Hallo,
mich treibt mal wieder das Thema Upgrade-SMIC (für den ASZ) um.
Im Laufe der Zeit habe ich etliche Logdaten meines getunten Polo sammeln können und daraus eine Übersicht der max. LLT bei BAB-Volllast im 4. und 5. Gang erstellen können. Der Anhang zeigt nur Daten mit optimierter Kühlluftführung rund um den SMIC:
Ganz links im unteren Anhang sieht man Messwerte des Serien-SMIC mit dem LD-/LLT-Kombisensor an der Kühlnetzrückseite, dann kommt der gleiche SMIC allerdings mit dem Sensor im Saugrohr ca. 50 cm hinter dem SMIC.
Die ca. 8K Differenz resultieren IMO aus der Messstelle hinten im SMIC, wo die Ladeluft wärmer hochströmt als an der Vorderseite des Netzes. Bis zur Meßstelle im Saugrohr hat sich diese Temperaturschichtung (weitgehend) vermischt und ausgeglichen, so dass dort realistischere LLT-Werte gemessen werden.
In der rechten Hälfte des Anhanges sieht man die entsprechenden Daten für meinen Upgrade-SMIC (Einzelanfertigung), dessen Netzvolumen mit 23,5 x 23 x 11,3 cm HxBxT den OEM-SMIC (17,5 x 20 x 6,5 cm) um mehr als das 2,5-fache übertrifft. Die Gesamtfläche der äußeren Kühllamellen ist wegen des gröberen Netzes allerdings nur um das 1,88-fache größer als beim OEM-SMIC.
Angesichts dieser Größenverhältnisse ist eine Senkung der LLT um rund 10K gegenüber dem OEM-SMIC nicht gerade berauschend, aber das Kühlluftangebot für den Einbauplatz im Radhaus lässt sich halt nicht erhöhen.
Mich würden nun Vergleichsdaten von anderen SMIC-TDIs interessieren, die mit einem der allgemein erhältlichen Upgrade-SMIC ausgestattet sind, z.B.
http://www.forgemotorsport.com/content.asp?inc=product&cat=0013&product=FMINTMK4S
oder
http://boostfactory.net/product_info.php?manufacturers_id=13&products_id=77
Die dazu meist veröffentlichten LLT-Daten und Diagramme kann man ja getrost in die Tonne treten, da keine Ladedrücke, Fahrgeschwindigkeiten, Anströmverhältnisse usw. genannt sind.
Zudem wirken schwere Vollalu-SMIC gegenüber dem OEM-SMIC erst mal wie ein Wärmeschwamm, d.h. beim Übergang auf Volllast steigt die LLT wesentlich langsamer an und kann so (werbe-attraktive!) LLT-Senkungen von 20K oder mehr vorgaukeln, die sich bei längerer Volllast (wenn der Vollalu-Schwamm mit Wärme vollgesaugt ist) auf vielleicht 10K reduzieren.
Daher bräuchte ich wirkliche Daten der
eingependelten LLT im Pmax/Vmax-Bereich vorzugsweise von (getunten) ASZ in der G4-Plattform.
Falls hier niemand solche Daten hat, frage ich auch gerne in anderen motor-orientierten (G4-)Foren nach, wenn man mir hier entsprechende Webseiten nennt . . .