VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Umfrage Diagnoseadapter mit MAX232 | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Maik
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-07-2003, 11:06    Titel: Umfrage Diagnoseadapter mit MAX232 Antworten mit Zitat

Hallo, habe jetzt auch einige ODB2 Stecker bekommen.
Man kann also ab jetzt einige kompl. Adapter mit ODB2 Stecker bekommen.

Gruß
Maik
Nach oben
Burki
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-07-2003, 14:12    Titel: Adapter funktioniert auch beim A6 (C4) problemlos Antworten mit Zitat

Hallo Maik,

wie Dir bereits per mail mitgeteilt läuft der Adapter an meinem A6 2,5TDI (C4) problemlos.
Sogar den von mir in der Hektik & Vorfreude beim Löten fabrizierten Kurzschluss der dann beim ersten Test prompt die die Versorgungsspannung führende Leiterbahn zerschmurgelt hat, hat die Schaltung ohne bleibenden Schaden überstanden !
Nun kämpfe ich nur noch mit VAG-COM da mir nicht ganz klar ist was wie zu bedienen ist.
Besonders bedanken möchte ich mich für Deine Antworten bezüglich meiner diverser Nachfragen, so einen prompten Support gibt's nicht oft.

Gruss Burki
Nach oben
andi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-07-2003, 15:57    Titel: Umfrage Diagnoseadapter mit MAX232 Antworten mit Zitat

Zum Communication Errors probelm:

bekam besserung durch ändern des wertes des 100k potis von mittelstellung auf etwa 65-70k.
Nach oben
Kruegerjean
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-07-2003, 23:21    Titel: Umfrage Diagnoseadapter mit MAX232 Antworten mit Zitat

Moin,

kann mich den positiven Bemerkungen über Maiks Adapter nur anschliessen. Ist bei mir seit gestern in Betrieb und läuft in Verbindung mit meinem alten P1 notebook und win95 bisher einwandfrei.

Nochmal Danke an Maik.

Grüße
Jean
Nach oben
Flower
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-11-2003, 17:00    Titel: Umfrage Diagnoseadapter mit MAX232 Antworten mit Zitat

Ist zwar schon länger her, da ich bestellt habe. Das tut dem tollen Teil aber kein Abbruch. Auch bei mir keine Probleme und funzt super.
Ok Lötkenntnisse sollte man für den Aufbau schon mitbringen.

Gruß JOE
Nach oben
Passat
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-11-2003, 22:19    Titel: Umfrage Diagnoseadapter mit MAX232 Antworten mit Zitat

Hallo Maik,

Ich habe ein kleines Problem mit dem Adapter.
Es hatte sonst immer gut gefunzt. Ich habe es seit einiger Zeit nicht benutzt. Doch nach dem die Motorleuchte auf ging hatte ich den Adapter wieder auspacken müssen.
Die Software (VAG-COM ) erkennt den Adapter, und der Test wird erfolgreich abgeschlossen. Wenn ich danach Steuergerät 'Motor' anklicke oder Kombi etc. versucht er sich 4mal einzuloggen und bringt dann eine Fehlermeldung (ungefähr so: konnte nicht kommunizieren)
Auch wenn ich autom. STG suchen mache, findet er nichts.

Brauche ich mittlerweile eine andere Software oder was kann da sein?
Achso, die LED leuchtet (rot) wenns angeschlossen ist.

P.S. Das habe ich an 2Fahrzeugen probiert und bei beiden dasselbe.(VW T4 und Passat 3B).
Nach oben
ronny252



KFZ-Schrauber seit: 20.06.2002
Beiträge: 13
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankfurt-Darmstadt

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-11-2003, 23:37    Titel: Umfrage Diagnoseadapter mit MAX232 Antworten mit Zitat

Hallo Maik,

auch bei mir keine Probleme (A6 C4). Bei Betrieb mit VAG-COM absolut stabil, mit meinem selbst umgebauten "Jeff-Adapter" hatte ich hin und wieder Verbindungsabbrüche.
Beim Einsatz mit dem IPAQ (der Grund, warum ich von meinem eigenen Adapter weg bin) und der Software von arlab gibt es häufiger Kommunikationsprobleme - die man aber nicht Deinem Adapter anlasten kann.

Gruss
Ronny
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Maik
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-12-2003, 10:11    Titel: Umfrage Diagnoseadapter mit MAX232 Antworten mit Zitat

Hallo Maik,

Ich habe ein kleines Problem mit dem Adapter.
Es hatte sonst immer gut gefunzt. Ich habe es seit einiger Zeit nicht benutzt. Doch nach dem die Motorleuchte auf ging hatte ich den Adapter wieder auspacken müssen.
Die Software (VAG-COM ) erkennt den Adapter, und der Test wird erfolgreich abgeschlossen. Wenn ich danach Steuergerät 'Motor' anklicke oder Kombi etc. versucht er sich 4mal einzuloggen und bringt dann eine Fehlermeldung (ungefähr so: konnte nicht kommunizieren)
Auch wenn ich autom. STG suchen mache, findet er nichts.

Brauche ich mittlerweile eine andere Software oder was kann da sein?
Achso, die LED leuchtet (rot) wenns angeschlossen ist.

P.S. Das habe ich an 2Fahrzeugen probiert und bei beiden dasselbe.(VW T4 und Passat 3B).

Hallo,
da der Adapter ja mal funktioniert hat, brauchst Du auch keine andere Software. Denke das Du entweder einen Kabelbruch zum OBD2 Stecker hast oder einen defekt auf der Platine. Melde dich einfach mal mit einer PM bei mir.

