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Zwei Fragen zum Thema niedriger Ölstand...

 
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RTDI-Tom
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Beitrag05-01-2009, 13:06    Titel: Zwei Fragen zum Thema niedriger Ölstand... Antworten mit Zitat

Neulich fiel mir im Leerlauf im Stand ein Geräusch auf, das so klang wie ein singender Keilriemen. Mein schlechtes Gewissen pochte dann an, und ich überprüfte den Ölstand, was ich schon, Asche über mein Haupt, längere Zeit nicht mehr getan hatte. In der Tat befand der sich am Minimum oder sogar leicht darunter. Seit Auffüllen hab' ich das Geräusch nicht mehr gehört.

Jetzt habe ich zwei Fragen, die mich beschäftigen:

An welcher Stelle sind die ersten Schäden zu erwarten, wenn man mit zu niedrigem Ölstand fährt? Wo könnte evtl. dieses Geräusch hergekommen sein?

Eigentlich war ich der Ansicht, mein Golf IV hätte eine Ölstandsüberwachung, bekam auch vor ein paar Jahren mal die Meldung 'Öl nachfüllen' oder so ähnlich. Wo sitzt denn hier der Geber, und wie lässt er sich überprüfen?
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EMSimASZ
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Beitrag05-01-2009, 13:20    Titel: Zwei Fragen zum Thema niedriger Ölstand... Antworten mit Zitat

weiß zwar nicht ob es verschieden systeme gibt, aber der ölstand wir bei meinem wagen nicht direkt überwacht, sonder nur über den öldruckgeber. ist der ölstand zu niedrig kann nicht genug druck aufgebaut werden und somit gibt es eine meldung. bei mir leuchtet aber nur ein lämpchen auf. ein text wird nicht angezeigt. also meinen ölstand überprüfe ich ca. jede woche. halte den stand immer am maximum
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michiglaser
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Beitrag05-01-2009, 17:52    Titel: Zwei Fragen zum Thema niedriger Ölstand... Antworten mit Zitat

Ohne fundiert darüber bescheid zu wissen hat imo jeder VW mit Wartungsintervallverlängerung/LongLife einen Kombigeber für Öltemperatur und Ölstand.

Sowohl unser T4 als auch Golf schreiben einen zu geringen Ölstand in die große MFA.
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Beitrag05-01-2009, 18:21    Titel: Zwei Fragen zum Thema niedriger Ölstand... Antworten mit Zitat

ich habe aber nur die kleine MFA, aber original auch longlife. bei mir zeigt es gar nichts an
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Beitrag05-01-2009, 18:32    Titel: Zwei Fragen zum Thema niedriger Ölstand... Antworten mit Zitat

Gucks du unter die Ölwanne, dort ist der Platz, wo der Sensor sitzt, oder auch nicht icon_lol.gif
Ich denke, etwas unter MIN sollte noch nichst zu merken sein ( Luftziehen).
Beim alten 1,6 75 PS Benziner Passat klapperten bei unter Min in der Kurve zuerst kurz die KW/ Pleuel Lager, und wurden danach auf der Geraden wieder ruhig.
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Beitrag05-01-2009, 19:07    Titel: Zwei Fragen zum Thema niedriger Ölstand... Antworten mit Zitat

Den Geber hab' ich wohl. Er sitzt in Fahrtrichtung gesehen im linken Drittel der Ölwanne, der Kabelanschluss zeigt nach hinten. Die Frage ist, ob er evtl. defekt ist und wie er überprüft werden kann. Kennt jemand vielleicht den entsprechenden MWB, falls vorhanden?
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Beitrag05-01-2009, 19:34    Titel: Zwei Fragen zum Thema niedriger Ölstand... Antworten mit Zitat

Wenn der Geber defekt sein sollte, meldet das der Tacho (Ölsensor Werkstatt).
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Beitrag06-01-2009, 0:12    Titel: Zwei Fragen zum Thema niedriger Ölstand... Antworten mit Zitat

Ja ich würtd mir da auch keine Sorgen machen so schlimm ist ein niedriger Ölstand nicht. Man hört es auch nur im Stand , dieses Geräusch was du meinst. beim fahren wäre der Druck noch i.O. gewesen.

Ich kenne das halt.

Wenn die Öllampe angeht, dann brauchste dir auch keine Sorgen mehr machen , dann ist eh zu spät. Die Dinger gehen meiner Meinung nach eh immer dann an wenn Hopfen und Malz verloren sind.


Also alles i.O. würd ich meinen ....

Ich hatte sowas am Berg. Ölstand am Min. und stand am Berg im Stau.. naja ist eben so.

