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manfred5 Gast
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30-06-2008, 22:54 Titel: Öldruckproblem AAZ |
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Hallo zusammen,
Fahrzeug: Golf 12.92 AAZ Motor, 260 TKM, Langstrecke
Problem: ab 3600 Min -1 geht die Öllampe an und der Summer ertönt. Sobald die Drehzahl wieder reduziert wird, ist das Phänomen weg.
Öl: Vollsynthetik (seit mehr als 20TKM) und natürlich ausreichend befüllt.
Obwohl ich einen riesen Schreck bekommen habe, habe ich versucht das Phänomen erneut zu provozieren. Diesmal ging die Öllampe erst bei 4000 Min -1 an.
Kabel zu Öldruckschaltern überprüft - alles ok. Beide Öldruckschalter selbst trocken.
Nach einer Std Autobahnfahrt (nur 140 km/h) Wagen abgestellt. 1 Std. später losgefahren, Öldrückanzeige blinkt schon bei 2000 min-1. Jetzt habe ich mein gutes Stück erstmal hingestellt und traue mich keinen Meter mehr zu fahren.
Was besonders irritiert ist die Tatsache, daß im Leerlauf genügen Druck da ist (zumindest geht die Öllampe und der Summer nicht an) und bei steigender Drehzahl eine Warnung kommt.
Ölstand ok und Öl gut schmierig - eben nicht verdünnt.
Ich bitte dringend um Eure Tipps.
Danke vorab und Gruß
Manni
ps: Ach ja, letzter Ölwechsel mit Filter vor 4000 km. |
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KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007 Beiträge: 427 Karma: +5 / -3
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30-06-2008, 23:34 Titel: Öldruckproblem AAZ |
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mal schauen ob beim kaltem motor-öl der selbe fehler auftritt mit der drehzahl. jetzt im Hochsommer schwer zu testen...kann schon sein dass die Pumpe kaputt ist und etwas durch geht und keinen druck mehr aufbaut...bei höherer drehzahl..
kein Risiko: Werkstatt besuchen bei Öldrucklampe!! |
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manfred5 Gast
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02-07-2008, 15:57 Titel: Öldruckproblem AAZ |
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Erstmal vielen Dank für den Tipp - er hat mir geholfen und an dieser Stelle ein großes Lob an die Leute, die dieses Forum aufgesetzt haben und ihre freie Zeit investieren um zu helfen. Danke!
Mal ein kurzer Zwischenbericht meiner jetzigen Kenntnisse:
Habe gelernt, daß der Golf III GTD 2 Öldruckschalter mit unterschiedlichen Drücken hat, einen am Zyl-Kopf und einen am Ölfiltergehäuse. Je nach Drehzahl muß ein bestimmter Druck anliegen (höhere Drehzahl=höherer Druck) Die Drücke werden verglichen.
Die Drehzahl wird beim Diesel über die Lichtmaschine gemessen. Problem ist - wie bei mir geschehen - die Leitung W der LIMA einen Wackelkontakt hat. Dann hat man einen hohen Öldruck ohne Drehzahl und die Öllampe geht an.
Bitte korrigiert mich falls ich falsch liege - jedenfalls ist mein Problem, so hoffe ich, durch die Beseitigung des Wackelkontaktes behoben.
Gruß
Manni |
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