VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ladedruckprobleme (mit erstem Log)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
bubu



KFZ-Schrauber seit: 17.01.2009
Beiträge: 38
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!

1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag14-02-2009, 21:52    Titel: Ladedruckprobleme (mit erstem Log) Antworten mit Zitat

Hallo

Jetzt muss ich mich nach langem Mitlesen doch mal genauer beraten lassen. Ein wenig konnte ich schon den Suchergebnissen entnehmen, aber ein wenig unsicher bin ich bei meinem Problem immer noch.

Es dreht sich hierbei um eine Golf 4 mit 90ps (ALH), ca 204tkm nicht gechippt, den ich aber seit kurzem hin und wieder mit 10cent-Tuning gefahren habe (zuschaltbar) höchstens wenige Sekunden lang.

Hin und wieder kam mal der Notlauf bei schnelleren Autobahnfahrten, wozu ich mir ein paar Sachen schon rausgesucht habe.
Der Wagen hat allerdings seit dem Kauf (vor 10tkm ca) ein leichtes Heulen in den unteren Drehzahlen, der mir schon immer etwas Sorgen bereitete, besonders wenn er kalt ist.

Seit ein paar Tagen fahre ich mit eienr LDA herum und als bei der ersten Vollastbeschleunigung der Schlauch abgeflogen ist (ca 2 Bar) überkam mich dieses komische Gefühl welches mich dazu trieb mich heir doch mal zu melden.

Jetzt allerdings habe ich mir einen alten Laptop+VAGcom besorgt und eine Logfahrt gemacht: Vielleicht erkennt ihr dadrin mehr als ich, aber eindeutige Fehler erkenne ich hier leider nicht. Laut LDA erreiche ich mit 10cent tuning schnell die 1.7bar, aber auch ohne dieses schießt die LDa hin und wieder in diese Regionen.
Ich versuche nun den LD immer niedrig zu halten. An die VTG kam ich bisher einfach noch nicht dran um sie auf Leichtgängigkeit zu prüfen. werde ich aber schnellstens nachholen.

Seltsamerweise scheint nur eienr von meinen drei Logs irgendwie etwas auszusagen, aber ich kann nochmal neue machen, Vorschläge, welche Logs hier von Bedeutung wären?
8icon_smile_thumb_up.gif0, 8icon_smile_thumb_up.gif1, 3+8icon_smile_thumb_up.gif1, dann höre ich was von MWB4. Ich werde da nicht so schlau draus.

Übrigens tut sich der Motor schwer im 3./4. Gang überhaupt über 3800U/min zu kommen, deshalb breche ich dort immer ab.

Grüße und schonmal Danke im Voraus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
bubu



KFZ-Schrauber seit: 17.01.2009
Beiträge: 38
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!

1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag14-02-2009, 22:01    Titel: Ladedruckprobleme (mit erstem Log) Antworten mit Zitat

Jetzt war ich zu voreilig beim Absenden und habe den Link zum Log vergessen, ich gelobe Besserung icon_biggrin.gif

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=144654#144654

Ich hoffe das passt jetzt so.



Der Ladedruck scheint aber nicht zu meiner Anzeige zu passen, denn 1.8 bar bekomme ich durchaus hin, fällt dann auf 1.5 zurück und pendelt sich auf 1.2 ein. Ist der elektronische Sensor vielleicht sogar Defekt und gaukelt falsche Werte vor?

Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
AWX-Driver
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.07.2007
Beiträge: 64
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!

2005 Skoda Superb
Premium Support

Beitrag14-02-2009, 23:04    Titel: Ladedruckprobleme (mit erstem Log) Antworten mit Zitat

Hallo Bubu

Dein LOG schein mir auf den ersten Blick auch relativ unauffällig zu sein.

Wenn du Gas gibst leichte Überschwinger bis 1.5 bar.
Im Normalfall hält er sicher 1,0 bar.
Das soweit zum MWB 10

Ich vermute deine LDA hat ein ähnliches Problem wie meine. Sie geht "vor".
Ich finde das persönlich nicht so schlimm weil ich weiß wieviel es ist.

Im 8er MWB kann ich leider nicht so viel erkennen.
Mir fehl da die Skalenbeschriftung welche Begrenzung da grad aktiv ist.

