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Leistungsverlust, Ölfilm im Motorraum Ford Focus TDDI 66KW

 
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Markus_K



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Beitrag28-10-2008, 14:24    Titel: Leistungsverlust, Ölfilm im Motorraum Ford Focus TDDI 66KW Antworten mit Zitat

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BEISPIELFOTO

im gelben Bereich ist ein übermässiger Ölfilm zu entdecken, habe vorhin auf 170km/h beschleunigt ... konnte nicht schneller, nur halten, musste vom Gas, konnte nicht weiter beschleunigen, nur wieder halten....Turbokick ist weg, kein ruckeln, höre nur ein leises Pfeifgeräusch(hab ich schon länger), habe im dunkeln nicht mehr als den Ölfilm entdecken können

war dann beim Boschdienst:
Es ist definitiv Öl, undicht ist angeblich nix außer der 90° Schlauch etwas zuviel als normal.

Öl soll angeblich entweder direkt aus dem Turbo kommen = die Welle läuft zu locker

Dann Fehlerspeicher ausgelesen 1.
P0235 Turbo-Ladedrucksensor A

P0149 Einspritzbeginn fehlerhaft

Nen paar runden gefahren, mit dem Kommentar vom Mechaniker, untenrum geht er zu schwach, obenrum kommt was.
Dann noch mal ausgelesen, kein Fehler angezeigt!

So, die wollen jetzt erstmal den Sensor tauschen, den Einspritzbeginn kann man wohl auch per Software anpassen.
Dann sagte er, dass viele Öl könnte auch aus dem Wastegate kommen und mein Leistungsverlust wird wohl der Notlauf gewesen sein, weil der Ladedrucksensor spinnt!


Jetzt eure Meinungen...

Ist vielleicht die Luft die ich spürte, die fehlende Leistung und das Pfeifen einfach vom offenen Wastegate?

Hab eine Steinbauer pBox verbaut seit 95.000km. Aktuelle Laufleistung 180.000km.
Vor dem einbau der pBox wurde ein neuer Turbo/Krümmer verbaut mit einem speziell verstärkten Krümmer-Bolzen-Dichtungskit von Wolf.
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guste100
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Beitrag28-10-2008, 16:46    Titel: Leistungsverlust, Ölfilm im Motorraum Ford Focus TDDI 66KW Antworten mit Zitat

Such mal nach Ladeluftleck und du wirst von Ergebnissen nur so erschlagen werden.

Mini-Zusammenfassung: Wenn ein Ladeluftschlauch undicht wird, verlierst du Ladedruck. Ist das Loch groß genug, schafft der Turbo nicht den gewünschten Druck und in der Folge könnte (Spekulation an) bei Ford ein Fehler bezüglich des Ladedrucksensors abgelegt werden (Spekulation Ende). Außerdem muss der Turbo deutlich mehr Luft schaufeln und droht zu überdrehen (Turboschaden mit evtl folgendem Motorschaden).

Öl in der Ladeluftstrecke ist normal kommt üblicherweise von der KGE (Kurbelgehäuseentlüftung), die zwischen Luftfilter und Turbo in den Ansaugtrakt mündet (bitte prüfen ob das bei Ford ebenfalls so ist).

Ein KN Luftfilter killt dir auf Dauer deinen LMM (Suchfunktion nutzen)

Fazit: Undichtigkeit zügig beseitigen und schauen, ob dann wieder alles normal ist. Danach wäre mein nächster Verdacht der LMM, den ich aber erst tauschen würde, wenn kein öliger K+N mehr montiert ist.

Für alles weitere, bitte erstmal die Suchfunktion nutzen, darin sollten die meisten deiner Fragen schnell beantwortet sein. (dürfte bei VAG und Ford ähnlich sein).

Gruß
Guste
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Markus_K



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Beitrag28-10-2008, 17:42    Titel: Leistungsverlust, Ölfilm im Motorraum Ford Focus TDDI 66KW Antworten mit Zitat

Ok, werd ich mal schauen.
Übrigens hab ich keinen offenen Filter, deswegen ja auch "Beispielfoto" und nen LMM hat die Motorvariante nicht!
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guste100
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Beitrag28-10-2008, 17:48    Titel: Leistungsverlust, Ölfilm im Motorraum Ford Focus TDDI 66KW Antworten mit Zitat

Markus_K hat folgendes geschrieben:
... deswegen ja auch "Beispielfoto" und nen LMM hat die Motorvariante nicht!

Mir scheint aber, der auf dem Beispielfoto hat einen LMM. Würde mich sonst wundern, dass direkt hinterm Luftfilter ein Kabel an ein elektronische Bauelement im Luftstrom geht.

Falls du damit meintest, dass der auf dem Bild zwar einen hat, deine Motorvariante jedoch nicht, dann vergiss meinen Einwand. Dann habe ich dich falsch verstanden.

Gruß
Guste
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Markus_K



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Beitrag28-10-2008, 17:55    Titel: Leistungsverlust, Ölfilm im Motorraum Ford Focus TDDI 66KW Antworten mit Zitat

Das ist der IAT-Sensor, also nur Temperatur!

