlich schneller icon_wink.gif icon_redface.gif

die Vergrößerung des Luftzutrittquerschnittes für den LLK läßt sich beim Cabrio TDI noch grob auf das 1,75 fache steigern. Mit einem Heißluftföhn ist da noch was machbar.

Dann noch die Entlüftung hinter dem LLK anpassen und die Grundlagen für eine passenede LLT sind geschaffen

Gruss Jochen
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TDI-Schorsch
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Beitrag31-10-2007, 14:35    Titel: Saugrohrentdrosselung Antworten mit Zitat

Hallo Jochen,
durch das Verkürzen des Rohres im Luftfilterkasten hat sich ja auch die Anströmung vom Luftmassenmesser verändert, hast du da was nachteiliges feststellen können ????
Welches Maß bzw. welches Rohr hast du mit welchem Durchmesser und Länge verbaut.


Bezüglich des LLK: denke ich das ich nach der Essener Motorschau mehr weiß, vielleicht gibt es einen Tuner der die Eintragung eines anderen LLK in der Fahrzeugfront vornehmen kann ----> wenn es kein Vermögen kostet aber dem Motor zum hitzefrei verhilft. Bis dahin ist sicher noch Winter, also kälter draußen, und dann entscheide ich ob ich die Radhausschalen öffne.

Gruß
Georg

PS: wenn du die Maße des Saugrohres herausfinden könntes wäre prima
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Jochen_145
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Beitrag31-10-2007, 22:02    Titel: Saugrohrentdrosselung Antworten mit Zitat

durch das Verkürzen des Rohres im Luftfilterkasten hat sich ja auch die Anströmung vom Luftmassenmesser verändert, hast du da was nachteiliges feststellen können ????


Nein konnte ich nicht.
Vor dem Tuning wurde eine Leistungsmessung durchgeführt. Hierbei stand der Motor erstaunlich gut im Futter: Er hatte 100PS. Das Drehmoment war aber ehr durchschnittlich: 220Nm.

Eigentlich hätte ich behauptet, dass dies durch die Veränderung an Ansaugung und LLK gekommen ist. Inzwischen kenne ich aber die Abeitsweise der Serien-Software. Diese begrenzt fest über die Drehmomentbegrenzung, sodass die Mehrleistung nicht über diese Veränderungen kommen konnte.
Das Tuning arbeitet jedoch über die Rauchbegrenzung und hier sind erstaunliche 123PS und 305Nm mit einen Kunden-Basis-File herausgekommen, obwohl eigentlich 115PS und 280Nm erwartet waren. Das kann durchaus auf die Veränderungnen schliessen lassen.
Aber wie gesagt: die Software arbeitet jetzt anders.

wenn du die Maße des Saugrohres herausfinden könntes wäre prima
Wenn ich mal endlich Zeit hätte das Fahrzeug zum TÜV zu fahren könnte ich auch endlich mal Messfahrten machen
Derzeit steht mein Cabrio sich aber die Räder platt icon_cry.gif

Wenn ich jetzt mal wieder am Auto bin, mache ich Bilder

Gruss Jochen
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