VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Zusatzheizung Sharan | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
hanys



KFZ-Schrauber seit: 24.09.2008
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-10-2008, 15:50    Titel: Zusatzheizung Sharan Antworten mit Zitat

Danke für den Tipp.
Leider lässt sich der Rohreinschluss nicht weiter rein drehen, da er in der Pumpe bis Einschlag eingeschraubt ist. Ich weiss es, weil die Pumpe verstopft war, und ich sie auseinander gebaut habe. Jetzt weiss ich schon wie es geht, die erste ist mir kaputtgegangen. Falls Du noch ein paar Tipps für mich hast, währe ich dir sehr dankbar, aber für´s erste, fahre ich das Auto mal, damit die Heizung eine halbe Stunde im Stück läuft. Schaltet sich die Heizung dann automatisch ab, wenn der Motor die Betriebtemperatur erreicht?
Gruß
hobbyschrauber
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag19-10-2008, 17:04    Titel: Zusatzheizung Sharan Antworten mit Zitat

hanys hat folgendes geschrieben:
Danke für den Tipp.
Leider lässt sich der Rohreinschluss nicht weiter rein drehen, da er in der Pumpe bis Einschlag eingeschraubt ist.... Schaltet sich die Heizung dann automatisch ab, wenn der Motor die Betriebtemperatur erreicht?
Gruß

Ja villeich hast du die falsche Seite gedreht?
Die Heizung geht hoffentlich bei 75 - 80 * Grad aus, muss sie ja.
Nicht fahren sondern im LL laufen lassen! Ich schick gleich noch ein paar Bilder.
Die neuen Zentralsteckepumpen lassen sich nicht mehr einstellen.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
michiglaser
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007
Beiträge: 271
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Lkr. KEH
2007 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag19-10-2008, 17:19    Titel: Zusatzheizung Sharan Antworten mit Zitat

Sofern es an der Pumpe und nicht am Flammschutzsieb oder ner defekten Glühkerze liegt, könntest du auch den Querschnitt der Dieselleitung zum Zuheizer an einer Stelle verringern.
T5 California (CFCA) 4Motion
A4 B8 Avant (CDUC)
G4 (ASZ), T4 (AXG)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag19-10-2008, 17:34    Titel: Bilder Dosierpumpe Eberspächer Antworten mit Zitat

An den " Alten Versionen" konnte ich, wenn die Förder- Leistung nicht stimmt, den eingeklebten Stutzen anwärmen und verdrehen ( ohne Gerwähr )
Die hatte ich auch von 5 - 7.1 ccm gemessen, die 3,1 Kw hat eben weniger



HPIM1804.JPG
 Beschreibung:
 Zusatzheizung Sharan
 Dateigröße:  110,18 KB
 Angeschaut:  17067 mal

HPIM1804.JPG


HPIM1803.JPG
 Beschreibung:
 Zusatzheizung Sharan
 Dateigröße:  133,16 KB
 Angeschaut:  14511 mal

HPIM1803.JPG


HPIM1802.JPG
 Beschreibung:
 Zusatzheizung Sharan
 Dateigröße:  87,41 KB
 Angeschaut:  14822 mal

HPIM1802.JPG

Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM


Zuletzt bearbeitet am 27-10-2008, 14:01, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
hanys



KFZ-Schrauber seit: 24.09.2008
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-10-2008, 11:11    Titel: Hallo Antworten mit Zitat

Also ich habe die Pumpe verstellt. Habe den Stutzen mit Gewalt rein gedreht. Es hat geholfen. Die Heizung raucht immer noch stärke als normal. Stinkt auch nach Dieselkraftstoff, aber so kann ich schon fahren. Ich werde es noch ausprobieren, und eventuell noch eine Pumpe kaufen, aber diesmal so eine an der der Stutzen mit eine Kontermutter gekontert ist. Die Glühkerze muß schon in Ordnung sein, weil die Heizung zündet, und der Flammenschutzsieb das weiss ich nicht,hoffe nur das er auch in Ordnung ist.
Gruß
hobbyschrauber
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag27-10-2008, 11:37    Titel: Zusatzheizung Sharan Antworten mit Zitat

Ja das mit der Hoffnung- jetzt ist noch Zeit zum warmen Ausbau..des Flammsiebes, es ist maßgeblich beteiligt an der Flammengüte.
Du mußt wie geschrieben die Pumpenleistung testen! dazu abschließen und den Förderschlauch un ein Gefäss stecken kurz enlüften, dann Heizung wieder an und takten lassen bis die Zeit verstrichen ist- dann messen!
Wie du gesehen hast habe ich noch 3 Pumpen liegen auch eine angelötete die funktioniert.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
hanys



KFZ-Schrauber seit: 24.09.2008
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-10-2008, 13:26    Titel: Zusatzheizung Sharan Antworten mit Zitat

