VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

Entwicklungssteuergerät von 1.4 BBY

Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD)
Autor Nachricht
A2-D2
Blaumann
Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 06.10.2008

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-10-2008, 21:33    Titel: Entwicklungssteuergerät von 1.4 BBY Antworten mit Zitat

Habe hier ein Entwicklungssteuergerät von einem A2 1.4. War mit einem BBY im Betrieb. Das Teil hat ne extra Diagnoseschnittstelle. Kennt diese Schnittstelle jemand von euch und kann mir was zu sagen? Ist das einfach nur ein direkter Anschluss auf den Antriebs-CAN ?

Trau mich auch nicht so recht, das Teil an meinen A2 ran zu hängen weil ich nicht weiß wie es sich verhält. Platinenlayout ist zumindest fast das Selbe wie in meinem Serien-MSTG. Scheint nur eine etwas ältere Version zu sein. Was die Software so alles anstellt weiß ich auch nicht...

" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/my.php?image=entwmstg1la9.jpg" target="_blank" class="postlink" rel="nofollow">http://img402.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

/my.php?image=entwmstg1la9.jpg

/my.php?image=entwmstg2ka5.jpg" target="_blank" class="postlink" rel="nofollow">http://img133.

/my.php?image=entwmstg2ka5.jpg

/my.php?image=entwmstg3wf0.jpg" target="_blank" class="postlink" rel="nofollow">http://img139.

/my.php?image=entwmstg3wf0.jpg

/my.php?image=entwmstg4yd5.jpg" target="_blank" class="postlink" rel="nofollow">http://img75.

/my.php?image=entwmstg4yd5.jpg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
dieselschrauber
Administrator
Administrator

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
2018 Volkswagen T6 Verbrauch

Beitrag06-10-2008, 22:07    Titel: Entwicklungssteuergerät von 1.4 BBY Antworten mit Zitat

Hi,

dann häng' es halt nicht rein. icon_lol.gif
Was versprichst Du Dir davon?

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - dieselschrauber VCDS Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
A2-D2
Blaumann
Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 06.10.2008

Beitrag06-10-2008, 22:12    Titel: Entwicklungssteuergerät von 1.4 BBY Antworten mit Zitat

Da steckt einfach nur Neugier dahinter... funktionierts? Spuckt die Software mehr Informationen aus? Ist ne Wegfahresperre drin oder nicht? ...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
dieselschrauber
Administrator
Administrator

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
2018 Volkswagen T6 Verbrauch

Beitrag07-10-2008, 8:21    Titel: Entwicklungssteuergerät von 1.4 BBY Antworten mit Zitat

Probiers halt aus, evtl. ist es fast dasselbe oder auch nicht. icon_cool.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - dieselschrauber VCDS Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
axmax
Blaumann
Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 30.04.2007

Beitrag07-10-2008, 8:47    Titel: Entwicklungssteuergerät von 1.4 BBY Antworten mit Zitat

Damit wirst Du nicht viel anderes machen können, als mit einem Serien Steuergerät.

Was ist der Unterschied zwischen Entwicklung und Serie? Genau - die Enwicklung icon_smile.gif D.h. da wird zum Beispiel eine JTAG Schnittstelle (zum schnellen Programmieren bzw. in-circuit debuggen) nach 'draussen' gelegt sein bzw. Schnittstellen für andere Bausteine. Wenn man die Software immer über K-Line/CAN flashen müssten, da könnte man ja bei jedem Flashvorgang ne Kaffeepause machen.

Als 'Normalsterblicher' hat man, wie schon gesagt, absolut nix von dieser Schnittstelle.

EDITED:
A2-D2 hat folgendes geschrieben:
Da steckt einfach nur Neugier dahinter... funktionierts? Spuckt die Software mehr Informationen aus? Ist ne Wegfahresperre drin oder nicht? ...

WFS wird drinnen sein. Die kann man eh in der Regel im Eeprom deaktivieren. Dafür würden die keine eigene Software machen. Ja die Software wird sicherlich mehr Infos ausspucken, aber wohl eher über einen seriellen Kanal, der dann wohl auch auf diesem Stecker liegen würde.
Audi A4 B6 BFC
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD)
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.