VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

TDI Drosseln??

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
tim27
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-01-2003, 22:01    Titel: TDI Drosseln?? Antworten mit Zitat

Hallo VW Freunde,

seit tagen geht mir der Gedanke aus dem Kopf das ich meinen TDI auch mal eine Drosselung verpassen will (wegen meinen Vater, der gibt immer voll speed auch wenn die Maschine kalt ist).

Das sollte natürlich auch zuschaltbar sein, so wie ein 10cent Tuning, ich hatte mal diese frage auch die tage gestellt aber bisher keine Antwort.

Über Tipps würde ich mich sehr freuen denn dann könnte ich auch meinen TDI etwas länger fahren.

Mfg
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag03-01-2003, 22:19    Titel: TDI Drosseln?? Antworten mit Zitat

Hi Tim

Probier mal einen Widerstand parallel zur RWG-Referenzspule = Pin 1 und 2 zu schalten, wenn der Motor läuft.
Fang mit 1 kOhm an und taste Dich dann runter, genauso wie beim 10c Tuning.

Keine Ahnung obs funzt, aber theoretisch könnte es klappen.

Zitat:
wegen meinen Vater, der gibt immer voll speed auch wenn die Maschine kalt ist.


Ob das noch ins Gewicht fällt, wenn Du die Maschine mit Chip + 10c bis aufs letzte PS ausquetschst icon_question.gif icon_confused.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
diesel.gustav
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-01-2003, 21:47    Titel: ja, das funzt schon, ... Antworten mit Zitat

Auf Wunsch gelöscht
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag05-01-2003, 12:12    Titel: Re: ja, das funzt schon, ... Antworten mit Zitat

diesel.gustav hat folgendes geschrieben:
... aber er baut dann immer mehr Krempel an seine Pumpe.

Und er weiß wahrscheinlich noch nicht, was passiert, wenn das Steuergerät das HDK-Signal wegen Kurzschluß oder Unterbrechung in einem der beiden Stromkreise nicht mehr erkennt oder akzeptiert.


Hi Gustav

was soll schon passieren . . . außer daß die EDC irgendwann im unpassendsten Moment den Motor abstellt icon_twisted.gif

Weißt Du vielleicht mehr Details über die HDK-Signalauswertung im Motorcomputer?
Hier wurde schon berichtet, daß ein 10c-Tuning (parallel zur Meßspule) mit antiparallelen Dioden in Reihe zum Widerstand scheinbar selektiv den oberen Drehzahlbeich betont, während ein Widerstand ohne Dioden einen gleichmäßigeren Kraftzuwachs bringt, was bei starkem Tuning zu brutalen Rubbelerscheinungen unter 2000 rpm führen kann.

Für beides haben wir hier bisher keine wirklich überzeugende Erklärung . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag05-01-2003, 21:35    Titel: TDI Drosseln?? Antworten mit Zitat

Hallo Ulf, Gustav,

bei meinem 10C Tuning-Alpin-Box-Ersatz Versuch habe ich folgende Konstellationen ausprobiert:
- antiparallele 1N4148 + Poti
- 2 antiparallele 1N4148 + Poti

Bei den anschließenden Meßfahrten ist mir aufgefallen, daß die Einspritzmenge bei Volllast mit steigender Drehzahl etwa gleich bleibt, die Regelweggeberspannung aber unter gleichen Bedingungen ansteigt.
Dies erklärt den stärkeren Leistungszuwachs im oberen Drehzahlbereich, was besonders mit 2 antiparallel geschalteten Dioden spürbar war.
Warum die RWG Spannung ansteigt, bin ich überfragt, denn bei gleicher Einspritzmenge sollte sie mit steigender Drehzahl wegen der geringeren Leckverluste in der Pumpe eher sinken icon_question.gif

@Gustav: kann es sein, daß wegen geringerer Pumpenelementfüllung in der ESP bei hohen Drehzahlen die EDC mit stärkerer Ansteuerung des Mengenstellwerks korrigiert ? Die Drehzahl, bei der die RWG Spannung spürbar anstieg war nicht wirklich hoch, per Daumen etwa ab 3000min-1.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag05-01-2003, 21:48    Titel: TDI Drosseln?? Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Bei den anschließenden Meßfahrten ist mir aufgefallen, daß die Einspritzmenge bei Volllast mit steigender Drehzahl etwa gleich bleibt, die Regelweggeberspannung aber unter gleichen Bedingungen ansteigt.
Dies erklärt den stärkeren Leistungszuwachs im oberen Drehzahlbereich, was besonders mit 2 antiparallel geschalteten Dioden spürbar war.