Gruß
Maik
Nach oben
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-12-2003, 12:09    Titel: Umfrage Diagnoseadapter mit MAX232 Antworten mit Zitat



Ich werde in nächster Zeit auch mal meinen Primitiv-Adapter zusammenbauen und ausprobieren, natürlich auch mit Massestrombremse für den Ernstfall.

Falls er funzt - besteht hier Interesse an einem weiteren Plan für einen Adapter 'aus der Grabbelkiste'?

Hi Ulf,

ich hätte Interesse an einer KK Version des Adapters V3.1.
Im Test hat sich der Adapter mit mehreren Notebooks und Fahrzeugen recht gut gehalten und die Teile haben bei Conrad nicht einmal 10 € gekostet (natürlich ohne Gehäuse und Stecker). Wertung bisher 1+
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag05-12-2003, 16:42    Titel: Umfrage Diagnoseadapter mit MAX232 Antworten mit Zitat

Marco hat folgendes geschrieben:
ich hätte Interesse an einer KK Version des Adapters V3.1.

Hi Marco,

was ist denn eine KK Version ?? *aufmschlauchsteh*
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
olbetec
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.08.2002
Beiträge: 76
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Garbsen bei Hannover

VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-12-2003, 17:14    Titel: KK-Version Antworten mit Zitat

Ich vermute mal - wenn ich den Fachartikel richtig gelesen habe - handelt es sich hierbei um eine Version mit der Möglichkeit 2 K-Lines zu bedienen, also Fahrzeuge mit vielzuvielen Steuergeräten ab Bj.2001... icon_wink.gif)
Munter bleiben
OlBe
Fabia I TDI, EZ06/01 (1,9/74kW, ATD)
Octavia II TDI DSG EZ11/06 (2,0/103kW, BMM)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-12-2003, 17:59    Titel: Umfrage Diagnoseadapter mit MAX232 Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

sorry, kk war meine Kurzfassung für 2 K-Lines.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag05-12-2003, 18:59    Titel: Umfrage Diagnoseadapter mit MAX232 Antworten mit Zitat

Ah ja, 2 K-Lines, da war doch mal was icon_lol.gif . . . ich hab halt schon länger nix mehr mit Adapterzeichnen gemacht icon_redface.gif .

Hab den 3.1 mal umgezeichnet, so daß er IMO mit 2 K-Lines laufen könnte.

Wenn ihn jemand baut (ich hab mangels passendem Fahrzeug keine Gelegenheit zum Testen) -> bitte Rückmeldung ob er wirklich funzt.

Die Schaltung ist natürlich wie immer ohne Gewähr!!
-> @ Elektroniker: bitte mal drüberschauen, ob Denkfehler drin sind.

Edit: ich wollte den Plan eigentlich hier hochkant + offen sichtbar machen, damit die Seite aufm Monitor keinen Meter breit wird.
Aber das nimmt die Software nur als Download icon_eek.gif icon_question.gif
Also nicht wundern -> einfach den Monitor nach rechts umkippen icon_wink.gif



Ulf Nur Transis 2K.jpg
 Beschreibung:
 Umfrage Diagnoseadapter mit MAX232
 Dateigröße:  127,01 KB
 Angeschaut:  712 mal

Ulf Nur Transis 2K.jpg

Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselkugel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-12-2003, 15:12    Titel: Umfrage Diagnoseadapter mit MAX232 Antworten mit Zitat

Ich hät da auch noch eine Frage zum Thema icon_eek.gif

Bei meinem Beetle sitzt die Diagnosedose an einer sehr ungüstigen Stelle so das sie beim mitloggen im Fahrbetrieb extrem stört. Ich würd ich gerne den gesammten Adapter in Auto einbauen meine Sorge besteht nur darin das ich nicht weiß ob dann ein weiteren Anschluß z.B. Werkstatt besuch noch möglich ist. Kann ja schlecht meinen Laptop beim Werkstatt besuch mit abgeben. icon_lol.gif
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag08-12-2003, 17:36    Titel: Umfrage Diagnoseadapter mit MAX232 Antworten mit Zitat

dieselkugel hat folgendes geschrieben:
Bei meinem Beetle sitzt die Diagnosedose an einer sehr ungüstigen Stelle so das sie beim mitloggen im Fahrbetrieb extrem stört. Ich würd ich gerne den gesammten Adapter in Auto einbauen . . .

Hi,

an Deiner Stelle würde ich die OBD-Buchse einmal ausbauen, hinten alle Kabel anzapfen und die Zapfkabel an eine günstige Stelle im Wagen führen.
Dort z.B. eine Diodenkupplung einbauen, an den Adapter das passende Gegenstück und fertig ist die Laube icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
cluster2
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-04-2004, 10:33    Titel: Umfrage Diagnoseadapter mit MAX232 Antworten mit Zitat

Hallo Maik,

ich habe auch noch ein kleines Problem, ich habe den Adapter so zusammengelötet und wenn ich nun mit der VAG software Teste, dann erkennt er den Adapter (LED Test funktioniert auch). Aber sobald ich den Adapter (sprich die K-Leitung) anschliesse funktionert der Adpatertest nicht mehr. Ich kann auch keine Verbindung aufbauen icon_sad.gif

Ich habe die VAG 4.02 (Shareware) und einen Passat Bj 98

Vielen Dank für die Hilfe...
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Umfrage: ZMS-Defekte beim ARL? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Fehleranfaelligkeiten nach MKB - Umfrage Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Umfrage: Tuning an TDI´s? Erfahrungen! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Umfrage: Wer ist betroffen von Biodieselschäden?? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.