VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kaltlaufprobleme/Ruckeln/Qualmen beim Renault Rapid 1,9 D

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
20 Jahre GTI



KFZ-Schrauber seit: 05.12.2005
Beiträge: 48
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Berlin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-12-2007, 20:50    Titel: Kaltlaufprobleme/Ruckeln/Qualmen beim Renault Rapid 1,9 D Antworten mit Zitat

Moins allerseits,

nach mehrmaliger erfolgloser Suche muß ich nun doch mal ein neues Thema einstellen!

Ich habe einen Rapid aus ´95 mit dem 1,9er Diesel (54 PS).
Nach Zahnriemenriss wurden alle Ein- u. Auslassventile, Ventilschaftdichtungen, Umlenkrollen, ZR, Zylinderkopfdichtung usw. usw. gewechselt.
Dieselpumpe wurde direkt bei Renault eingestellt.

Seit der Reparatur besteht das Problem in der Kaltlaufphase, er springt an (nicht ganz so frisch wie mein intakter 1,6er Diesel, aber mit bissl Gas kommt er gut) und dann rüttelt und schüttelt er sich in den ersten 10 Minuten, d. h. bis er warm ist, dann ist alles paletti- auch ein Warmstart ist kein Problem. Während der Rüttelphase (so als würde er nur auf 3 Zyl. laufen) steigt reichlich blauer Qualm aus dem Auspuff.
Bei Renault wurde schon das Thermoelement (Dieselchoke) samt Zug erneuert, ebenso die Einspritzdüsen überprüft.
Habe das Auto so gekauft, kann nur anhand der Werkstattbelege ersehen, was gemacht worden ist... aber es war ´ne ganze Menge!

Ich dachte erst an die Glühkerzen, der Test mit der Prüflampe (zw. Batterie+ und GK+) war aber positiv und 12V liegt während des Vorglühens auch an jeder GK an.
Hatte eben auch noch mal alle GK´s draussen, es glühen alle in angemessener Zeit.

Was habt Ihr noch für Ideen/ Ratschläge?
Im Warmen funktioniert wie gesagt alles prima... und er schüttelt auch nur max. 5 Min.!

Bin für jeden Tip dankbar, weil ich das Auto wirklich brauche. Bis jetzt hat zum Glück noch kein Nachbar die Feuerwehr angerufen... wegen dem Qualm! icon_smile.gif


*grübel
_________________________
G3 TDI Vari ´96 1Z
A6 Avant 2.6 quattro
Renault Rapid 1,9 D
*************************
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag29-12-2007, 21:05    Titel: Kaltlaufprobleme/Ruckeln/Qualmen beim Renault Rapid 1,9 D Antworten mit Zitat

Was hat der sicherlich schon durchgeführte Kompressionstest ergeben?


mfg Rüdi
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
20 Jahre GTI



KFZ-Schrauber seit: 05.12.2005
Beiträge: 48
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Berlin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-12-2007, 21:20    Titel: Kaltlaufprobleme/Ruckeln/Qualmen beim Renault Rapid 1,9 D Antworten mit Zitat

Der wurde (meinerseits) noch nicht durchgeführt...!

Was meinst Du könnte er bringen?
-> Haarriss im Kopf o.ä. wäre auch bzw. erst recht beim warmen Motor
-> Kolbenringdefekt wäre auch nicht nur bei kaltem Motor, oder?

Hm...
icon_rolleyes.gif
_________________________
G3 TDI Vari ´96 1Z
A6 Avant 2.6 quattro
Renault Rapid 1,9 D
*************************
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-12-2007, 21:41    Titel: Kaltlaufprobleme/Ruckeln/Qualmen beim Renault Rapid 1,9 D Antworten mit Zitat

20 Jahre GTI hat folgendes geschrieben:

Was meinst Du könnte er bringen?


Minimal verbogenes Pleuel und damit geringere Kompression.
Für den warmen Motor reicht es um Vibrationsarm zu laufen, der kalte Motor aber macht Probleme.

