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Unterschied SB und normale 70PS (JR/JX??)

 
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netsetter



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Beitrag06-04-2009, 22:27    Titel: Unterschied SB und normale 70PS (JR/JX??) Antworten mit Zitat

Hi,

ich fahre seit 1997 einen Golf 2 TD mit SB Motor, ist echt genial das Teil, läuft immer, sparsam und kostet fast nix im Unterhalt, leider rostet er mir davon (315000km und die ersten 7 Jahren in stark salzhaltigem Gebiet unterwegs), nun habe ich einen mit LLK aufgerüsteten TD mit
angepasster Dieselpumpe (und wenig Kilometern) angeboten bekommen, soll ca 90PS haben (gemacht von einem alten VAG-Meister).
Nun meine Frage: Hat der originale SB nicht einen kleineren Lader der früher anspricht?
Meiner setzt bei ca 1900 ein (leicht erhöhte Fördermenge) ein 70PS mit dem grösseren Lader erst bei 3000 soweit ich weiss, und genau die frühe Leistung des kleinen Laders finde ich absolut genial; kann es sein dass der 70ps mit angepasster Pumpe, LLK und 0,7bar Ladedruck sich fährt wie ein SB? Sprich viel Kraft von unten?


Wo genau liegen die Unterschiede? Lader und ESP könnte ich tauschen (da meiner eh aufn Schrott muss), die ESP des SB hat ne Ladeanreicherung..oder kann man die JR Pumpe umbauen? Meine hat doch schon über 300.000km drauf....) Das gleiche gilt für den Lader (obwohl er meiner Meinung nach tadellos funktioniert.....sind Nockenwelle, Kolben und Kopf auch anders? Oder kann das vernachlässigt werden? Habe gehört laut Ersatzteilnummern seien die jetzt identisch obwohl sie früher verschieden waren (der SB soll zb ein bisschen andere Steuerzeiten haben...laut Nummern aber die gleiche Nockenwelle). Denn meinen Kopf mit den Kilometern schraub ich nicht gern aufn fast neuen Motor....oder überholen lassen? Könnte ich mit dem Lader auch machen?? Kosten?

Wäre extrem froh über ein paar aussagekräftige Antworten oder gute Tipps, ich hätte gerne dass er von der Charakteristik ist wie mein alter; sprich Druck ab 1900! Übrigens fahr ich derzeit mit so 4,8-5l herum!
Zum tipp Probefahrt: Er ist leider fast 700km entfernt!!

Gerne auch per email an achso18@hotmail.com

Vielen Dank,Gruß Jürgen
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bubu gefällt das.
Beitrag06-04-2009, 23:19    Titel: Unterschied SB und normale 70PS (JR/JX??) Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn du bisher die Leistungscharakteristik vom SB gewöhnt bist, wirst du auch mit dem vom VAG-Meister gemachten JR und dem originalen Lader so keine Freude haben.

Du wirst also über kurz oder lang definitiv den Lader tauschen. icon_wink.gif
Wenn du deinen SB Lader verwenden willst, solltest du dir Gedanken machen, ob du den ohne, oder mit der Wasserkühlung betreibst.
Angeblich hält er's auch ohne aus - ich würde aber trotzdem auf jeden Fall das zur Wasserkühlung zugehörige Zeug mit ausbauen und übernehmen.
Zum Umbau wirst du den Frostschutzstopfen im Kopf mit dem Wasseranschluss neu brauchen, oder du müsstest dir aus einem normalen Stopfen und einem Röhrchen was passendes zusammenbraten.
Auch wichtig ist es die Ölrücklaufleitung (und Zuleitung) vom SB zu übernehmen.

Die JR Pumpe hat wie die vom SB eine Anreicherung und kann meiner Meinung nach bleiben, es ist bestimmt schon eine mit LL-Anhebung verbaut - die Hubscheibe dürfte auch dieselbe sein.
Die Feder in der LDA kann eine andere Konstante haben (weicher/härter), musst du ausprobieren.
Den Kopf lässt du auch drauf, das lohnt nicht da was zu tauschen.
Wenn der mit LLK betrieben wurde sollte der relativ gesund sein.

Viele Grüsse SD

PS: Bitte auch mal an mein Karma denken, wenn es gerechtfertigt ist.
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Jockel
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Beitrag07-04-2009, 8:50    Titel: Unterschied SB und normale 70PS (JR/JX??) Antworten mit Zitat

Mahlzeit!

Lader + ESP übernehmen, meß vor Ausbau der ESP den FB (mit ner Meßuhr!) und stell die ESP am "neuen" Motor genauso ein, je nach Einstellung kannst Du mit dem FB auch etwas nach vorne gehen.
Je nach Laufleistung und Kraftstoff könnte man auch mal über neue Düsen nachdenken.

Die ESP vom JR würd ich mir einfach mal auf Lager legen.