Vielleicht können da die Vollprofis hier noch was dazu sagen.
Gruß
AWX-Driver
ehemals: Skoda Superb 96KW PD MKB AWX,
+ 2-Tank Pölumbau
jetzt: MB W210 E300TD T-Modell 133kW
mit Pölumbau
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Malte1408
Schrauber
Schrauber
Avatar-Malte1408

KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005
Beiträge: 423
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Premium Support

Beitrag15-02-2009, 0:15    Titel: Ladedruckprobleme (mit erstem Log) Antworten mit Zitat

Zitat:
Mir fehl da die Skalenbeschriftung welche Begrenzung da grad aktiv ist.


Immer Fahrer - Drehzahl - Luft

Sieht auch unaufällig aus.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag15-02-2009, 8:34    Titel: Ladedruckprobleme (mit erstem Log) Antworten mit Zitat

nicht Drehzahl sondern Drehmoment,
und was begrenzt, ist der niedrigste Wert,
das musst du sehen, ist nicht extra bezeichnet, welche Begrenzung "aktv" ist
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Malte1408
Schrauber
Schrauber
Avatar-Malte1408

KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005
Beiträge: 423
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Premium Support

Beitrag15-02-2009, 12:26    Titel: Ladedruckprobleme (mit erstem Log) Antworten mit Zitat

Zitat:
nicht Drehzahl sondern Drehmoment,


icon_wink.gif Es sind ALLE DREI Drehmomentbegrenzungen, die Benennung ergibt sich daraus wie sie gebildet werden. Die eine aus dem Fahrer bzw. Gaspedal, die (soll maßgeblich Leistungsbegrenzende) eben aus der Drehzahl und die Letzte aus der gemessenen Luftmasse.

Deshalb ist die Bezeichnung wie sie meistens in der Labeldatei und auch in den Reperaturleitfäden steht "Begrenzung über Drezahl" schon treffend.

Zitat:
und was begrenzt, ist der niedrigste Wert,
das musst du sehen, ist nicht extra bezeichnet, welche Begrenzung "aktv" ist


Das war dem TE wohl klar, Da er aber ohne Labeldatei geloggt hat, wusste er einfach nicht welche Spalte was ist....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bubu



KFZ-Schrauber seit: 17.01.2009
Beiträge: 38
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!

1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag16-02-2009, 17:33    Titel: Ladedruckprobleme (mit erstem Log) Antworten mit Zitat

Hallo und schonmal vielen Dank für die vielen Antworten

Fangen wir mal oben an: Leichte Überschwinger bis 1.5bar, also auf der LDA schnell bedrohlich wirkende, aber eigentlich harmlose 1.7-1.8 bar?
Oder nur ein Anzeichen für langsam zu klemmen beginnende VTG Stange? Würde dann auch den sporadischen Leistungsverlust erklären - selten, aber er kommt vor.
Ich meine nicht den Notlauf, den kenne ich. Der kam meistens danach, aber schon ne Weile nicht gehabt.

MBB 10 und 8 sind also ok. Soll ich noch einen Loggen,zb 4 und 11 (häufig von gelesen, daher die Idee)

Erkennt man aus dem Log eigentlich, ob das Magnetventil sauber arbeitet, scheint ja mit der Stange selbst eine der Hauptursachen zu sein?!

Mit der Drehmoment/Rußbegrenzung blicke ich noch nicht so durch, ich gelobe auch hier Besserung und werde mir schnellstmöglich nen Überblick darüber anlesen, aber bishierhin: Noch ok soweit, nichts Bedrohliches?

Ein paar weitere Gedanken: Der Motor ging bei der Logfahrt nicht ganz bis auf die 4000-Marke im 4ten Gang. Bei 3800 hab ich nach wenigen Sekunden abgebrochen. In dem hohen Drehzahlbereich wirkt er sporadisch recht brummig und schwerfällig. Mit 10Cent tuning bekam ich ihn schonmal beim Beschleunigen kurzzeitig darüber (nicht aufgepasst, drehe ihn ungern so weit aus).

Kalt schlechtes Startverhalten, warm gehts gut. Einspritzdüsen sind sicherlich auch noch die ersten, bin ich mir aber nicht sicher und werd ich wohl kaum testen können(oder doch?) bei immerhin guten 200tkm.
Ich hoffe immernoch einen gemeinsamen Auslöser zu finden, bei dessen Tausch alle Probleme verschwinden *g*.

Mit den anderen Sachen lass ich mir mal noch Zeit um euch nicht gleich wieder zu verschrecken. Jetzt geh ich erstmal nach dem Klackendem Geräusch bei Lastwechsel suchen. Ich denk ich werd mal später ne kleine übersicht erstellen, was ich alles mithilfe der Suche schon ausprobiert habe. Ich übersehe sicherlich einige Zusammenhänge die das problem weiter eingrenzen würden.

Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Malte1408
Schrauber
Schrauber
Avatar-Malte1408

KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005
Beiträge: 423
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Premium Support

Beitrag16-02-2009, 18:54    Titel: Ladedruckprobleme (mit erstem Log) Antworten mit Zitat

Zitat:
Mit der Drehmoment/Rußbegrenzung blicke ich noch nicht so durch


Er spritzt einfach den Kleinsten der drei Werte ein. Ausnahme, er macht Leerlauf- oder Enddrehzahlregelung.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bubu



KFZ-Schrauber seit: 17.01.2009
Beiträge: 38
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!

1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag17-02-2009, 2:29    Titel: Ladedruckprobleme (mit erstem Log) Antworten mit Zitat

Hallö,

Oh..okay Danke. Zum ersten Mal versteh ich das. Deckungsgleich sind die Linien ja nun nicht wirklich, aber was sagen sie euch? LMM noch ok? Sieht bei mir komisch aus (KDataScope)


Heute lief der Wagen wieder recht flott auf der Bahn, problemlos bis 4000 gedreht, war bei dem Log ja nicht so. Deshalb mal geprüft:
Im MWB 11 Grundeinstellung bei 1400 rpm ca 60mbar Differenz statt den 100-150mbar -> also (so denke ich) klemmende VTG. Sehen tue ich sie immernoch nicht von oben. Montag kann ich auf ne Bühne, hier habe ich leider echt bescheidene Verhältnisse (Innenstadt, Nass,kalt, Schnee, Geparkt am Hang)


Dafür hatte ich bei 65° Wassertemp im Leerlauf nach 2min Standgas einen Ruckler mit Glühwendel und der Motor ging dabei fast aus. Kein Fehlereintrag. Ist mir bisher vor 2 Wochen zum ersten mal am Berg (vollbesetzt) beim Einparken passiert. Nahm einfach kein Gas an.
Danach Fehlerspeichereintrag 01268 Mengensteller, einmal Regeldifferenz - unterbrochen und oberer Anschlagwert - unterbrochen. Zwangsläufig defekt? (Hatte während der Fahrt kurz 10cent Tuning aktiv)

Achja,
-Saugrohrdruck Regeldifferenz unterbrochen
-Geber für Saugrohrtemperatur (G72) Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
-Geber für Saugrohrdruck G71 Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse
-ABS Datenbusantrieb defekt - Unterbrochen (lässt sich nicht löschen)

... waren vor 2 Wochen ebenfalls drin, dummerweise hatte ich sie auf meinem PC nicht abgespeichert, sonst hätte ich dran gedacht sie mit reinzustellen. Nicht mehr aufgetreten bis jetzt.


Weiterhin kurzzeitig unrunder leerlauf beim Kaltstart, benötige 4-5 Startversuche unter -3°C
Anhaltender Abgasgeruch im Innenraum sowie Klacken beim Lastwechsel. Wenn ich den Motor von Hand bewege quietscht und knirscht es unter dem Luftfilterkasten - tippe ich mit Getriebelager richtig?

Den angeblich wenig aussagenden Öldeckeltest habe ich gemacht mit dem Ergebnis: Deckel hüpft, leichte Ölspritzer an der Hand. Nur um es zu erwähnen.

Wenn es kalt ist rasselt es sporadischaus der Dieselfiltergegend. Komisches Geräusch. Filter is 5tkm drin (aber Ebay)

Aus dem Antriebsstrang kommen Vibrationen beim kräftigem Beschleunigen. Soll ja vorkommen, wenn man es mit dem Drehmoment beim Chippen übertreibt. Wäre ja beim Ungechipptem ALH mit Hintergedanke an seine guten Reserven fürs Tuning ja eigentlich ein Widerspruch. Deshalb denke ich mal da ist was kaputt.
Dürfte ja widerum indirekt mit dem Klackendem Geräusch zusammenhängen.
Werkstatt hat zwar nichts gefunden obwohl wir mehrmals Antriebswellen etc angeguckt haben. Die Drehmomentstütze durfte ich erneuern lassen, Geld weg, Problem noch da.

Tut mir Leid wenn ich euch mit vielen Problemen grad überschütte, aber ich hoffe immernoch, dass jemand gewisse Zusammenhänge so schneller erkennt und mir da eventuell weiterhelfen kann.

Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
bubu



KFZ-Schrauber seit: 17.01.2009
Beiträge: 38
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!