Übrigens Öl auf über Maximum ist auch nicht so toll wie alles es denken das schadet auch ehrheblich.... (weiss jeder halbwegs intressierte Autoschrauber)

Gn8.
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Beitrag06-01-2009, 13:00    Titel: Zwei Fragen zum Thema niedriger Ölstand... Antworten mit Zitat

WIV = kombinierter Ölstands- & -tempsensor

AFAIK ist das auch wieder so ein dämlicher Widerstand, der ähnlich dem LMM beheizt wird und das Mass der Abkühlung sagt etwas über den Zustand des Öls aus (wird auch noch mit dem Fahrprofil kombiniert und so der Zustand des Öl errechnet).
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Beitrag06-01-2009, 14:38    Titel: Zwei Fragen zum Thema niedriger Ölstand... Antworten mit Zitat

Übrigens Öl auf über Maximum ist auch nicht so toll wie alles es denken das schadet auch ehrheblich.... (weiss jeder halbwegs intressierte Autoschrauber)

hmmm, dann bin ich wohl ein nicht intelligenter und dummer autoschrauber.
ich habe nie gesagt, dass ich über max bin. entweder gleiche höhe oder darunter.
fakt ist, das ich schon 170tkm mit diesem ölstand fahre und der motor mit nun 230tkm noch läuft wie ein uhrwerk und noch nie wirkliche probleme hatte.

da du anscheinend die weisheit mit dem löffel gefressen hast, kannst du mir sicher erklären warum der ölstand auf max nicht gut für den motor ist. bin ich mal gespannt. du sagst zwar, dass der ölstand etwas unter min dem motor nicht schadet, warum auch, aber sobald er etwas über max ist solls probleme geben???????? ich bitte dich, mach dich nicht lächerlich.
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RTDI-Tom
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Beitrag06-01-2009, 15:18    Titel: Zwei Fragen zum Thema niedriger Ölstand... Antworten mit Zitat

Jungs, Jungs, gegenseitige Anschuldigungen wollt' ich mit meinem Thread gewiss nicht auslösen. Dass ein Ölstand ÜBER Maximum nicht gut ist, wurde an anderen Stellen hier im Forum bereits diskutiert. Exakt Max. kann ja gewiss nicht schädlich sein. Würd' mich freuen, wenn jemand noch etwas zum Ausgangsproblem beitragen könnte: In welchem Bereich entstehen Geräusche bei zu niedrigem Ölstand / Öldruck? Welche Schäden sind ggf. zu erwarten?
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Beitrag06-01-2009, 15:36    Titel: Zwei Fragen zum Thema niedriger Ölstand... Antworten mit Zitat

Ein erstes Anzeichen können klappernde Hydros bzw. länger klappernde Hydros sein.
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Beitrag06-01-2009, 15:42    Titel: Zwei Fragen zum Thema niedriger Ölstand... Antworten mit Zitat

Cool Freunde, vieleicht meinen alle das Gleiche:

1. Füllung über MAX = Ölpanschverluste, vermehrtes Verbrennen von Motoröl-und Öl- Dämpfen mit möglichen Problemen für Motor Kat DPF..

2. Unterfüllung unter MIN = Thermische und Luftzieher- Probleme bist zum Exitus der Lager / Motor

3.Im Oberen Drittel Optimal icon_wink.gif
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Beitrag06-01-2009, 15:45    Titel: Zwei Fragen zum Thema niedriger Ölstand... Antworten mit Zitat

Langschlaefer hat folgendes geschrieben:
Ein erstes Anzeichen können klappernde Hydros bzw. länger klappernde Hydros sein.


Richtig, auch verbrauchtes Öl am Ende des Intervals führt imho gelegentlich zu Klappern
Gruß, der Teileklaus
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Beitrag06-01-2009, 16:17    Titel: Zwei Fragen zum Thema niedriger Ölstand... Antworten mit Zitat

@teileklaus
das beobachte ich auch seit ein paar intervallen. sobald frisches öl im motor ist läuft der wie neu, aber wenn es mal an die 12tkm marke geht, dann läuft dieser halt etwas rauer. wenn ich das merke kommt das öl eh raus.

naja, der motor ist halt nicht mehr der jüngste. icon_biggrin.gif
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Langschlaefer
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Beitrag06-01-2009, 17:12    Titel: Zwei Fragen zum Thema niedriger Ölstand... Antworten mit Zitat

EMSimASZ hat folgendes geschrieben:
@teileklaus
das beobachte ich auch seit ein paar intervallen. sobald frisches öl im motor ist läuft der wie neu, aber wenn es mal an die 12tkm marke geht, dann läuft dieser halt etwas rauer. wenn ich das merke kommt das öl eh raus.

naja, der motor ist halt nicht mehr der jüngste. icon_biggrin.gif


Haste mal ein Öl einer anderen Viskositätsklasse probiert, z.B. statt dem 0W30 ein 5W30? Das probiert man doch im allgememeinen bei älteren Motoren, wenn sie anfangen Öl zu verbrauchen. Gibts überhaupt ein 5W30 für WIV?

Habe gerade bei schwurbel-wiki gelesen, dass man WIV Öle nicht mit normalen Ölen mischen darf, stimmt das???

http://de.schwurbel-wiki.org/wiki/Motor%C3%B6l#Longlife-.C3.96l

Auch Longlife-Motorenöle sind in aller Regel Leichtlauföle. Sie werden in Fahrzeugen mit computerberechnetem Longlife-Service vorgeschrieben und dürfen keinesfalls mit anderen Motorölen ergänzt oder aufgefüllt werden.


Zuletzt bearbeitet am 06-01-2009, 17:26, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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