VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Dieselpumpe Einspritzbeginn Frage

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
fricki
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.03.2005
Beiträge: 29
Karma: +7 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-03-2005, 9:06    Titel: Dieselpumpe Einspritzbeginn Frage Antworten mit Zitat

Habe eine Frage an euch.

Seit geraumer Zeit besitze ich einen Vento Bj. 94 mit 1Z Motor.

Habe mich jetzt mal mit der Steuerelektronik auseinandergesetzt und somit natürlich auch mit dem VAG-COM.

Da mein Vento im Leerlauf ziemlich stark ruckelt habe ich mir mal das TDI Timing angesehen. Dies passt überhaupt nicht bei mir.

Kann mir jemand von euch bitte weiterhelfen was hierbei Sinn macht um dies wieder passend zu bekommen.

So wie ich das verstanden habe wird ja hier zu spät eingespritzt. Macht es da überhaupt Sinn softwareseitig per VAG-COM was zu machen oder soll ich gleich anfangen die Pumpe mechanisch zu verstellen ????

Habe das Foto angehängt.

Danke vielmals.



einspritz.JPG
 Beschreibung:
 Dieselpumpe Einspritzbeginn Frage
 Dateigröße:  105,15 KB
 Angeschaut:  4946 mal

einspritz.JPG

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag17-03-2005, 9:13    Titel: Dieselpumpe Einspritzbeginn Frage Antworten mit Zitat

Ich wuerde erst mal per Software adaptieren und mir vorher und nachher angucken, wie weit die Spritzbeginnregelung in Block 004 regeln kann -> Basic Settings

Wenn er da nicht mehr weit genug nach frueh kommt, musst du wohl doch mechanisch einstellen.

Mit dem Ruckel eines 1Z hat das aber nichts zu tun.

Denn das Ruckeln kommt von (hier unbeteiligten) Mengenstellwerk.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag17-03-2005, 9:42    Titel: Dieselpumpe Einspritzbeginn Frage Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Ich wuerde erst mal per Software adaptieren und mir vorher und nachher angucken, wie weit die Spritzbeginnregelung in Block 004 regeln kann -> Basic Settings

Äh . . . bei den Basic Settings ist doch die Spritzbeginnregelung am Spät-Anschlag, d.h. eine Adaption hätte keine Wirkung.

Es sei denn, man setzt das gesamte Kennfeld für den Fahrbetrieb per Adaption so weit nach spät, wie die Pumpe zufällig falsch steht. Frei nach dem Motto:
"Wenn 15°vOT als Soll nicht erreichbar sind, setze ich das Soll eben auf 10°vOT und gebe mich damit zufrieden, daß die 10° eingeregelt werden (können)."
Aber das kann es doch nicht sein, oder?

Dem Bild nach zu urteilen (bei intaktem NBF) steht die Pumpe schlicht und ergreifend zu spät.
Typische Begleiterscheinungen wären zähes Hochdrehen bei Vollgas und (bei meinem Ex-AFN) miserable Warmstarts .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 17-03-2005, 10:28, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag17-03-2005, 9:59    Titel: Dieselpumpe Einspritzbeginn Frage Antworten mit Zitat

Hi ulf,

als ich das tippte, hab ich mir schon gedacht, dass es falsch verstanden wird.

Ich meinte die Basic Settings in Block 004 - da geht mein 1Z auf brutal frueh (er will 17 Grad und schafft ca 15 Grad) - hoert sich dann auch so an wie der bei 27 Grad haengende AKU.
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=7709&highlight=aku

Dass es auch wirklich frueh ist, merkt man daran, dass er aus dem Leerlauf (Soll 3,1 spaet / Ist ca 0) recht lange braucht, bis er bei den 15 Grad ankommt.
Die Bascis Settings in 000 sind dagegen sofort erreicht.

Sorry, mein (Ausdrucks-)Fehler.
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
lappen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-03-2005, 10:30    Titel: Dieselpumpe Einspritzbeginn Frage Antworten mit Zitat

Hmmmmm....

Ich würde die Pumpe lösen und verdrehen, bis der Spritzbeginn paßt (natürlich mit VAG-COM kontrollieren bzw. bei der Einstellung ständig mit VAG-COM im Blickwinkel). So gehört sich die Einstellung und ist von VAG auch so vorgeschrieben. Auch ist es mit 3-4 zu lösenden Schrauben getan........
Nach oben
fricki
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.03.2005
Beiträge: 29
Karma: +7 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-04-2005, 22:41    Titel: Dieselpumpe Einspritzbeginn Frage Antworten mit Zitat

Könnt ihr mir bitte die Adaption ein bisschen genauer erklären ?

