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Schrappen bei Lastabfall!?

 
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slg60
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Beitrag30-12-2007, 2:07    Titel: Schrappen bei Lastabfall!? Antworten mit Zitat

Ich höre immer ein leichtes schrapp Geräusch wenn ich so bei 1600 aufs gas trete, dann baut der lader den druck auf, es geht nach vorne, wenn ich dann abrupt den fuß vom gas nehme oder die kuppluing trete, dann ist immer so ein schrappen zu hören? Was kann das sein, Antrieb schließe ich aus, muss irgendwas am turbo sein denke ich, aber was, VTG?? Der turbo ist da erst 30000 km drin, der kann nicht platt sein, denke ich!. Bevor ich zum freundlichen fahre wollt ich hier erstmal hören was das sein kann? Ich hatte schon mal die suche benutzt, da bin ich auf ein thema gestoßen wo jemand mit nem skoda sowas ähnliches hatte, bei dem hamms dann den turbo getauscht!?
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ulf
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Beitrag30-12-2007, 11:08    Titel: Re: Schrappen bei Lastabfall!? Antworten mit Zitat

slg60 hat folgendes geschrieben:
wenn ich so bei 1600 aufs gas trete, dann baut der lader den druck auf, es geht nach vorne, wenn ich dann abrupt den fuß vom gas nehme oder die kuppluing trete, dann ist immer so ein schrappen zu hören? Was kann das sein, Antrieb schließe ich aus, muss irgendwas am turbo sein denke ich, aber was, VTG??
Ich tippe auf Pumpgeräusche des Laders durch zu brutales Tuning (=zu hoher LD) im Drehzahlkeller, siehe mein Posting in
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=6954&highlight=schripp
Gruß Ulf
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slg60
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Beitrag30-12-2007, 14:47    Titel: Schrappen bei Lastabfall!? Antworten mit Zitat

Hmm, vtg stange verstellen, habe kienen bock auf weniger Leistung dann!
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ulf
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Beitrag30-12-2007, 16:53    Titel: Schrappen bei Lastabfall!? Antworten mit Zitat

slg60 hat folgendes geschrieben:
Hmm, vtg stange verstellen, habe kienen bock auf weniger Leistung dann!
Dann laß ihn halt weiter schrappen. Ich hatte beim AFN übrigens keinen Leistungsverlust, nur die LD-Überschwinger wurden geringer.
Gruß Ulf
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slg60
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Beitrag30-12-2007, 18:33    Titel: Schrappen bei Lastabfall!? Antworten mit Zitat

Tja, und wie stell ich das teil richtig ein, sollte man da zum freundlichen fahren oder selber ahnd anlegen, ist das na ausprobier sache oder gibts da irgendwelche erfarungswerte??
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Beitrag30-12-2007, 18:46    Titel: Schrappen bei Lastabfall!? Antworten mit Zitat

slg60 hat folgendes geschrieben:
Tja, und wie stell ich das teil richtig ein, sollte man da zum freundlichen fahren oder selber ahnd anlegen, ist das na ausprobier sache oder gibts da irgendwelche erfarungswerte??
Normale VAG-Werkstätten tauschen eher 100 Lader, bevor sie an einem einzigen irgendeine Schraube verstellen. Also DIY.

Da wir Deine Tuningsoftware nicht kennen, läßt sich kein gezielter Tip geben, wieviel Längerdrehen nötig wäre: womöglich reicht schon 1/2 Umdrehung, vielleicht schrappt es aber immer noch, wenn Du schon gefühlte 100 PS weggedreht hast . . .

Erfolgversprechender wäre daher das Nachbessern der Software auf weniger LD bzw. Vorsteuerung im kritischen rpm-Bereich.
Gruß Ulf
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Beitrag31-12-2007, 12:28    Titel: Schrappen bei Lastabfall!? Antworten mit Zitat

Ich hab auch so ein leises Schrappen wenn ich von Gas gehe.
Das scheint aber das AGR-Ventil zu sein. Denn, wenn ich das abklemme (Schlauch ab) ist es weg.
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Beitrag31-12-2007, 14:27    Titel: Schrappen bei Lastabfall!? Antworten mit Zitat