Noch einige Fragen:
Wurden die Ventile eingeschliffen?
Wie lange ist der Motor seit dem Ventilwechsel gefahren worden?
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
20 Jahre GTI



KFZ-Schrauber seit: 05.12.2005
Beiträge: 48
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Berlin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-12-2007, 21:54    Titel: Kaltlaufprobleme/Ruckeln/Qualmen beim Renault Rapid 1,9 D Antworten mit Zitat

Auf der vorliegenden Rechnung stehen die Ein- u. Auslassventile sowie die Ventilschaftabdichtungen und halt der ganze Rest (WaPu, Zahnrad Nockenwelle, VDD,ZKD usw.).
Gehe mal davon aus das sie eingeschliffen wurden.

Als Extra-Auftrag wurde bei Renault direkt der Zug für Kaltstarteinheit gewechselt sowie Einspritzpumpe eingestellt (und "Ein- u. Ausbau von 4 Einspritzdüsenhaltern"?!).

icon_arrow.gif Gefahren wurde er nach Reparatur (denke ich mal- habe ihn ja so übernommen) keine 100 km.
_________________________
G3 TDI Vari ´96 1Z
A6 Avant 2.6 quattro
Renault Rapid 1,9 D
*************************
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-12-2007, 22:21    Titel: Kaltlaufprobleme/Ruckeln/Qualmen beim Renault Rapid 1,9 D Antworten mit Zitat

20 Jahre GTI hat folgendes geschrieben:
...
icon_arrow.gif Gefahren wurde er nach Reparatur (denke ich mal- habe ihn ja so übernommen) keine 100 km.


Okay, dann bringt auch ein Kompressionstest zunächst einmal nichts (oder nicht viel).

Da die Ventile bei den meisten modernen Motoren nicht mehr eingeschliffen werden dürfen, müssen sie das in einer Einlaufphase tun.
Während dieses Vorgangs kommt es zu Leistungsverlust und Laufruheproblemen. Erst mit 500-1000km haben sich die Ventile und die Stitze soweit eingelaufen das sie komplett dichten. Erst dann können korrekte Kompressionswerte gemessen werden. Bis dahin bringt das kaum was einen Fehler suchen zu wollen.

Ich denke das die neuen Ventile und Sitze einfach noch ein wenig Laufleistung benötigen um ihre komplette Dichtwirkung aufbauen zu können.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
20 Jahre GTI



KFZ-Schrauber seit: 05.12.2005
Beiträge: 48
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Berlin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-12-2007, 22:37    Titel: Kaltlaufprobleme/Ruckeln/Qualmen beim Renault Rapid 1,9 D Antworten mit Zitat

Danke erst einmal an Bertil.
Auf die Idee mit dem Ventilsitz bin ich ehrlich gesagt noch gar nicht gekommen.
Würde das dann auch die Rauchentwicklung in der Kaltlaufphase erklären?
_________________________
G3 TDI Vari ´96 1Z
A6 Avant 2.6 quattro
Renault Rapid 1,9 D
*************************
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-12-2007, 22:56    Titel: Kaltlaufprobleme/Ruckeln/Qualmen beim Renault Rapid 1,9 D Antworten mit Zitat

20 Jahre GTI hat folgendes geschrieben:

Auf die Idee mit dem Ventilsitz bin ich ehrlich gesagt noch gar nicht gekommen.

Ist nur ein Gedanke.

Ein Kollege hatte ähnliches bei seinem BMW 525TDS. Der lief nch dem Tausch des ZKs zunächst schlecht und sprang kalt sehr unwillig an. Nach einer 700km Tour ohne weitere Arbeiten waren diese Probleme weg.
Die Kompressionsmessung direkt nach der Reparatur war nicht so gut. Nach dem "einlaufen" aber Top.
Zitat:

Würde das dann auch die Rauchentwicklung in der Kaltlaufphase erklären?

Möglich ... Sicher bin ich auch nicht.

