VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

blasen aus turboladergegend

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
dfe2602



KFZ-Schrauber seit: 26.08.2008
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-08-2008, 7:35    Titel: blasen aus turboladergegend Antworten mit Zitat

Hallo Forum!
mir ist bei meinem golf aufgefallen, das er unter Volllast irgendwo luft abbläst... bin mir aber net sicher ob das schon immer so war....
97er golf 3 tdi afn (110ps)

wenn ich voll aufs gas trete fängt der turbo schön an zu pfeiffen(was ja normal ist bei dem VTG-Lader) wenn er den ladedruck erreicht hat hört es ja auf zu pfeiffen...aber es hört sich so an als ob er dann irgendwo luft abbläst...mir ist letzte woche der auspuff abgefallen(alterasschwäche.. nach 11Jahren darf der 1. auch mal kaputt gehen...)
da ist mir das das erste mal aufgefalen... jetzt hab ich nen neuen auspuff drunter.. aber das blasen ist immer noch da.....
leitung ist aber in ordnung...
sG Daniel


Zuletzt bearbeitet am 26-08-2008, 9:33, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-08-2008, 8:12    Titel: blasen aus turboladergegend Antworten mit Zitat

Dann solltest du dein Thema ordentlich benennen, so kann man dir besser helfen.

Da wir dein Auto nicht kennen einfach mal unter die Motorhaube schauen und die gesammte Verrohrung incl LLK auf Dichtigkeit prüfen. Dann mal eine LOG Fahrt machen.

Sollte es da schon ein hörbares Leck geben wirst du bald ein größeres Problem haben....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tribu
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008
Beiträge: 277
Karma: +3 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-08-2008, 22:45    Titel: Re: blasen aus turboladergegend Antworten mit Zitat

dfe2602 hat folgendes geschrieben:

leitung ist aber in ordnung...
sG Daniel



Heißt das Leistung ?

Wenn ja . Dann ist doch alles palleti. Also wenn Du keine Leistungseinbusen hast dann icon_smile.gif
Das Du es jetzt hörst ist klar denn so nen Auspuff geht ja nicht von heut auf morgen durch und an den Geräuschpegel gewönnt man sich. Danach denk man immer dass das Auto so super leise ist , dabei wars doch mit gutem Rohr immer so icon_biggrin.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag27-08-2008, 9:00    Titel: blasen aus turboladergegend Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn ja . Dann ist doch alles palleti. Also wenn Du keine Leistungseinbusen hast dann icon_smile.gif


Nicht ganz !

Der Turbo schafft es, unter viel Stress kleine Loecher auszugleichen.
Er schaufelt einfach so viel Luft, dass abzüglich der abgeblasenen genug fuer den Motor da ist - also keine Leistungseinbussen.

Dass der Turbo das aber nur gegen einen hohen Verschliessaufschlag schafft, sieht man eigentlich nur an Vergleichslogs vorher-nachher am selben Motor !

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dfe2602



KFZ-Schrauber seit: 26.08.2008
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-08-2008, 9:28    Titel: blasen aus turboladergegend Antworten mit Zitat

und wie kann ich feststellen ob da jetzt was undicht ist?
die schläuche sehen gut aus... und im standgas hört sich in der turbogegend alles normal an....
diagnosegeräte hab ich leider keine...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag27-08-2008, 9:49    Titel: blasen aus turboladergegend Antworten mit Zitat

... das Ladeluftsystem abdruecken.

Schläusche ab, Adapter basteln und drauf und dann Druck drauf (nicht zu viel) und gucken, obs den Druck haelt.

Die Suche hat dazu viele Ideen.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-08-2008, 10:17    Titel: blasen aus turboladergegend Antworten mit Zitat

Und im Standgas oder auch im Stand bei höhere Drehzahl hast du praktisch null Ladedruck. Wozu auch, ist ja alles quasi lastfrei
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag27-08-2008, 13:00    Titel: blasen aus turboladergegend Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Und im Standgas oder auch im Stand bei höhere Drehzahl hast du praktisch null Ladedruck. Wozu auch, ist ja alles quasi lastfrei
Mit etwas Trickserei kann man aber auch im Motor-LL etwas LD produzieren, mit dem man Lecks u.U. akustisch orten kann:
Alles an Kraftfressern einschalten was da ist (Klima, Beleuchtung, Heckscheibe, Gebläse . . .) und dann die Grundeinstellung MWB 11 laufen lassen -> die erhöhte Abgasmenge sollte bei "VTG zu" schon ein wenig LD aufbauen . . . icon_rolleyes.gif

Jan hat sein LLK-Leck beim Ibiza sogar im ganz normalen LL zischen gehört, IIRC?


