VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Getriebeservice EBJ an AGR

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Ruki
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-10-2008, 16:37    Titel: Getriebeservice EBJ an AGR Antworten mit Zitat

Hallo,

Nachdem sich mein erstes Getriebe mit dem typischen Bolzen-Gehäusedurchbrecher-Defekt bei gerade mal 82tkm verabschieded hat habe ich ein gebrauchtes Getriebe vom Schrotti einbauen lassen. Leider ging das Ding mehr schlecht als recht und nachdem zuletzt der 5. immer raushüpfte hab ich beschlossen es zu servicieren.

Ich habe das Ding jetzt soweit zerlegt und gereingt, die defekten Teile sind auch offensichtlich aber ein paar Fragen bleiben noch offen:

Aufgrund von Ölmangel (?) ist die Buchse am Ende der Eingangswelle, auf der das Nadellager des 5. Gangs sitzt, eingelaufen. Ich kann diese Buchse aber im EKatalog nicht finden. Die hat doch hoffentlich eine eigene Bestellnummer, oder muss ich etwa eine neue Welle kaufen?

Ich hab mir überlegt gleich den 5. zu verlängern. Nach einigem Suchen im Forum hab ich aber gesehn, dass es dabei offenbar Kompatibilitäten zu beachten gibt, allerdings ist mir noch nicht ganz klar welche.
Ich würde gerne anstatt des originalen EBJ Satzes 34/45 den CZL Satz 33/46 verwenden. Ist das möglich?

Grüße,

Lukas
Nach oben
Getriebebauer
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.03.2008
Beiträge: 91
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nordhessen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-10-2008, 20:12    Titel: Getriebeservice EBJ an AGR Antworten mit Zitat

Die Buchse ist der Innenring des Nadellagers und ist Bestandteil dessen: 02A 311 115 E
Der 5.Gang des CZL paßt. Damit bekommst du eine ca. 5%ige Verlängerung. Du brauchst:
Festrad 02A 311 361 M (33 Zähne)
Schaltrad 02A 311 158 R (46 Zähne)
Du solltest unbedingt die beiden Schrauben und Tellerfedern die den 5.Gang auf der Welle halten auch ersetzen:
Bundschraube 02A 311 335 D
Tellerfeder 02A 311 324 C.
Eventuell auch einen neuen Synchronring:
02J 311 295 C.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ruki
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-10-2008, 23:08    Titel: Getriebeservice EBJ an AGR Antworten mit Zitat

Danke für deine Antwort!

Hab heute gesehn, dass das Schaltrad ohnehin auch eingelaufen ist.

Auf die 5% Verlängerung bin ich auch gekommen, hab sogar schon ein Zugkraftdiagramm gezeichnet icon_wink.gif
Alles in allem ist das eine recht teure Geschichte.

Bei diesem Getriebe ist es außerdem so, dass der Sicherungssstift, der den Bolzen mit den Diff-Rädern hält, bereits zur Hälfte rausschaut. was würdest du machen? einfach wieder reinschlagen, austauschen, oder mit schraubensicherung reinkleben?
Nach oben
Getriebebauer
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.03.2008
Beiträge: 91
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nordhessen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-10-2008, 18:38    Titel: Getriebeservice EBJ an AGR Antworten mit Zitat

Der Spannstift (Sicherungsstift für den Bolzen) kann nicht bündig eingeschlagen werden. Er steht ca. 2-3mm heraus, das ist normal.
Den 5.Gang des CZL hab ich leider nicht, aber wenn du statt der 0,717-Übersetzung auch eine 0,7 nehmen würdest, kann ich dir ein Zahnradpaar anbieten. Eventuell auch andere Teile (Lager usw.) die du austauschen möchtest. Bei interesse melde dich einfach per PN.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.