Stinkt diese Wolke nach unverbranntem Diesel? Dann kann fehlende Kompression dein Problem sein.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
20 Jahre GTI



KFZ-Schrauber seit: 05.12.2005
Beiträge: 48
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Berlin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-12-2007, 0:04    Titel: Kaltlaufprobleme/Ruckeln/Qualmen beim Renault Rapid 1,9 D Antworten mit Zitat

Ja, nach meinem Dafürhalten ist es unverbrannter Diesel,

Mangelnde Kompression wäre doch aber auch an den besagten "nicht eingelaufenen" Ventilen liegen (mal gesetzt den Fall).

Und bei Deinem Kollegen war es auch nur in den ersten 5 Minuten der Kaltlaufphase?!
Das ist das was ich komisch finde, wieso es nur 5 Min. anhält...
_________________________
G3 TDI Vari ´96 1Z
A6 Avant 2.6 quattro
Renault Rapid 1,9 D
*************************
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-12-2007, 9:57    Titel: Kaltlaufprobleme/Ruckeln/Qualmen beim Renault Rapid 1,9 D Antworten mit Zitat

20 Jahre GTI hat folgendes geschrieben:
Ja, nach meinem Dafürhalten ist es unverbrannter Diesel

Das deutet also immer mehr auf Kompressionsmangel hin.
Zitat:

Mangelnde Kompression wäre doch aber auch an den besagten "nicht eingelaufenen" Ventilen liegen (mal gesetzt den Fall).

Ja, sofern wir davon ausgehen das ein Teil der komprimierten Luft durch die nicht richtig sitzenden Ventilsitze wegpfeift.
Ist aber ein Pleuel krumm und es fehlt die Kompressionshöhe, dann hast du ein ähnliches Fehlerbild. Das hätte aber der Werkstatt bei der Reparatur auffallen müssen (hoffe ich zumindest).
Zitat:

Und bei Deinem Kollegen war es auch nur in den ersten 5 Minuten der Kaltlaufphase?!
Das ist das was ich komisch finde, wieso es nur 5 Min. anhält...

Nein, da war der Spuk nach 15-20 Sekunden vorbei. Da handelte sich es aber um einen neuen Kopf mit neuen Ventilen. Bei dir ist es ein alter Kopf mit neuen Ventilen. Da kann es sein das die neuen Ventile deutlich schlechter passen wie bei kompletten Neuteilen. Je nach dem was die Ventilsitze für einen "Schlag" abbekommen haben kann das schon recht viel sein.
Warum es nur eine gewisse Zeit anhält?
Recht einfach erklärt:
Bei dem genannten Motor müsste es sich um einen WK oder VK Motor handeln. Hier wird das Diesel nicht im Zylinder entzündet (und eingespritzt) sondern in einer neben dem Zylinder liegenden Brennkammer. Ist diese zu kalt, dann zündet das Gemisch nicht richtig durch. Da aber die Oberfläche sehr groß ist, wird diese Kammer nur sehr langsam vom Motor erwärmt. In dieser Zeit entziehen die VK (oder WK) Wände der komprimierten Luft sehr viel Wärme. Es dauert also eine gewisse Zeit bis die Brennkammer warm genug ist um dem komprimierten Luft Diesel Gemisch eine optimale Temperatur zu bieten, um sauber zünden zu können.
Durch fehlende Kompressionshöhe oder durch Undichtigkeiten wird weniger Kompressionshitze erzeugt, die eine saubere Zündung verhindert. Warm reicht es gerade noch so aus, da der Motor das Gemisch nicht auskühlt, sondern mit wärmt.

Bei DI Motoren ist die Oberfläche die mit der komprimierten Luft in Kontakt kommt sehr klein (nur der Zylinder) und somit benötigen diese Motoren kaum Vorglüharbeit.