Verschrotte bitte den LLK und alles(!!!) was dazu gehört nicht, die Teile sind gesucht und kosten bei AuhWeh viel Geld oder sind nicht mehr zu bekommen, alleine die Schläuche hätten vor ein paar Jahren als ich noch sowas gesucht habe über 200 Euro gekostet.

ciao, Jockel
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Uli S.
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Beitrag07-04-2009, 11:22    Titel: Re: Unterschied SB und normale 70PS (JR/JX??) Antworten mit Zitat

Hallo,

das meiste ist schon gesagt, nur noch mein Senf:

netsetter hat folgendes geschrieben:

Wo genau liegen die Unterschiede? Lader und ESP könnte ich tauschen (da meiner eh aufn Schrott muss), die ESP des SB hat ne Ladeanreicherung..oder kann man die JR Pumpe umbauen? Meine hat doch schon über 300.000km drauf....) Das gleiche gilt für den Lader (obwohl er meiner Meinung nach tadellos funktioniert.....sind Nockenwelle, Kolben und Kopf auch anders? Oder kann das vernachlässigt werden? Habe gehört laut Ersatzteilnummern seien die jetzt identisch obwohl sie früher verschieden waren (der SB soll zb ein bisschen andere Steuerzeiten haben...laut Nummern aber die gleiche Nockenwelle). Denn meinen Kopf mit den Kilometern schraub ich nicht gern aufn fast neuen Motor....oder überholen lassen? Könnte ich mit dem Lader auch machen?? Kosten?


der SB-Lader ist so gut wie unkaputtbar, den würd ich auf alle Fälle behalten und mitsamt dem Wassergeraffel übernehmen, der JR-Lader macht (zumindest mir) keinen Spaß. Überholen erst, wenn er kaputt geht (d.h. wahrscheinlich garnicht). Pumpe aufheben. Wenn die nicht mit zu strammem Zahnriemen betrieben wurde, kann die auch noch lange laufen. Umbau dann bei Bedarf.
Der Motor ist mechanisch bis auf vernachlässigbare Kleinigkeiten gleich. Wenn Du ne gute Benziner-Karosse findest (GT, GTI), kannst Du auch den kpl. Antriebsstrang dort reinbauen (Tank evtl. auch noch), aber ob Du Dir so ein Projekt antun willst, ist natürlich die andere Frage. Wenn der Motor wenig Öl braucht (bis 1l/7500km), würd ich den auch auf Lager legen icon_wink.gif .

Zitat:
Wäre extrem froh über ein paar aussagekräftige Antworten oder gute Tipps, ich hätte gerne dass er von der Charakteristik ist wie mein alter; sprich Druck ab 1900!


das kannst vergessen mit dem JR-Lader.

Zitat:
Übrigens fahr ich derzeit mit so 4,8-5l herum!


das spricht für ne defensive Fahrweise icon_lol.gif . Ich hab mit meinem 5,6-5,8 gebraucht, allerdings mit 1,2 bar/ca. 110 PS und Klima. Reisegeschwindigkeit max. 130, darunter praktisch immer Vollgas.


Gruß Uli (4,7l/100 km mit dem AFN bei ca. 120 PS)
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netsetter



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Beitrag07-04-2009, 18:52    Titel: Unterschied SB und normale 70PS (JR/JX??) Antworten mit Zitat

Hallo, vielen Dank für die super Anworten, also Lader umbauen (natürlich mit der
Wasserkühlung) und ev die ESP dann müsste er wie ichs gewohnt bin laufen, vermutlich besser denn bei meinem mit 315000km ist die Kompression sicher nicht mehr so gut! Lief auch früher von unten raus besser....Motor lege ich
sicher auf die Seite, sind doch eher selten die SB..und vorallem läuft er noch wie ein Uhrwerk!

Ölverbrauch?? Nullkommajosef, mache seit 1997 alle 8000km einen Ölwechsel (10W40) da kommt immer genau gleich viel raus wie ich reinschütte, Lader macht keine Geräusche und die Pumpe ist meiner Meinung nach auch noch einwandfrei!

Das Gute ist der Golf ist schon umgebaut, ist ein Special GT mit guter Ausstattung (ähnlich GTI) und auch wenig Kilometer, Antriebsstrang wurde komplett gewechselt! Der JR Motor hat knappe 70.000km
und die Karosse 150.000km!

Tankumbau: Notwendig? Unterschiede? Hätte ja einen...

Was sollte sonst noch unbedingt gewechselt werden um einen halbwegs "waschechten" SB draus zu machen?

Noch ne Frage: Die SB Kupplung ist stärker aber nicht grösser oder? Also sollte ich damit mal Probleme haben einfach SB einbauen? --> Lager, meine hat grade 25000km drauf.

Hab mal was von anderen Steuerkegeln gelesen, wollte das meinem der so brav schnurrt auf sein (Kilometer)-Alter nicht mehr antun, aber beim nächsten ? Wie haltbar ist dann so ein Motor? Was fahrt Ihr Ladedruck? Wie gesagt bei meinem habe ich nur die Fördermenge erhöht sonst nix und geht bzw ging echt gut, habe aber den Ladedruck auch nie gemessen.

Motor sollte standfest bleiben und brav bis 300.000 schnurren, gemütlich fahren tu ich eh, aber so 100PS dürfte er schon haben *grins*

ich habe selten in einem Forum auf einen Beitrag so konstruktive Antworten gelesen, nochmals vielen Dank dafür; weitere (konstruktive) Beiträge zum Thema sind herzlich willkommen!!!

