VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Lenkungsspiel am A3

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag03-06-2002, 12:32    Titel: Lenkungsspiel am A3 Antworten mit Zitat

Hallo,

bei meinem A3 Bj.7/98 hat leider die Lenkung etwas Spiel. Man kann das Lenkrad ca. 4-5mm hin- und her drehen, ohne daß sich an den Rädern oder dem Lenkgetriebe etwas bewegt.
Das ist nicht dramatisch, aber bei hohen Geschwindigkeiten nervt es doch ein wenig und man fährt immer leicht 'Schlangenlinie'. icon_rolleyes.gif
Die Teile die das Spiel verursachen, sind die ineinandergesteckten Vierkantrohre zwischen 1. und 2. Kreuzgelenk der Lenkwelle im Fußraum. Diese wurden bereits einmal aus dem gleichen Grund ausgewechselt, leider scheint es nur immer 30.000km zu halten bevor das Lenkspiel wieder spürbar steigt.
Hat jemand dasselbe Problem und eine dauerhafte Lösung dazu ?
Ansonsten würde ich es mal mit Zwischenschieben und Fixieren von Blechstreifen einer Fühlerblattlehre versuchen.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag03-06-2002, 23:18    Titel: Lenkungsspiel am A3 Antworten mit Zitat

Die Idee mit der Fühlerblattlehre war ein Griff ins Klo, die ineinandergesteckten Vierkantrohre sind nicht zerlegbar(jedenfalls nicht so ums hinterher wieder wie vorher zusammenzubekommen). icon_cry.gif -> Neuteil
Kann mir jemand sagen ob ich das obere Kreuzgelenk von der Lenkwelle schon abmontieren kann wenn ich nur die untere Cockpitverkleidung demontiere oder ist das noch mehr Action ?

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag04-06-2002, 11:48    Titel: Lenkungsspiel am A3 Antworten mit Zitat

Hallo, dank Michael II gibt es eine Lösung:

Bei A3 bis zur Fahrgestellnummer 8L VA 057 549 ist ein geteilter Klemmring nachrüstbar.
Teilenummer 1J0 419 838A

Leider paßt der Klemmring bei mir nicht, da anscheinend beim 1. Tausch der Lenksäule die verbesserte Version eingesetzt wurde. Diese hat aber wieder Spiel bekommen, nur hat es diesmal keine 30.000km gedauert, sondern 80.000km... Tolle Audi Qualität
Die Vierkantrohre der Lenksäule sind bei mir zu dick für den Klemmring, daher werde ich mir jetzt selbst einen bauen.

Grüße, Rainer

PS: Lenksäule ist ein Teil und nicht zerlegbar.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
davidshoes
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.06.2002
Beiträge: 155
Karma: +6 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sachsen

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag13-06-2002, 13:01    Titel: Lenkungsspiel am A3 Antworten mit Zitat

icon_question.gif Hallo, wo her hast du diese Teile Nr. Mein Audi Händler kennt die nicht und weis auch nicht´s von so einem Teil. Ich habe aber noch einen A3 vor dieser FGNr. und würde das gern machen weil´s tierisch nervt...
Und ne neue Säule kost mir zu viel (und halten tut´s eh nicht lang)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag13-06-2002, 13:28    Titel: Lenkungsspiel am A3 Antworten mit Zitat

Hallo,

die Teilenummer ist aus einem Audi Dokument.
Den Klemmring hab ich schon gekauft, kostet leider 35Teuro und passt an die 'verbesserte' Lenksäule nicht richtig.

Grüße, Rainer


Zuletzt bearbeitet am 14-06-2002, 10:09, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag14-06-2002, 10:08    Titel: Berichtigung ! Antworten mit Zitat

Hallo,

die im letzten Posting angegebenen Maße für Klemmring und Lenkwelle stimmen nicht (falscher Zettel rumgelegen).
Hier die richtigen Maße:
- Klemmring Innendurchmesser 23mm
- Maximaler Durchmesser des kleeblattförmigen Querschnitts der verbesserten Lenkwelle 26mm

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
davidshoes
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.06.2002
Beiträge: 155
Karma: +6 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sachsen

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag20-06-2002, 14:17    Titel: Lenkungsspiel am A3 Antworten mit Zitat

icon_confused.gif Hallo Rainer, ich habe dies gleich zum Anlaß genommen und meinen Händler gewechselt, weil er es echt nicht drauf hat. Trotzdem gibt es dieses Teil nicht mehr, da nur noch die verbesserten Säulen eingebaut werden. So eine Nachrüstaktion lief aber (und nicht nur diese hat mein alter Händler nicht gemacht). Wenn das Teil bei Dir eh niocht paßt, kann ich es Dir abkaufen? Gruß >david<
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag20-06-2002, 14:37    Titel: Lenkungsspiel am A3 Antworten mit Zitat

Hallo,

meins wurde beim Audi Zentrum Nürnberg ganz normal bestellt und nach 2 Tagen da... komisch.
Habs inzwischen passend gemacht und funktioniert prima, Lenkungsspiel praktisch nicht mehr vorhanden icon_biggrin.gif

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Holger247
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2002
Beiträge: 259
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Böblingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-11-2007, 10:12    Titel: Lenkungsspiel am A3 Antworten mit Zitat

Staubwegpust...

Ist es möglich das Spiel durch Montage dieser Klemmschelle zu beseitigen oder kann man damit nur verhindern, daß Spiel an einer intakten Säule entsteht?
--------------------------------------------
GIV - 98 - ALH
Touran 5T 2.0 TDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag07-11-2007, 11:05    Titel: Lenkungsspiel am A3 Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
Diese hat aber wieder Spiel bekommen,

ist aber seit Montage komplett weg. Inzwischen 257.000km und kein Spiel.
Kommt sicher auch auf den Verschleißzustand an, wenn das Lenkrad bereits wackelt wie ein Kuhschwanz wird es nicht mehr viel helfen, da es das äußere Rohr der Verbindung nur um wenige Zehntel-Millimeter zusammendrückt.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mcgregg
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.01.2003
Beiträge: 142
Karma: +7 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-11-2007, 23:17    Titel: Lenkungsspiel am A3 Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe gerade versucht diesen Klemm- bzw. Spannring zu bekommen. Laut Skoda und VW seit 2005 nicht mehr lieferbar. icon_cry.gif

@Rainer: Wie breit ist der Klemmring? Läßt sich nach der Montage das Lenkrad noch vor und zurück verstellen?

@alle: Hat jemand eine Idee, wo ich so ein Teil noch herbekommen könnte? Hier noch mal die Teilenummer: 1J0 419 838A

Gruß mcgregg
Skoda Octavia II Combi TDI, 2012, 103kW/140PS MKB CFHC
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Lenkungsspiel beim Golf4 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf-IV Tdi Lenkungsspiel, oder bilde ich es mir nur ein ? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.