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AGR-Kühlung überbrücken

 
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streifenkarl
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Beitrag23-11-2007, 12:41    Titel: AGR-Kühlung überbrücken Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Bei mir ist nach 175t km einer der Kühlmittelschläuche zur AGR regelrecht verfault und eingerissen, und zwar genau unter der Tandempumpe. Weiß vielleicht jemand wie sowas zustande kommen kann?
Die Reparatur war zwar recht einfach, dennoch wüßte ich gerne, ob ich die AGR-Kühlung einfach abklemmen dürfte (als Notbehelf, wenn z.B. sowas unterwegs passiert)?
Ich gehe davon aus, daß dann die Motorleistung über die ansteigende LLK-Temperatur zurückgeregelt wird, oder bin ich da auf dem Holzweg?

Der Thread
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=12686&highlight=k%FChlung+agr
klammert diese Frage leider aus.

Grüsse, Uli
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Jochen_145
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Beitrag23-11-2007, 13:03    Titel: AGR-Kühlung überbrücken Antworten mit Zitat

Hallo,

janein...

Die Software würde dies grundlegent hergeben, nur sitzt der Sensor hierfür am LLK. Die AGR wird aber hinter der AK eingeführt, sodass die erhöhte LLT nicht gemessen werden wird.

Aber ausser das es zu einer Leistungsminderung, nicht mehr korrekten Abgaswerten und eventuell etwas mehr Russ kommen wird, müsste es grundsätzlich (vorrübergehender Weise !) gehen

Oder die ganze Zeit immer Vollgasfahren, dann gehts auch dauerhaft icon_twisted.gif

Gruss Jochen
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ObenbeiMutti
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Beitrag23-11-2007, 13:50    Titel: AGR-Kühlung überbrücken Antworten mit Zitat

Mach Dir bloß keinen Kopf,

es geht auch ganz ohne AGR;-) die ist nicht essentiell, ehr das Gegenteil.
Früher war die gar nicht gekühlt.

Vielleicht gibt es ohne Kühlung eine Verschiebung dahingehend, dass der Motot im Winter noch schlechter warm wird, als er es eh schon tut. Das sollte alles sein.

Das Abgas, bzw. die Kühlungd es Abgases in der Ansaugluft steht in keinem ursächlichen Zusammenhang mit der Leistung. Es geht nur darum noch weniger Stickoxid zu produzieren

Es gibt einen Haufen Artikel zu dem Thema. Viel Spass beim Lesen
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christians
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Beitrag25-11-2007, 0:11    Titel: AGR-Kühlung überbrücken Antworten mit Zitat

Ich würde wenn schon dann nur Kühlung UND AGR lahmlegen, ansonsten würde die AGR überhitzen, falls da Dichtringe drin stecken wären die dann evtl. hin.
Dem Motor wird es ansonsten nicht schaden, wie schon gesagt.
Gruß Christian
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streifenkarl
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Beitrag16-12-2007, 20:25    Titel: AGR-Kühlung überbrücken Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten!
Ich weiß jetzt wenigstens, warum der Schlauch vergammelt ist: Die Tandempumpe ist etwas undicht,dies hat zur Folge, daß der darunterliegende Kühlmittelschlauch durch die dauernde Dieseleinwirkung regelrecht "verfault" und aufgequollen ist (bis er geplatzt ist).

Muß so ein Schlauch denn keine Dieseleinwirkung aushalten? So ein Schr...
Die Frage nach der Tandempumpe setze ich in einem neuen Thread fort (hat ja nix mehr mit Kühlwasser zu tun)...:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=122627#122627
AUDI A3 1.9TDI, 03/2003, MKB AXR (mit AHK und Klima), 74kW, 230t km
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