Ich logge mich mit 12233 im Steuergerät ein
Gehe dann auf Kanal 4 der den Einspritzzeitpunkt regelt und gebe dann schrittweise niedrigere Werte ein.
Wenn ich mir meine Kurve anschaue könnte ich fast annehmen das ich zu spät einspritze und zu wenig. Habe ich das richtig durchschaut ?

Danke für eure Hilfe !!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag01-04-2005, 23:23    Titel: Dieselpumpe Einspritzbeginn Frage Antworten mit Zitat

fricki hat folgendes geschrieben:
Könnt ihr mir bitte die Adaption ein bisschen genauer erklären ?

Ich logge mich mit 12233 im Steuergerät ein
Gehe dann auf Kanal 4 der den Einspritzzeitpunkt regelt und gebe dann schrittweise niedrigere Werte ein.

Damt verschiebst Du aber das ganze Soll-Kennfeld im Fahrbetrieb.
Macht eigentlich keinen Sinn - außer zusammen mit einem Tuning, oder zum Ausgleich von Fehlmontagen des Geberrades bzw. des Gebers

Zitat:
Wenn ich mir meine Kurve anschaue könnte ich fast annehmen das ich zu spät einspritze und zu wenig. Habe ich das richtig durchschaut ?

Zu spät ja (steht ja auch unten in Deinem Screenshot icon_lol.gif ), bei zu wenig würde der Motor stehenbleiben.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
fricki
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.03.2005
Beiträge: 29
Karma: +7 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-04-2005, 19:36    Titel: Dieselpumpe Einspritzbeginn Frage Antworten mit Zitat

Also wäre die mechanische Lösung die beste Lösung ("drehen" der Pumpe !) ?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag03-04-2005, 22:52    Titel: Dieselpumpe Einspritzbeginn Frage Antworten mit Zitat

Es ist die einzig richtige Lösung icon_smile.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
kossmann
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.04.2002
Beiträge: 184
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!

2016 Audi Q3
Premium Support

Beitrag12-02-2008, 15:14    Titel: Dieselpumpe Einspritzbeginn Frage Antworten mit Zitat

Bei mir sieht´s ähnlich aus und ich werde mich dem Thema wohl auch mal widmen müssen.

Die Pumpe muss doch bei laufendem, heißem (>90°C) Motor verdreht werden, oder? Wie macht man das am besten, ohne sich die Finger zu verbrennen (Handschuhe sind wohl Pflicht) bzw. in den laufenden Zahnriemen zu kommen (mit Handschuhen wohl schnell passiert)?

Der Rest sollte ja im Fachartikel zu finden sein icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag12-02-2008, 15:18    Titel: Dieselpumpe Einspritzbeginn Frage Antworten mit Zitat

bei laufendem Motor ???

Na, wenn du dieselben Haltekraft in den Fingern hast, wie drei M8 Schrauben, dann mach das mal.

_Ich_ wuerde nichts ins laufende Triebwerk greifen.

10 Einstellen
20 Messen
30 if (Ergebnis<>gut) goto 10
40 feddisch

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
kossmann
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.04.2002
Beiträge: 184
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!

2016 Audi Q3
Premium Support

Beitrag12-02-2008, 15:26    Titel: Dieselpumpe Einspritzbeginn Frage Antworten mit Zitat

Ich dachte man behält beim Verdrehen die Anzeige von TDIgraph im Auge, was ja nur gehen würde, wenn der Motor läuft.

Um wie viel Grad in welche Richtung müsste fricki denn hier ungefähr drehen, bevor er den Motor wieder startet und prüft?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag12-02-2008, 21:41    Titel: Dieselpumpe Einspritzbeginn Frage Antworten mit Zitat

Ich selbst mache es bei laufendem Motor ohne ZR-abeckung! Die 3 Schrauben Zahnriemenseitig lockern,die 4. Schraube mit der keilmutter unter der HD-seite lockern,mit Brecheisen oder ähnliches,Holzklotz als zwischen Eisen und ESP drücken, dabei auf 1551 oder vag-com gucken wie es sich verändert bis zum optimalen Mittelpunkt, stimmt alles ohne mit dem Eisen anzufassen, Motor aus,alle schrauben fest,nochmals kontrollieren,wenn es stimmt,alle Überwurfmüttern der ESP und Düsen lösen ,wiederanziehen somit die Leitungen entspannt werden! Sonnst könnten die später brechen icon_eek.gif Handschuhe brauch ich da nicht so heiss ist die ESP gar nicht!
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Frage zu Einspritzbeginn und Ladedruck AFN 81KW Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge T4 Dieselpumpe Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge defekte Dieselpumpe was nun? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Volvo 740 Dieselpumpe Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.