VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Immer noch Probs mit meinen 525tds/ benötige Dringen Tips

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
wendy78



KFZ-Schrauber seit: 07.10.2007
Beiträge: 9
Karma: +2 / -4   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-02-2008, 22:31    Titel: Immer noch Probs mit meinen 525tds/ benötige Dringen Tips Antworten mit Zitat

Hi,

ich hab immer noch Prbs mit meinen tds, die Vorbesitzer hatten einen Motor von einen Bj 93 verbauen lassen. eigendlich ist meiner Bj 95.

Am Anfang lief er bis die ESP gewechselt wurde. dann ständig Automatik ins Notlauf Programm und dann mit 120 bei 2500 Umdrehngen usw. Die ESP was eingebaut wurde ist vom Gehäuse 93, aber innenleben 95, da mein Motor Steuergerät immer noch das orignale von 95 st . Dan hies es der Motorkabelbaum muss gewechselt werden. Der Kabelbaum aus 95 wurde verbaut. Auto macht keinen muxer mehr. Hab jetzt vor ales zurück zu bauen auf 93 jetzt meine Fragen wie verhält sich das mit der Einspritzpumpe??? da Gehäuse 93 ist und innenleben angeblich 95Ist??? wenn ich Motorkabelbaum und Motorsteuergerät vom 93 Einbaue. besteht da die möglickeit das der wagen Läuft oder muss auch einen 93 ESP rein??

Wäre um jeden tipp den ich bekomme Danke bar

Gruß

Stefan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-02-2008, 8:35    Titel: Immer noch Probs mit meinen 525tds/ benötige Dringen Tips Antworten mit Zitat

Hallo ich will dir nichts....allerdings muss ich sagen, komme ich nicht ganz klar mit deiner Beschreibung....Was ist denn an der ESP umgebaut...ist diese überhaupt umgebaut....

Welches sind in groben Zügen die Unterschiede von den Modelljahren. Durch was unterscheidet sich der Kabelbaum.

Hast du deine Umbauten mit irgendwelchen Plänen oder Werksliteratur untermauert oder einfach mal gebastelt....es ist von außen nun sehr schwer zu sagen wo genau deine Probleme anfangen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-02-2008, 14:22    Titel: Immer noch Probs mit meinen 525tds/ benötige Dringen Tips Antworten mit Zitat

Ich habe Post bekommen:

Hi Matthias,

danke erstmal für deine Antwort, mein tds ist bj 95 wie ich Ihn gekauft habe leider Privat wusste ich nicht das er eine austausch maschine drin hatte. angefangen hatte es das nur beim Erststart und wen feucht war die ersten 2 km nicht richtig gas angenomen hat´te und net schneller lief als 40km/H. Dann hab ichmir gedacht schau in vrschiedenen Foren und es wurde mir gesagt die Liege an der ESP. Es wurde mir jemand Empfolen. Bin zu den Hingefahren er hatte eine ESP besorgt laut Fahrzeugschein, die hate nicht gepasst da der TDS Motor aus einen anderen Model Stammt. Aber die Steuergerät waren noch original 95. Der Uterschied von den ESP ist beim 93 mit Kralenschleifer und einen Kleiner Aufnahnahme 50mm und die ab 95 mit induktionsgeber und einer Pumpernaufnahme von 68mm. laut dieses Fachmann wurder. Die ESP so Umgebaut also Gehäuse vom 93 damit das mit Pumpenjaufnahme klappt und Innenleben von einer 95 pumpe damit diese mit den Motorsteuergerät Komuniziert. Seit dem wechsel ging an den Auto gar nichts mehr. Ständig Automatik im Notlauf bei 120 km/H bin mit 2500 Umdrehiungen, dan hattest drezahlschwankungen als würde dr Begrenzer einsetzen. Erst meinte der Fachmann dies lege an Der Automtik, er hat eine ander Automatik verbaut selbe Problem imer noch. dann hies es esliegt am Motor Kabel baum, dieser wurde Gewechselt seit dem ging gar nicht mehr . Dann hab ich nach geforscht und von anderen Leuten wurde mir eben gesagt ales auf 93 zurück rüsten, Motorkabelbaum Steuergerät vom 93. Hab ich alles da nur hat mir keiner Gesagt wie sich das mit der Pumpe Auswirkt ob er anspringt oder er gar nichts macht. Da ja die ESP nicht gescheid funktioniert, aber Laut diese fachmann Ist die ESP ok und daran kann es nicht liegen ichbezweifele dies aber sonst wüde der wagen ja fahren.

Laut BMW Teilekatalog unterscheidet sich der 93 und 94 sind gleich nur beim 95 der hatte die Elektronische Wegfahrsperre drin die über die DDE läuft. Aber die solte jetzt rausfallen weil das Steuergerät von 93 die nicht hatte. Untermauer mit Irgendwelchen Plännen kann ichde leider nicht weil ich niergend her bekomen habe

Enschuldige das ich dir so eine Geschichte geschrieben habe aber vieleicht hast ein paar tips für mich

Danke dir

Gruß
Wendy
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-02-2008, 14:23    Titel: Immer noch Probs mit meinen 525tds/ benötige Dringen Tips Antworten mit Zitat

oh vergessen:

da ich wirklich keine Ahnung habe, stelle ich die neuen Informationen oben an um die Menschen zugänglich zu machen, die mehr Ahnung von der BMW Materie haben...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jockel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.03.2004
Beiträge: 249
Karma: +15 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 84478 Waldkraiburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-02-2008, 14:58    Titel: Immer noch Probs mit meinen 525tds/ benötige Dringen Tips Antworten mit Zitat

Mahlzeit!

Der Umbau ins andere Gehäuse könnte problemlos klappen.
Möglicherweise muß die ESP einfach mal auf dem Prüfstand richtig eingestellt werden, wenn das Steuergerät unplausible Rückmeldungen aus der ESP bekommt geht es in den Notlauf.

ciao, Jockel
Passat 35i mit AAZ, CTN Getriebe, LLK - in Rente

"Neu": Bora Variant, ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
wendy78



KFZ-Schrauber seit: 07.10.2007
Beiträge: 9
Karma: +2 / -4   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

ammerlaender gefällt das.
Beitrag06-02-2008, 16:14    Titel: Immer noch Probs mit meinen 525tds/ benötige Dringen Tips Antworten mit Zitat

Hi Jockel,

Danke für deine Antwort, die ESP wurde angeblich schon so Ungebaut 93 Gehäuse, 95 Innenleben , von den der mir die ESP eingebaut hatte, nur seit dem Spint das ding und er meint die ESP wurde Auf Prüfstand eingestelt, an der kanns defenitiv nicht liegen. Das macht er alles selber. Aber wie würde die Sache ausgehen mit 93 Kabelbaum mit 93 Steuergerät. Würde die Pumpe gehen oder eher nicht ???? Mein vorhaben ist halt ales auf 93 umszubauen Steuergerät + Motorkabelbaum und ESP

Danke dir für deine Antwort

Gruß
Wendy
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Immer noch Probleme TDI Motor (ARL) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Immer noch seltsames Leistungsproblem (AFN im T3) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Log csv Datei von meinen Touran auf meinen Laptop On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Kühlerlüfteransteuerung/benötige Diagnosehilfe On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.