Zitat:
Er schaufelt einfach so viel Luft, dass abzüglich der abgeblasenen genug fuer den Motor da ist - also keine Leistungseinbussen.

Dass der Turbo das aber nur gegen einen hohen Verschliessaufschlag schafft, sieht man eigentlich nur an Vergleichslogs vorher-nachher am selben Motor !
. . . oder im MWB 10, am Verhältnis LD-LuMa - wenn man die Werte intakter Motoren kennt.
Jedes Leck läßt die LuMa unnatürlich gegenüber dem LD steigen - wobei aber Minilecks auch noch nicht auffallen müssen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 27-08-2008, 13:04, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag27-08-2008, 13:02    Titel: blasen aus turboladergegend Antworten mit Zitat

Alternativ kann man auch die VTG "zu ziehen" - dicke Spritze dran und saugen.

Das koennte aber nen Fehler im MSTG geben....

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dfe2602



KFZ-Schrauber seit: 26.08.2008
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-08-2008, 13:24    Titel: blasen aus turboladergegend Antworten mit Zitat

geplant hab ich erstmal:
ich hoffe das ich das auch so hinkriege....
den druckschlauch vom turbo abmachen, den schlauch von der einspritzug abmachen, stopfen auf die eine seite und auf die ander seite ein stopfen mit druckluftanschluss....

an den druckluftanschluss einen druckminderer (auf 1,5bar) dahinter ein absperrhahn und dahinter ein manometer... dann 1,5 bar auf das sytem absperrhahn zu, eine zigarette rauchen und dann gucken ob immer noch 1,5 bar drauf sind... wenn nicht ... ärgern und auf lecksuche gehen....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-08-2008, 13:48    Titel: blasen aus turboladergegend Antworten mit Zitat

Du meinst sicher den LD Schlauch von der Ansaugbrücke abnehmen und verschließen....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dfe2602



KFZ-Schrauber seit: 26.08.2008
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-08-2008, 14:40    Titel: blasen aus turboladergegend Antworten mit Zitat

quasi as ding halt wo der schlauch dran geht bevor es in die zylinger geht...icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag27-08-2008, 17:21    Titel: blasen aus turboladergegend Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

Jan hat sein LLK-Leck beim Ibiza sogar im ganz normalen LL zischen gehört, IIRC?


Im erhoehten Leerlauf... wenn man es dann erstmal hat, dann merkt man es auch im Leerlauf. Gut bemerkbar gemacht hat es sich auch bei Gasstoessen im Stand, dabei bekommt man auch schon signifikant Ladedruck.

Zwei Hinweise noch:

In der Naehe eines Lecks sollten die umliegenden Teile oelverschmiert sein, da Oel ausgeblasen wird. Konnte man bei mir gut sehen, nachdem ich die Abdeckungen weg hatte.

Auch Luft, die ohne Leck durch die Rohre bewegt wird (rechne mal aus, wieviel Luft da durch muss und wie schnell die ist) erzeugt ordentlich Geraeusche. Sowas habe ich im Moment auch (und will dazu aber trotzdem nochmal eine ganz genaue Lecksuche machen), halte das aber zu 98% fuer das Geraeusch der durch die Ansaugoeffnung einstroemenden Luft (da hat sich unfallbedingt die Umgebung leicht veraendert, was die Abdichtungen des Kotfluegels angeht). Dies ist aber eher ein saugendes Zischen und nicht so sehr ein Fauchen wie von einem Leck... ist halt schwer zu beschreiben - von daher eher Ansaug- und Turbogeraeusch.

Dieses Geraeusch hoert man z.B. im Auto sehr gut von vorne links, wenn man im Stand 2000 U/min haelt - das ist genau aus der Richtung, wo die aus dem Kotfluegel abgesaugte Luft nachstroemt, weswegen man es draussen vor der offenen Haube kaum noch hoert.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.