VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Getriebefrage

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Otto
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-04-2008, 7:18    Titel: Getriebefrage Antworten mit Zitat

Hallo !
Ich fahre einen Audi 80 B4 Bj 1994 Motor 1z z.Z. ist das Orginalgetriebe BAA verbaut welches Probleme mit den Synchronringen hat. Ich hatte mal gelesen das vom A4 ein Getriebe passt ich glaube CPC ? kann es aber nicht mehr finden. Ich würde mich um Ihre Hilfe bedanken, da ich ein gutes gebrauchtes suche.
Mit freundlichen Dank Andreas
Nach oben
Turbinchen
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 10.04.2008
Beiträge: 176
Karma: +54 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 95615 Marktredwitz
2014 Audi A4 Avant
VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-04-2008, 12:42    Titel: Getriebefrage Antworten mit Zitat

Das CPC bringt dir nichts, das hat die gleichen Probleme wie das BAA und auch CVC.Sind m.w. übrigens alle aus dem B4. Nach einigen Kilometern (und besagte Getriebe sind mit wenig Km kaum auffindbar) verabschiedet sich wieder die Synchronisierung vom dritten Gang.

Was passt und weniger Probleme macht wäre das EEN aus A4 und Passat 3B. Wenn du Procon-Ten hast passt allerdings der Bügel vom Seil nicht mehr.

mdonau hier im Forum müsste ein FHN aus nem Passat fahren, der kann sicher mehr dazu sagen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Getriebebauer
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.03.2008
Beiträge: 91
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nordhessen

VCDS/Reparatur Support

Turbinchen gefällt das.
Beitrag10-04-2008, 19:34    Titel: Getriebefrage Antworten mit Zitat

Die Teile der Synchronisierung des 3./4.Ganges sind beim BAA, CPC, CVC, EEN, FHN und allen anderen 012-Getriebe gleich.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Turbinchen
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 10.04.2008
Beiträge: 176
Karma: +54 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 95615 Marktredwitz
2014 Audi A4 Avant
VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-04-2008, 19:55    Titel: Getriebefrage Antworten mit Zitat

Nun, dann hat man immer noch den Vorteil Getriebe mit geringerer Laufleistung finden zu können.
B4 Teile haben mittlerweile meist nicht mehr nur ne 1 vor dem sechsstelligen Kilometerstand.
Ausser bei den Teilehökern, da haben die maximal 80tkm gelaufen. icon_twisted.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
mdonau
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.01.2005
Beiträge: 248
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 24939
1988 Audi 80
Premium Support

Beitrag10-04-2008, 21:06    Titel: Getriebefrage Antworten mit Zitat

hat da jemand gerufen?

Moin,

ja.. ich habe ein FHN vom 2002er Passat 3BG im Typ89 (vorgänger des B4)

passt fast alles 1:1, einzig die Getriebehalter muss man minimal anpassen:
2-3 U-scheiben drunter und am anderen 2-3mm Material abfeilen, sieht man bei dranhalten.

Tachogeber, Kupplung und Aktivierung etc. passt weiterhin.

Antriebswellen mit 130mm Tripodegelenken passen auch (meine sind vom B4-TDI)
Es passen also alle Getriebe aus A6, A4 und Passat 3B(G), kurz alles mit Längseinbau, ob 4,5 oder 6 Zylinder spielt auch keine Rolle.

theoretisch müsste sogar das 6-gang passen.

gRuß, Michael (leider mit Druck im Kühlwasser icon_sad.gif )
Passat 3B AFN Syncro, E46 330D, T3 1,7TDI, T3-Syncro TD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag10-04-2008, 23:46    Titel: Getriebefrage Antworten mit Zitat

Ja. 5-gang Längsgetriebe könnten einige passen. Bei denen gehen alle die Schaltbetädigung hinten gerade rein. Am Motorblock passt es ja sowieso Beim 6 gang ist es zu aufwendig, weil eine andere schaltkulisse benötigt wird, wegen der anderen schaltbetädigung.

Ich hab meinen A4 AFN zwar trozdem von 5 auf 6 gang umgerüstet. Würde es aber warscheins nicht mehr machen. Ist mir den aufwand einfach nicht mehr wert.
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Getriebebauer
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.03.2008
Beiträge: 91
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nordhessen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-04-2008, 10:44    Titel: Getriebefrage Antworten mit Zitat

Turbinchen hat folgendes geschrieben:
Ausser bei den Teilehökern, da haben die maximal 80tkm gelaufen. icon_twisted.gif


Stimmt, und bis zum Ausbau liefen sie geräuschlos und ließen sich einwandfrei schalten! icon_rolleyes.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Otto
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-04-2008, 9:22    Titel: Getriebefrage Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten konnte aber nicht eher reagieren da ich momentan nicht immer Zugang zum Internett habe. Passen beim EEN-Getriebe meine Antriebswellen vom B4 oder muß ich die inneren Wellen ebenfalls wechseln. Habe mir den Schaden bei einem Ausweichmänöver in einer Kurve zugezogen bin dabei abseits der Straße gefahren und diese hatte einen Absatz von 25cm, das Ergebniss 2 total zerstörte Felgen und ein Schlagen im Antrieb scheinbar mittig bis mittig-rechts. Andere Räder und die äußeren Gleichlaufgelenke brachten keine Besserung, im Gegenteil durch das fahren mit dem komischen schlagenden lässt sich der 5. und Rückwärtsgang kaum noch schalten. Am Auto lässt sich aber auf der Bühne nichts feststellen wo das schlagen entstehen soll, deshalb habe ich auch die inneren nicht gewechselt sondern nur nachgefettet ohne ein Ergebniss.
Mit freundlichen Dank A.Feller
Nach oben
Otto
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-04-2008, 9:40    Titel: Getriebefrage Antworten mit Zitat

entschuldigung das schlagen ist mittig,bis mittig-links ohja mein Gedanken
Andreas
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Kleine Getriebefrage Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Getriebefrage CUPRA 6L TDI Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Getriebefrage: Passt CHU an den Golf 3 mit 1Z und z.Z. CTN? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.