Ich hoffe ich habe es halbwegs verständlich rüber gebracht ... icon_rolleyes.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
20 Jahre GTI



KFZ-Schrauber seit: 05.12.2005
Beiträge: 48
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Berlin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-12-2007, 1:19    Titel: Kaltlaufprobleme/Ruckeln/Qualmen beim Renault Rapid 1,9 D Antworten mit Zitat

Ja, habe es -denke ich- verstanden.
Das Dieselmotoren im Allgemeinen sehr empfindlich sind, kenne ich ja von unserem TDI- aber ich dachte bei dem alten Renault- Saugdiesel (VK- Vorkammer???) hätte ich nicht an solche Feinheiten gedacht bzw. hätte ich gedacht, der "schnuddelt" solche "Kleinigkeiten" weg. Aber möglich ist ja bekanntlich alles.

Hat denn jemand schon Ähnliches erlebt mit solch einem "Wagen" bzw. Motor?

Habe ihn vorhin noch mal kalt gestartet, er ruckelt (leichtes Schlagen, denke mal vom Auspuff- hört sich zumindest so an, ist ja sehr flexibel aufgehangen bei dem Auto) und den Rauch möchte ich als blau/weiß beschreiben. Die Zeremonie hält ca. 6 Min. im Leerlauf/ Standgas an- danach läuft er normal und kein Qualm (ohne Partikelfilter...).

Werde ihn wohl doch erst mal anmelden und etwas fahren- Vorbesitzer meinte er ist keine 300 km seit Reparatur gefahren und bei ihm dauerte die Schüttelphase (trotz sofortigen Losfahrens) so etwa 15 Min.

icon_rolleyes.gif
_________________________
G3 TDI Vari ´96 1Z
A6 Avant 2.6 quattro
Renault Rapid 1,9 D
*************************
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag31-12-2007, 11:12    Titel: Kaltlaufprobleme/Ruckeln/Qualmen beim Renault Rapid 1,9 D Antworten mit Zitat

Es ist sehr schlecht wenn du ihn jedesmal 5 min auf 3 Zylindern tuckeln lässt. Entweder versuch es mit Kompressionsmessung oder fahr das Teil einige 100km um ihn zu testen.
Du schreibst da Teil sei ein 1,9D mit 54 PS? Glaub ich nicht, entweder 1,6D mit 54Ps oder 1,9D mit 65Ps ?
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
20 Jahre GTI



KFZ-Schrauber seit: 05.12.2005
Beiträge: 48
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Berlin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-12-2007, 14:27    Titel: Kaltlaufprobleme/Ruckeln/Qualmen beim Renault Rapid 1,9 D Antworten mit Zitat

Nein ist wirklich ein 1,9er Diesel mit 54 PS (1870 ccm, 40 kW).
Schlüssel Nr´n. 3004 und 537.
_________________________
G3 TDI Vari ´96 1Z
A6 Avant 2.6 quattro
Renault Rapid 1,9 D
*************************
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
20 Jahre GTI



KFZ-Schrauber seit: 05.12.2005
Beiträge: 48
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Berlin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-01-2008, 22:17    Titel: Kaltlaufprobleme/Ruckeln/Qualmen beim Renault Rapid 1,9 D Antworten mit Zitat

Ein schönes neues Jahr wünsche ich...

Wollte morgen mal Kompression messen...
Jemand eine Idee, wie ich am einfachsten die Dieselzufuhr stoppen/ unterbrechen kann?
(Magnetventil habe ich nicht gefunden bei dem guten Stück).
_________________________
G3 TDI Vari ´96 1Z
A6 Avant 2.6 quattro
Renault Rapid 1,9 D
*************************
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku PD-Motor Ruckeln beim Gasgeben, Tandempumpe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku 2,5 l, 6-Zyl. / Ruckeln Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ruckeln BPW im A4 (TDI 8V) DPF: Beschreibung und Behebung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Skoda Rapid Spaceback hat Schlagseite Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Hoher Verbrauch beim CR-Diesel (Renault) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kurzeitiges Qualmen und stottern Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Starkes Qualmen C220CDI Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.