Danke für die schnelle Antwort. Ja, jetzt ist noch relativ warm. Leider habe ich noch nie im Leben mit Standheizungen zu tun gehabt also keine Ahnung wie ich an den Sieb komme. Die Pumpe testen,hm, ja aber die läuft nur zusammen mit der Heizung, und die schaltet dich wieder ab, wenn sie kein Kraftstoff bekommt. Ausserdem habe ich das Gefühl, das die Pumpe unregelmäßig klickt. Die Fördermenge pro Klick zu ermitteln wird schwierig, und pro Minute,da musste ich schon die Frequenz pro Minute können. Und die soll Werte. Ich wäre vielleicht auch an eine von Deinen Pumpen interessiert falls Du nicht die ganze Welt dafür willst, und falls sie schon kalibriert sind, dann weiss ich mit Sicherheit ob es die pumpe oder die Heizung defekt war.
Gruß
hobbyschrauber
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag27-10-2008, 13:45    Titel: Zusatzheizung Sharan Antworten mit Zitat

die Standheizung funktioniert/ brennt ja. Also Leitung zur Heizung abmachen in ein Glas stecken, Heizung anmachen dann klickt die Pumpe bis die Sicherheitszeit abgelaufen ist, und geht aus! Fertig ist die Messung, Glas auslitern. Schaue dann mal nach was die haben soll.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
michiglaser
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007
Beiträge: 271
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Lkr. KEH
2007 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag27-10-2008, 19:21    Titel: Zusatzheizung Sharan Antworten mit Zitat

Der Eberspächerzuheizer (mit 3 kW) im T4 sollte bis zur Abschaltung der Kraftstoffförderung nach 90 Sekunden maximal 7,8 cm³, minimum 6,8 cm³ Diesel gefördert haben.

Ich gehe davon aus, dass diese Werte ziemlich unabhängig vom Hersteller (Webasto oder Eberspächer) sein müssten, so arg unterscheiden sich die Heizungen nicht.


Aber wie gesagt, mach das Flammschutzsieb mal raus und begutachte auch die Glühkerze!
Ist das Flammschutzsieb z.B. verkokt oder gar löchrig, kann die Heizung die Rotze einfach nicht sauber verbrennen. Selbiges gilt auch, wenn die Kerze die Temperatur nicht mehr ganz herbekommt.


Das hier lag auch an einer hochomig gewordenen Glühkerze in Verbindung mit nem kaputten Flammschutzsieb: http://golfsinnig.de/bilder/foren/DSC05006(855x570).jpg
Nachdem die Teile neu waren, hat sich die Raucherei nach round about 15 Minuten "freibrennen" gelegt.[/url]
T5 California (CFCA) 4Motion
A4 B8 Avant (CDUC)
G4 (ASZ), T4 (AXG)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag28-10-2008, 14:01    Titel: Zusatzheizung Sharan Antworten mit Zitat

michiglaser hat folgendes geschrieben:
Der Eberspächerzuheizer (mit 3 kW) im T4 sollte bis zur Abschaltung der Kraftstoffförderung nach 90 Sekunden maximal 7,8 cm³, minimum 6,8 cm³ Diesel gefördert haben.

Ich gehe davon aus, dass diese Werte ziemlich unabhängig vom Hersteller (Webasto oder Eberspächer) sein müssten, so arg unterscheiden sich die Heizungen nicht.

Hallo Michi,

bitte entschuldige, dass ich mich hier mit einklinke, aber diese Solldaten waren mir nicht bekannt und sollten meiner Meinung nach gerne in einen Fachartikel aufgenommen werden. Hast du noch andere Werte anderer Heizungen? Hast du evtl auch Lust einen entsprechenden Fachartikel zu verfassen?

Mich persönlich würde die Soll-Fördermenge bis Abschaltung für eine ThermoTop Z/C-D mit 5kW interessieren (BJ~2000).

Danke und Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
michiglaser
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007
Beiträge: 271
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Lkr. KEH
2007 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag28-10-2008, 15:02    Titel: Zusatzheizung Sharan Antworten mit Zitat

Die Daten habe ich aus einem Eberspächerdokument entnommen, die Dokumente liegen alle auf der US-Website von Eberspächer (espar.com).
Hier gibts Infos über beide Hersteller: http://www.vw-bus-t4.de/index.php?sid=4


Im Jahr 2001 hat Stiftung Warentest Standheizungen getestet. In dem Test kam heraus, dass Eberspächer (zumindest bei dem damaligen Modell) einen etwas größeren Treibstoffbedarf hatte (google-Suche: "warentest eberspächer webasto").
Das sollte ggf. noch berücksichtigt werden.
T5 California (CFCA) 4Motion
A4 B8 Avant (CDUC)
G4 (ASZ), T4 (AXG)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zusatzheizung für das Kühlwasser beim TDI Fachartikel
Keine neuen Beiträge Doku Sharan 7M9, Motorgeräusche bei MKB ANU Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Sharan MKB ANU, Motorgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Sharan Zusatzheizung defekt Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zusatzheizung im T5 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Zusatzheizung einstellen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Steuergerät für Zusatzheizung Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.