Steht so in einer Produkteinführung für die Werkstatt!
Gruß Markus
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Markus_K



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Beitrag30-10-2008, 18:49    Titel: Leistungsverlust, Ölfilm im Motorraum Ford Focus TDDI 66KW Antworten mit Zitat

eben festgestellt, der Unterdruckschlauch vom Ansaugkrümmer zum MAP-Sensor war gebrochen, genau an der Stelle zum 90° Schlauch zum Anssaugkrümmer
aber ich vermute, evtl. hat der von der Werkstatt den entgültig abgebrochen beim rumfummeln?!
weil, bis zur Werkstatt war nicht so ein "loch" im unteren Drehzahlbereich wie danach....
also, was passiert in der Theorie, wenn der Schlauch durch ist???

gefahren bin ich bis jetzt noch nicht, weil ich immer noch nicht weiß woher das Öl kommt
der große 90° Schlauch ist zwar vollkommen verölt und darüber auch, aber die Motorteile darunter sind alle trocken... mh
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hugger
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Beitrag30-10-2008, 23:05    Titel: Leistungsverlust, Ölfilm im Motorraum Ford Focus TDDI 66KW Antworten mit Zitat

eben festgestellt, der Unterdruckschlauch vom Ansaugkrümmer zum MAP-Sensor war gebrochen, genau an der Stelle zum 90° Schlauch zum Anssaugkrümmer
aber ich vermute, evtl. hat der von der Werkstatt den entgültig abgebrochen beim rumfummeln?!
weil, bis zur Werkstatt war nicht so ein 'loch' im unteren Drehzahlbereich wie danach....
also, was passiert in der Theorie, wenn der Schlauch durch ist???

gefahren bin ich bis jetzt noch nicht, weil ich immer noch nicht weiß woher das Öl kommt
der große 90° Schlauch ist zwar vollkommen verölt und darüber auch, aber die Motorteile darunter sind alle trocken... mh

Hi, für mich klingt das nach einem Leck in der Ladeluftstrecke (ich schließe mich damit guste100 an). Prüf' doch mal das dicke Schlauchstück zum Ansaugkrümmer, das war bei mir gerade auch kaputt (untendrunter, so dass man es nicht sieht). Bei mir hat das Öl auch herumgesifft, wobei ich lang Zeit dachte, dass es an der Ventildeckeldichtung lag. Irgendwann ist das Leck dann so groß geworden, dass ich es als Geräusch wahrgenommen habe. Zugegebenermaßen habe ich aber ein anderes Auto mit anderem Motor.
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guste100
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Beitrag31-10-2008, 9:39    Titel: Leistungsverlust, Ölfilm im Motorraum Ford Focus TDDI 66KW Antworten mit Zitat

Markus_K hat folgendes geschrieben:
also, was passiert in der Theorie, wenn der Schlauch durch ist?

Zum einen hast du natürlich ein kleines Leck in der Ladeluftstrecke und der Turbo muss sich daher etwas mehr anstrengen um den gleichen Ladedruck aufzubauen. Im unteren Bereich baut der Turbo daher auch erst etwas später Druck auf. Jedoch vermute ich, dass der Effekt noch nicht so ausgeprägt wäre, wie du ihn beschreibst.

Zusätzlich bemerkt das Motorsteuergerät natürlich nicht mehr ob Ladedruck anliegt, oder bemerkt nur viel weniger (je nach Lochgröße etc). Das würde bei VAG Fahrzeugen dann häufig zu Notlauf führen.

Bei deinem Tritt aber noch ein weiterer Effekt zu Tage, den wir hier nicht kennen. Da Ford laut deiner Aussage den LMM eingespart hat, muss das MSG auf andere Weise ermitteln, wie viel Luft zur Verfügung steht und wie viel Diesel daher max. eingespritzt werden darf (ohne Ruß).

Dein MSG wird das über den Ladedruck berechnen. Mißt das MSG jetzt deutlich weniger Ladedruck (obwohl dieser in Wirklichkeit trotz kleinem Loch größtenteils vorhanden ist), so reduziert es die maximale Einspritzmenge. In der Folge hast du deinen Leistungsverlust.

PS: Sollte der Schlauch nicht nur zum MSG gehen (wie du angibst), sondern analog zu VAG-Fahrzeugen auch noch zum Ladedruckregelventil, welches den Turbo mit Überdruck regelt , dann käme natürlich hinzu, daß am Magnetventil kein Überdruck zur Verfügung stünde, und daher das Wastegate nicht geöffnet werden könnte. --> Der Turbo würde deutlich zu hoch drehen und deutlich zu viel Ladedruck produzieren.

Markus_K hat folgendes geschrieben:
gefahren bin ich bis jetzt noch nicht, weil ich immer noch nicht weiß woher das Öl kommt
der große 90° Schlauch ist zwar vollkommen verölt und darüber auch, aber die Motorteile darunter sind alle trocken... mh

Bitte meine Texte komplett durchgelesen!
guste100 hat folgendes geschrieben:
Öl in der Ladeluftstrecke ist normal kommt üblicherweise von der KGE (Kurbelgehäuseentlüftung), die zwischen Luftfilter und Turbo in den Ansaugtrakt mündet (bitte prüfen ob das bei Ford ebenfalls so ist).


Gruß
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Beitrag06-11-2008, 13:10    Titel: Leistungsverlust, Ölfilm im Motorraum Ford Focus TDDI 66KW Antworten mit Zitat

Unterdruckschlauch zum MAP-Sensor und der 90° Schlauch vom LLK zum Krümmer wurden getauscht. Nach 30km kein neues Öl zu sehen, obwohl der alte 90° Schlauch auch kein defekt aufwies. Vermute, das Öl kam aus dem Unterdruckschlauch des MAP-Sensors....

Das pfeifen ist allerdings noch da, ebenso die leichte Schwäche obenrum(ca. 10-15PS); dafür ist untenrum wieder der Turbo ordentlich zu spüren.

Nur jetzt habe ich Rostablagerungen im Kühlflüssigkeitsbehälter entdeckt.... icon_rolleyes.gif
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