@ jochen! Mein ladedruck ist ja laut tuner nur unwesentlich erhöht, von daher kann er doch eigentlich nicht an der pumpgrenze sein oder verstehe ich da was nicht?
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Beitrag31-12-2007, 14:52    Titel: Schrappen bei Lastabfall!? Antworten mit Zitat

slg60 hat folgendes geschrieben:
Mein ladedruck ist ja laut tuner nur unwesentlich erhöht, von daher kann er doch eigentlich nicht an der pumpgrenze sein oder verstehe ich da was nicht?
Ja.
Unterhalb ~ 2000 rpm ist das LD-Soll deutlich niedriger als der max.Wert, weil der Lader dort bei hohen Drücken (wie im Pmax-Bereich) ins Pumpen käme.
Ein LD-Anhebung unter 2000 rpm durch einen Hauruck-Tuner kann daher sehr wohl zum Pumpen führen, selbst wenn der "all-rpm-max-Wert" nicht überschritten wird.

Selbst wenn das LD Soll noch unterhalb der Pumpgrenze liegt, aber der Tuner die Regelung nicht im Griff hat und so Istdrücke über dem Soll produziert, kann der Lader pumpen.
Gruß Ulf
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Beitrag31-12-2007, 15:35    Titel: Schrappen bei Lastabfall!? Antworten mit Zitat

Gut, was soll ich loggen um das heruaszufinden ladedruck ab 1200?
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Beitrag31-12-2007, 15:40    Titel: Schrappen bei Lastabfall!? Antworten mit Zitat

slg60 hat folgendes geschrieben:
Gut, was soll ich loggen um das heruaszufinden ladedruck ab 1200?

Am besten: MWB 11 @ konstant Vollgas von 1000 bis 2200 rpm möglichst im 4. oder 5. Gang.

Dann das Gleiche nochmal mit MWB 8 und 11 gleichzeitig.

Dann nochmal nur MWB 11 mit provozierten Schrappgeräuschen (Gang und Fahrzyklus so wählen daß es schrappt) + möglichst Marker setzen, wenn es schrappt.
Gruß Ulf
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Beitrag31-12-2007, 16:59    Titel: Schrappen bei Lastabfall!? Antworten mit Zitat

Muss ersmal sehen wie das mit dem amrker setzen geht und ich weiß auch nicht ob ich das ohne gegen den baum zu fahren hinbekomme! icon_wink.gif
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Beitrag31-12-2007, 20:23    Titel: Schrappen bei Lastabfall!? Antworten mit Zitat

Hallo,

dieses "Schrappgeräusch" habe ich auch - und das seit dem 1. Kilometer (Neuwagen) bis heute knapp 90 TKm.

Also sowohl im Serientrimm als auch mit optimierter Software (MKB: ARL).

Problematisch scheint es folglich nicht zu sein.

Vielleicht meinst Du ja das hier: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=10246&highlight=agr%2A+pop%2A

P.S.: Ich habe lange nach einer Umschreibung des Geräusches gesucht. Die Bezeichnung "Schrapp" trifft es auf den Punkt. Von daher gehe ich davon aus, dass wir von der selben Sache reden.

Gruß,

Bo
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Beitrag31-12-2007, 20:33    Titel: Schrappen bei Lastabfall!? Antworten mit Zitat

Tja, werde morgen wenn ich zeit habe mal die agr mittle schlauch lahm legen und gucken obs dann immernoch da wäre logisch wärs doch oder nicht, ich meine die agr mcht doch auf wenn ich abrupt vom gas gehe, das würde mich sehr erleichtern, weil ich das scheiß teil eh lahm legen will.
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slg60
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Beitrag31-12-2007, 20:35    Titel: Schrappen bei Lastabfall!? Antworten mit Zitat

Das wäre dann quasi das Zeichen von der AGR "Mach mich endlich dicht, ich versau dir den Ansaugtrakt"! icon_wink.gif
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Beitrag10-03-2008, 20:48    Titel: Schrappen bei Lastabfall!? Antworten mit Zitat

Also die AGR ist es definitiv nicht. War auch schon bei VW und die meinten nach langem suchen und kontakt zum Werk, dass es ein Geräusch vom Lader ist. Das nennt sich bei VW Kaudern!
Ich habe mir ein Soundfile angehört und es könnte es sein, obwohl die das im leerlauf provozieren, das bekomme ich gar nicht hin, nur unter last. VW sagt, wenn es das Kaudern ist, dann ist das normal und es gibt keine abhilfe für das problem. Das sollen irgendwelche resonanzschwingungen im turbo sein, die aber laut vw ungefährlich sind! Naja, ich werde jetzt mal abwarten, wenn der turbo sich zerlegt, dann zerlegt er sich, kann ich dann auch nicht ändern.
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