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Gültigkeit von Lambdawerten

 
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servusssss
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Beitrag12-08-2008, 10:43    Titel: Gültigkeit von Lambdawerten Antworten mit Zitat

Hallo,

kann mir jemand erklären wann die Lambdawerte ok sind oder auch nicht.
Drehzahl, Gang, Schub betrieb, usw.

Fahrzeug:
Audi A4 2.0 TDI 170ps Motor BRD SW 9888

Soweit ich weiß, sollte der Lambdawert im Idealfall 1 sein.
Nach einem Neustart des Motors ist der Lambdawert so um 1,02.
Nach einer gewissen Zeit (kann 10 min oder auch nur 2 min sein) beginnt sich der Wert immer weiter zu erhöhen.
Ich hab hiezu mal ein Log gemacht:
[/url] http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=135505#135505 [url]

Wenn der Lambdawert nach eine Fahrt bei 4-5 hängt und ich starte den Motor neu, dann liegt dieser wieder bei im Bereich von 1,0... .

Ist dieses Verhalten normal?
Ist die Lambdasonde def. ?

Gruß Chri[/url]
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dieselmartin
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Beitrag12-08-2008, 10:59    Titel: Gültigkeit von Lambdawerten Antworten mit Zitat

Der Lambdawert ist nie bei 1 - dann russt dir der Trekker den DPF voll.

Das Log sieht auf den ersten Blick ganz ok aus ... (ich muesste hier auch ein MWB 74 Log drin haben - 170 PS BMR)

Auch sind deine Duesen noch nicht verkokt.

Im Bereich 3500-3800 bei VOLLGAS muss der L-Wert unter 1.4 liegen, ansonsten gibts bei Audi ne Duesenreinigung (in der GW-Zeit). Und dein Motor schafft das noch.

Ein Diesel faehrt immer mit einem Lambda von "ganz gross", eben mit viel Luftueberschuss.

Erst seit den EURO4 TDIs ist das nicht immer so (gross), denn die ersticken sich mit der Drosselklappe ein bisschen selbst.
(das ist nur eine ganz einfache, oberflaechliche Erklaerung)

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Beitrag12-08-2008, 11:52    Titel: Gültigkeit von Lambdawerten Antworten mit Zitat

Danke für die schnelle Antwort.

Zitat:

Auch sind deine Duesen noch nicht verkokt.

Im Bereich 3500-3800 bei VOLLGAS muss der L-Wert unter 1.4 liegen, ansonsten gibts bei Audi ne Duesenreinigung (in der GW-Zeit). Und dein Motor schafft das noch.


Ich hatte vor ca. 2000km das vergnügen einer Düsenreinigung. icon_evil.gif

Mal schauen wie lange es Dauert bis ich bei Vollgas kein L-Wert unter 1.4 hab.
Rein subjektiv kommt mir der Motor nicht sehr Dreh freudig vor.
Unter 2000U/min geht fast nichts bis 3500U/min geht was, und dann wird es zäh.
Ist das bei deinem ähnlich?

Gruß Chri
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dieselmartin
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Beitrag12-08-2008, 12:10    Titel: Gültigkeit von Lambdawerten Antworten mit Zitat

Ne,

meiner ist unter 2000 nicht wirklich stark (ausser er regeneriert gerade, dann zeiht er da auch wie sau).
Wenn man aber mit 1500 schon ne Zeit am Berg ist, geht doch wieder was... dann rubbelt aber das ZMS.

Generell merkt man schon, dass er ne Zeit braucht, um die 1.5 bar Ladedruck zur Verügung zu stellen.

Ab 2000 ist Spass pur bis zum Ende ... Wenn ich (selten) mal wild werde und ihn trete, muss ich immer auf den DZM gucken, weil der willenlos bis über 4000 dreht, ohne dass man merkt, wo er gerade ist. Zumindest ist das beim Beschleunigen so.

Bei Endgeschwindigkeit wird er, wenns gegen 220 geht, schon etwas zaeher. Aber das brauch ich selten.

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Beitrag12-08-2008, 12:17    Titel: Gültigkeit von Lambdawerten Antworten mit Zitat

Dann hab ich wohl einen Montag-Motor icon_confused.gif

Weist du welche SW du auf dem STG hast?
Ich hab die 9888 drauf.
Es wird aber auch schon von einer 9970 bzw 9971 gesprochen.
Weißt du ob das Stimmt?

Gruß Chri
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Beitrag12-08-2008, 13:03    Titel: Gültigkeit von Lambdawerten Antworten mit Zitat

Ich hab 1184 drauf. Update von 0420 im August 2007.

Aktuell gibts fuer meinen mindestens 1881 oder noch eine neuer.

Von den Versionen her scheinen als Quer- und Längseinbau deutlich anders zu laufen.

Eigentlich hab ich bisher immer gehoert, dass die Audi-Pendants zu den VW-Motoren besser gehen.

Zumindest kann ich das fuer den 140PS TDI Passat zum 140PS TDI A4 bestätigen.

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Beitrag12-08-2008, 20:35    Titel: Gültigkeit von Lambdawerten Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Eigentlich hab ich bisher immer gehoert, dass die Audi-Pendants zu den VW-Motoren besser gehen.

Naja. Ich glaub', der 170 PS Piezo-PD ist halt ein "Leidmotor".

Zu meinen Lambda-Werten vor/nach Reinigung hatte ich da mal was geposted:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=133567#133567

Gruß
Peter
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