1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag13-04-2009, 19:02    Titel: Nachtrag Antworten mit Zitat

Hallo,

Jetzt möcht ich mich doch nochmal hier melden und berichten, was sich die die Letzte Zeit getan hat. Wenn ich schon so gute Hilfestellung hier bekommen hab, melde ich mich natürlich auch mit den Ergebnissen zurück

Zu den Ladedruckproblemen:

Das typische Verhalten war früher in niedrigeren Gängen: Bei Vollgas schlägt die LDA bis knapp 1,8bar, mit 10cent Tuning sogar 2 bar aus.

Nach ungefähr 900-1000 Bewegungen mit der großen 100ml Spritze sollte sich einiges getan haben. Der Zeiger bleibt jetzt seit einigen Wochen auf maximal 1.5bar und fällt auf etwa 0.9bar ab, geht dann aber mit steigender Drehzahl wieder hoch auf 1.1-1.2 bar.

Ich habe wohl die ganze Zeit in die falsche Richtung gedacht, denn ich habe anscheinend keine riesen Überschwinger die auf saubere 0.9bar (standard) eingeregelt werden und dann anschließend wieder anfangen zu steigen weil die VTG nicht bis an den Anschlag freigängig ist.
In Wahrheit scheint der LD auf ca 1.3bar zu steigen mit einem anschließendem Unterschwinger sich endgültig bei ca einem (echtem) Bar einzupendeln.
Jedenfalls passt das zu meinen Testergebnissen der LDA, welche anscheinend ein gutes Stück falsch geht.
1.2bar sind in etwa 1bar, die maximal anliegenden 1.5bar beim Überschwinger entsprechen (nicht ganz so kritischen 1.3bar und die früher angezeigten 1.7-1.8bar die bisher nicht wieder aufgetreten sind waren dann wohl meine früher mit VAGCom geloggten 1.5 bar.


Ich fahre für meinen Teil jetzt wieder deutlich entspannter mit dem Auto und jetzt gibt alles irgendwie mehr Sinn im Vergleich zu vorher.



Weitere Änderungen:

Nach der Idee von Ulf habe ich zuschaltbar einen Modifizierten Wechselblinkerbausatz mit einem Relais versehen, welches die VTG im 1sek Takt ansteuert. Mit einem Kippschalter im Handschuhfach ist er schnell aktiviert und reinigt bei mir mindestens einmal die Woche die VTG wann immer es die Umstände zu lassen. (Kein Vollastanteil, ruhige Autobahnpassagen etc, selbst in Kaltlaufphasen tue ich es)

Ich drücke mich jedenfalls solange es geht davor den Turbo auszubauen.


Die Ladeluftstrecke habe ich übrigens auch mal untersucht. Von der AGR an habe ich die Strecke bis (einschließlich) zum LLK ausgebaut und begutachtet. Keine Öltropfen, nur sehr staubig trocken. Wenn ich die AGR noch abbaue beschädige ich dann eigentlich eine Dichtung oder brauch ich dann neue Dichtmasse?

Im LLK war geschätzt weniger als ein Schnapsglas an Öl drin. Ohne Böcke zum Unterstellen und einen geraden Platz zum Basteln kann ich jedenfalls nicht das letzte Stück zum Turbo hin ausbauen bzw die Laderwelle überprüfen.



Die Aussetzer beim starken Beschleunigen, was dem Antriebsstrang immer schöne Schläge beschert hatte sind nun auch komplett weg.
Es lag natürlich am Relais 109. Nach 5min Fahrt war es bereits erwärmt.
Das neue Relais hat mich ca 8 Euro gekostet und am Alten erkennt man im Innern deutlich wo der Fehler liegt.



Jetzt darf ich nurnoch hoffen, dass das klacken vom Motorlager kommt und nicht vom Getriebe/Differential. Wenn es bei VW und co nicht deutlich über 30Euro kostet werd ich mir das dort noch kaufen, auch wenns im Ebay sowas ab 10 Euro gibt (taugt das?). Mehr als 30 Euro bezahl ich aber sicher nicht.


Bishierhin schonmal Danke an alle die mir geholfen haben, ich berichte weiter wenn ich wieder ein Problem gelöst habe.

Gruß Steffen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ladedruckprobleme ALE 1.9 TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1.9 TDI BPX Ladedruckprobleme Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Logs bzgl Ladedruckprobleme Upload
Keine neuen Beiträge LMM Kurve unterschiedlich Ladedruckprobleme T4 AHY On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.