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Was ist das???

 
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Alexi



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Beitrag09-02-2008, 17:44    Titel: Was ist das??? Antworten mit Zitat

Anlassgräusch Ford Focus Diesel tdci Bj 2001 115ps 100.000km ... nur warm tritt das geräusch/sottern auf. Es ist nicht das ZMschwungrad. Motor stottert /geht aus , oder springt gar nicht mehr an. Leistung ist da, obwohl ich manchmal das Gefühl habe das er schon besser durchgezogen hat. Normal hat er ein wenig geraucht beim beschleunigen, das tut er in letzter zeit nicht mehr, also wie wenn er weniger einspritzen würde oder...siehe MY Video
http://www.myvideo.de/watch/3380989
WER WEIß RAT?
[/url]
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DieselBär30x
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Beitrag09-02-2008, 18:08    Titel: Was ist das??? Antworten mit Zitat

Servus!

Hab zwar 0-Ahnung von Ford's aber so rein aus'm Bauch raus täte ich mal auf Spannungsversorgung Anlasser respektive Masseverbindungen tippen.
Hört bzw. sieht sich so an, als täte sich eine el. Verbindung sehr schnell aufheizen und den Stromfluß unterbinden...

Einfach mal von einem Helfer den Anlasser betätigen lassen, während Du DIREKT AM ANLASSER die Spannung mal mißt.

Aber Du hast das Problem AUSSCHLIESSLICH beim Starten, oder? Hab ich das richtig verstanden? Wenn ja, wann? Wenn kalt? Wenn warm? Abhängig von der Außentemperatur? Seit wann? Wie oft?
...Fragen über Fragen... icon_wink.gif

Ansonsten der übliche Summs: Fehlerspeicher ausgelesen?

Grüße aus München!
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Alexi



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Beitrag09-02-2008, 18:16    Titel: Was ist das??? Antworten mit Zitat

Problem nur bei warmstart, (Kaltstart ohne Problem ohne Geräusche läuft ruhig)zum ersten mal im sommer bemerkt als es ganz heiß war nach autobahnfahrt, jetzt sogar im winter nach 10km fahrt. manchmal startet er gar nicht mehr, fehlerspeicher ist leer.
Anlasser dreht immer nur wenn er warm ist stottert der motor beim starten usw.
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Beitrag09-02-2008, 18:23    Titel: Was ist das??? Antworten mit Zitat

Alexi hat folgendes geschrieben:
...Anlasser dreht immer nur wenn er warm ist stottert der motor beim starten usw.


Bitte ganze und deutsche Sätze icon_wink.gif

Wenn Du ihm "irgendwas" aussteckst, sodaß er nicht anspringen kann (Stecker von ESP; Sicherung von MSG; ... - kenn mich bei Ford ned aus, wie gesagt!) und dann in heißem Zustand versuchst, den Anlasser über 10 oder 20 sec. zu betätigen, hört sich das Anlassgeräusch dann genauso an oder orgelt er sauber durch?

Wäre halt erstmal abzuklären, ob das Problem vom Anlasser (bzw. dessen Masseverbindungen!) kommt oder ob es evtl. ein mechanische Problem am Motor ist.
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Alexi



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Beitrag09-02-2008, 18:27    Titel: Was ist das??? Antworten mit Zitat

anlasser hört sich normal an wenn stecker gezogen ist, orgelt schön durch...
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Beitrag09-02-2008, 18:31    Titel: Was ist das??? Antworten mit Zitat

Ok, dann kann er's nicht sein.
Für mich hat sich's am Video so angehört, als täte der Anlasser an Drehzahl verlieren und dann (samt Motor) abwürgen.

Kannst Du weiter irgendwie Luft (Blasenbildung) im Ansaugbereich der ESP ausschließen?
Ist da eine durchsichtige Zulaufleitung oder sowas?

Weiter kann pauschal mal nie schaden, von vornherein Diesel- und Luftfilter zu tauschen!
Kost nicht viel und oft liegt hier das Problem.
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Beitrag09-02-2008, 18:36    Titel: Was ist das??? Antworten mit Zitat

Alexi hat mir soeben eine PN geschickt, die ich hier - für alle Interessierten lesbar - weiterführen möchte:

Alexi hat folgendes geschrieben:
Hallo, meinst du der anlasser könnte soviel strom ziehen das irgendwie ein signal unterbunden wird oder nicht richtig durchkommt. war in der werkstatt, meister meinte vielleicht der Anlasser hat dann einen powerback mit an die batterie gehängt, es war ein bissl besser aber zu 90% immer noch scheiße. Kalt startet er super also kanns der anlasser nicht sein Oder?
wenn man den ford anschiebt wenn er heiß ist dann gibts kein stottern. Evtl. neuer Anlasser fällig?
Das stottern u so deutet halt eher auf Pumpe oder Injektoren hin hat mir ein anderer meister gesagt, hatte sie noch nie usw.


Gut, was jetzt?!
Orgelt er IMMER sauber durch wenn er warm ist oder nicht?
Du meintest vorher "JA" und so kann's der Anlasser nicht mehr sein.
Besser: Meß trotzdem mal die Spannung beim fehlerhaften Anlaßvorgang wie von mir schon beschrieben.

Dann sehen wir weiter, ok?
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Beitrag09-02-2008, 18:42    Titel: Was ist das??? Antworten mit Zitat

Nein es ist keine durchsichtige leitung hin zur Pumpe. Filter wurden beide vor 30000km getauscht. ok den dieselfilter könnt ich mal erneuern. bringt die Railpumpe evtl. zu wenig druck wenn sie warm ist so das es nicht richtig zum einspritzen reicht, wenn ja dann würde der motor aber doch eher schlecht anspringen(so wie beim Benziner wenn der sprit leer ist) und nicht so stottern. oder lassen evtl. die Injektoren zuviel lecköl weg so das bei warmen motor bei anlasserdrehzahl kein richtiger druck aufgebaut wird, aber so wie es sich anhört werden warm irgendwie nicht alle zylinder mit kraftstoff versorgt...
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Beitrag09-02-2008, 18:59    Titel: Was ist das??? Antworten mit Zitat

Es könnte auch sein, daß es morgen schneit icon_wink.gif

Wenn Du Dir nicht 100 % sicher bist, bitte Spannung AM ANLASSER (und nicht der Batterie oder sonstwo!!!) messen.
Zusätzlich kannst Du - egal wie lang es her ist! - Diesel- und Luftfilter tauschen, um das auch ausschließen zu können.

...und ein 3. Mal schreib ich's jetzt nicht mehr, ok? icon_confused.gif

Weißt, Du kannst Dir auch gleich eine neue Austauschmaschine reinbauen lassen, dann wird der Fehler bestimmt auch weg sein.
Sinn und Zweck sollte es aber sein, mit dem Einfachsten erstmal anzufangen und Zug um Zug alles abchecken zu können.

In dem Sinne, Grüße aus München!
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Beitrag13-02-2008, 21:05    Titel: Was ist das??? Antworten mit Zitat

Habe den Dieselfilter erneuert und ich muß sagen am gleichen abend gab es keine nenenswerte ruckelaktion beim starten, hat das was mit dem Vorlaufdruck zu tun?
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