Hi Rainer

das ist ja ulkig . . . ich dachte immer, daß die EDC das RWG-Signal als direktes Maß für die Regelschieberstellung und somit das Fördervolumen ansieht, das somit in der Software unveränderlich sein sollte icon_eek.gif (außer beim Adaptieren des Kanals 1)


Zitat:
@Gustav: kann es sein, daß wegen geringerer Pumpenelementfüllung in der ESP bei hohen Drehzahlen die EDC mit stärkerer Ansteuerung des Mengenstellwerks korrigiert ?


Woher könnte denn eine geringe Füllung kommen? Sollte durch die höhere Ansauggeschwindigkeit in Richtung Hochdruckraum der Diesel quasi "verdünnt" werden bzw. Dampfblasen o.ä. entstehen?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag05-01-2003, 22:01    Titel: TDI Drosseln?? Antworten mit Zitat

Hallo Ulf, Tim,

Zitat:
ich dachte immer, daß die EDC das RWG-Signal als direktes Maß für die Regelschieberstellung und somit das Fördervolumen ansieht

dachte ich auch ?!

Zitat:
Woher könnte denn eine geringe Füllung kommen? Sollte durch die höhere Ansauggeschwindigkeit in Richtung Hochdruckraum der Diesel quasi "verdünnt" werden bzw. Dampfblasen o.ä. entstehen?

Schonmal ne Spritze aufgezogen ? icon_wink.gif Ob der Effekt bei den genannten Drehzahlen eine Rolle spielt, ist wie gesagt nur Spekulation von mir, ehrlich gesagt halte ich es selbst für unwahrscheinlich. Vielleicht weiß Gustav hier mehr...

@TimKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Tim: eine 0C Lösung wäre ein Korken, passend zurechtgeschnitzt für den Gaspedalanschlag. icon_biggrin.gif

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
diesel.gustav
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-01-2003, 18:52    Titel: Die Dieseleinspritztechnik ist eben sehr komplex ... Antworten mit Zitat

Auf Wunsch gelöscht
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag06-01-2003, 19:31    Titel: Und nun? Antworten mit Zitat

Hi Gustav und Rainer

das Rätsel um das "Auseinanderlaufen" der VAGCOM-Anzeigen für RWG-Spannung und Einspritzmenge bleibt also erstmal bestehen, wenn ich das recht verstanden habe.

Mir scheint es im Augenblick so, daß die EDC nicht nur die AC-Signalspannung am RWG auswertet, sondern auch die Signalform: Durch die Dioden werden ja die AC-Peaks gekappt.

Natürlich hat die Motordrehzahl auf diesen Vorgang keinen direkten Einfluß.
Wenn die EDC darauf trotzdem drehzahlselektiv reagiert, dann scheint es mir im Ergebnis tatsächlich so zu sein, daß ein "vermutetes" (aber real bei der VP 37 nicht vorhandenes) Füllungsdefizit des Hochdruckraumes ausgeglichen werden soll, denn das wäre IMO die einzig sinnvolle Erklärung für das "seltsame" Verhalten der EDC bei Diodentuning gegenüber dem Tuning nur mit einem Widerstand . . . icon_rolleyes.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag07-01-2003, 11:31    Titel: TDI Drosseln?? Antworten mit Zitat

Hallo Gustav und Ulf,

Zitat:
das Rätsel um das "Auseinanderlaufen" der VAGCOM-Anzeigen für RWG-Spannung und Einspritzmenge bleibt also erstmal bestehen, wenn ich das recht verstanden habe.

