VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Passat 2004 TDI 2,5 auch so schlecht....wie die alten 2,5er?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
ch914er



KFZ-Schrauber seit: 08.01.2008
Beiträge: 38
Karma: +4 / -2   Danke, gefällt mir!

2005 Audi A4
Premium Support

Beitrag31-10-2008, 16:41    Titel: Passat 2004 TDI 2,5 auch so schlecht....wie die alten 2,5er? Antworten mit Zitat

Hallo liebe Dieselgemeinde,

habe mir letzte Woche einen Passat Bj. 7/2004 2,5 TDI zugelegt.

Der Wagen hat ne Tiptronic icon_sad.gif und 120kW

Nun habe ich hier mal geschnorschelt wegen Tuning, da ich doch ein wenig entäuscht von den Fahrleistungen bin.

Da mußte ich lesen das der V6 TDI wohl nicht zu den guten Motoren gehört??

Ist auch beim 2004 mit fast 160.000 km vom Tuning abzusehen?

Der Wagen hat um 2000 Um/min doch ein wenig wenig Leistung (Drehmoment)
Hatte gehofft mit nem Chip den Wagen flotter und sparsamer zu bekommen.

Verbrauch liegt bei 8,5 - 9 liter icon_confused.gif (viel Autobahn)

Würde mich über ein paar Anregungen und Komentare freuen.

DANKE Chris
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
durnesss
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-11-2008, 20:47    Titel: Passat 2004 TDI 2,5 auch so schlecht....wie die alten 2,5er? Antworten mit Zitat

Hallo,

hab bis vor 2 Jahren einen 2,5TDI AKN im A6 Avant gefahren,
war noch die 110KW Version, Mj 1999

War damals sehr zufrieden sowohl
mit den Fahrleistungen (ging gut genug für 1,8T Leergewicht)
mit dem Verbrauch ( so alles in allem 7,5L )
und vor allem mit der Leistungsentfaltung,
kein Dieselbums unterrum und dann oben verhungern
sondern schönes Hochdrehen mit super sexzylindersound, fast wie ein Benziner.

Hab ihn mit 180000 verkauft
weil ich mich verrückt hab machen lassen mit Meldugen über
einlaufende Nockenwellen, versagende ESP usw. usw.

Den hat ein fast Jugendlicher gekauft mit einem Bekannten in der Tuningszene,
die haben den komplett zerlegt, alles mögliche optimiert
und auf deutlich über 220PS aufgeblasen.
(Nockenwellen waren natürlich noch TOP, viel zu früh/billig verkauft)
Der fährt heute noch und wird nicht geschont.

Pech haben kann man aber immer,
und einen Turbo zerblasen kann man auch beim Neuwagen.
Nach oben
Hannes
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.08.2002
Beiträge: 64
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-11-2008, 16:58    Titel: Passat 2004 TDI 2,5 auch so schlecht....wie die alten 2,5er? Antworten mit Zitat

Ein 1700kg schwerer Wagen mit Automatik und 163PS ist halt leider kein Rennwagen.

Aber zu deiner Beruhigung: Der 2004er V6 TDI ist sehr ausgereift und von den ganzen Krankheiten, die eben die Neuentwicklung des 1997 auf den Markt gekommenen Motor, geheilt worden. Da wird das km-Fressen kein Problem mehr sein.

Allerdings würde ich aufpassen wegen dem Getriebe: der 120kW TDI müsste ja schon 350Nm Drehmoment haben, und das Automatikgetriebe ist, soweit ich weiss, für 400Nm ausgelegt. Also ein einfaches Tunen bis zu 180-190PS sollte kein Problem sein, da dann das Drehmoment auch nicht über 400Nm kommen sollte.

MfG

Hannes
Audi Allroad quattro LR, 2004
Audi S6 Avant quattro, 1995
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Passat 3B, Sicherheitsgurt vorn rollt schlecht auf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Heckklappe VW Caddy Mj.2004-2013 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0TDI BKD/AZV ab 2004,Zischen/Quietschen im Teillastbereich Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AJM TDI PD im alten Passat 35i , viele Probleme! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 2004 er Passat Klimaatronic Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Passat 3BG 2004 - 2.0 TDI -> Es Zischt in der Mittelkonso Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Vibrieren - Ruckeln - weiß nicht... Passat 2,5TDI Bj. 2004 Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.