mir ist eingefallen, daß ich bei der Messung nicht auf die Kraftstofftemperatur geachtet habe... icon_rolleyes.gif
Bei Gelegenheit werde ich die Messwerte neu aufzeichnen.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag07-01-2003, 17:32    Titel: TDI Drosseln?? Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:

mir ist eingefallen, daß ich bei der Messung nicht auf die Kraftstofftemperatur geachtet habe... icon_rolleyes.gif
Bei Gelegenheit werde ich die Messwerte neu aufzeichnen.


Hi Rainer

wenn sich das "Rätsel" aber mit dem Diodentuning ein- und ausschalten läßt, dürfte sich die Prüfung in Richtung Dieseltemperatur erübrigen icon_eek.gif icon_question.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag07-01-2003, 17:42    Titel: TDI Drosseln?? Antworten mit Zitat

Hi,

wie wäre denn die elektronische Erweiterung des Korkens von Rainer:

Je nach Wirkungsweise des E-Gases einen abschaltbaren Widerstand z.B. in Reihe zum Gaspedal-Poti !
Das dürfte doch reichen, um den Heizer-Daddy einzubremsen.

Komisch, mein Daddy mault immer rum, wenn ICH Gas gebe. Aber ich warte wenigstens, bis der Motor warm ist icon_twisted.gif .
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag07-01-2003, 17:53    Titel: TDI Drosseln?? Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

Zitat:
wenn sich das "Rätsel" aber mit dem Diodentuning ein- und ausschalten läßt, dürfte sich die Prüfung in Richtung Dieseltemperatur erübrigen

erklärt aber nicht, warum die RWG Spannung nicht bei konstanter gemeldeter Einspritzmenge steigt. Dies muß auch unabhängig von irgendwelchen Dioden etc. sein.

Kann an der von Gustav angesprochenen Pumpenkennlinie liegen, kann sein, daß mein Sprit in der ESP schnell wärmer wurde... Die Frage ist welcher Parameter wieviel Einfluß nimmt.
Daher möchte ich die Möglichkeit der sich ändernden Kraftstofftemperatur gerne ausschließen, denn sonst war meine Messung evtl. Zufall.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag07-01-2003, 18:21    Titel: TDI Drosseln?? Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:
Je nach Wirkungsweise des E-Gases einen abschaltbaren Widerstand z.B. in Reihe zum Gaspedal-Poti !


Hi Roger

das könnte auch nach hinten losgehen: die EDC erwartet, daß der Leerlaufkontakt in einem bestimmten (unteren) Bereich der Pedalgeberspannung schaltet.
Wenn diese Beziehung durch elektronische Eingriffe plötzlich nicht mehr stimmt, wird der Pedalgeber als defekt erkannt, und man darf mit 1200(?)rpm Leerlaufdrehzahl zur nächsten Werkstatt humpeln icon_lol.gif

Aber damit wäre Tims Ziel doch sauber erreicht icon_razz.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
tim27
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-01-2003, 21:11    Titel: schade Antworten mit Zitat

Hallo,
das mit dem Poti am Gaspedalweggeber ist mir auch schon in den sinn gekommen, nur ich hatte bedenken das dies als fehler erkannt würde so wie Ulf das schon erwähnte.

Habe das 'Drosseln' mit wiederständen (Poti)Probiert und zu folgenden ergebnissen gekommen.

400 Ohm habe ich ~8,6 sec. von 2000-4000U/min gebraucht das wäre laut Durchzugsrechner ca. 103PS

370Ohm ~8,76 sec. ~ 101PS wobei der Motor unter 2000U/min deutlich weniger Lestung

340Ohm ~ 9,17 sec. ~97 PS wobei unter 2000U/min kaum noch Leistung vorhanden ist so das zuerst viel gas gegeben wird um bisschen fahren zu können aber dann ab 2000U/min entwickelt der Motor schlagartig Leistung so das nicht gleichmäßig gefahren werden kann.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.