Gruß Jürgen
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Uli S.
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Beitrag08-04-2009, 11:44    Titel: Unterschied SB und normale 70PS (JR/JX??) Antworten mit Zitat

Hi,

netsetter hat folgendes geschrieben:
Hallo, vielen Dank für die super Anworten, also Lader umbauen (natürlich mit der
Wasserkühlung) und ev die ESP dann müsste er wie ichs gewohnt bin laufen, vermutlich besser denn bei meinem mit 315000km ist die Kompression sicher nicht mehr so gut!


das muß nicht sein. Der SB ist dank dem von "Geburt an" verbauten LLK thermisch viel gesünder und weniger verschleißgefährdet als der JR/CY/JX. Meinen hab ich bei km-Stand 492ooo erstmalig zerlegt, der hatte grade mal 1/100 Verschleiß an den Zylinderlaufbahnen. Auch der Zwickelverschleiß war kaum viel größer, kein Vergleich zu diversen 70-PS-Motoren, die ich schon gesehen hab

Zitat:
Lief auch früher von unten raus besser....


das kann an allem möglichen liegen

Zitat:
Motor lege ich sicher auf die Seite, sind doch eher selten die SB..und vorallem läuft er noch wie ein Uhrwerk!


ja, sicher ist sicher icon_wink.gif

Zitat:
Das Gute ist der Golf ist schon umgebaut, ist ein Special GT mit guter Ausstattung (ähnlich GTI) und auch wenig Kilometer, Antriebsstrang wurde komplett gewechselt! Der JR Motor hat knappe 70.000km
und die Karosse 150.000km!


klingt gut. Bleibt halt die Frage nach dem Preis

Zitat:
Tankumbau: Notwendig? Unterschiede? Hätte ja einen...


eben. Ob nötig, weiß ich auch nicht

Zitat:
Was sollte sonst noch unbedingt gewechselt werden um einen halbwegs "waschechten" SB draus zu machen?


technisch eigentlich nix

Zitat:
Noch ne Frage: Die SB Kupplung ist stärker aber nicht grösser oder? Also sollte ich damit mal Probleme haben einfach SB einbauen? --> Lager, meine hat grade 25000km drauf.


der SB hat ne 210er, der JR ne 200er (Taxi, Behörden usw. auch 210). Aber ein VAG-Meister, der den kpl. Antrieb wechselt, wird schätzungsweise eh die 210er montiert haben (das ist die größte, dies für diese Getriebebauart gibt)

Zitat:
Hab mal was von anderen Steuerkegeln gelesen, wollte das meinem der so brav schnurrt auf sein (Kilometer)-Alter nicht mehr antun, aber beim nächsten ? Wie haltbar ist dann so ein Motor? Was fahrt Ihr Ladedruck? Wie gesagt bei meinem habe ich nur die Fördermenge erhöht sonst nix und geht bzw ging echt gut, habe aber den Ladedruck auch nie gemessen.


diese Tuningkegel von iiibäh sind nix als Geldmacherei. Braucht kein Mensch. Der Kegel vom SB gibt genug Menge frei für 110 PS, wenn Du ihn mal ausbaust und ins "Loch" schaust, verstehst Du die Funktionsweise. Wegdrehen vom Stift, Anschlagring durch nen dünneren ersetzen, fertig. Alternativ kannst Du den Kegel von ner 70PS-Pumpe schräg anschleifen, so daß eine lineare Rampe von 0 bis 4,5 mm entsteht. Das Ganze ist nur sinnvoll, wenn auch entsprechend mehr Luft zur Verfügung steht -> Ladedruck. 1 bar reicht bei guter Abstimmung locker für 100 PS.
Details zum TD-Tuning findest Du hier: http://forum.fueldner.net

Zitat:
Motor sollte standfest bleiben und brav bis 300.000 schnurren, gemütlich fahren tu ich eh, aber so 100PS dürfte er schon haben *grins*


standfest: Autobahndauervollgas vertragen diese Motoren schlecht bis gar nicht. Ab und zu bricht auch mal ne Kurbelwelle, weil sich Hauuptlagerschrauben lockern. Mein SB hat die letzten 85ooo km (von insgesamt 492ooo) mit 1,2 bar problemlos absolviert, dann hab ich ihm neue Lager und Ringe spendiert und in den Passat 32B gebaut, wo leider 40ooo km später die KW gebrochen ist.


Gruß Uli
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Beitrag17-04-2009, 21:00    Titel: JR/SB Antworten mit Zitat

..mein SB hat eine el. Umwälzpumpe für den Lader, wie ist die angesteuert? Läuft die nach? Sollte im JR auch umsetzbar sein oder?

Gruß Jürgen
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Beitrag18-04-2009, 23:58    Titel: Öttinger Antworten mit Zitat

...und wieder ne Frage *gg*, was ist bei nem Öttinger mit 90PS alles gemacht worden?
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Beitrag19-04-2009, 10:52    Titel: Unterschied SB und normale 70PS (JR/JX??) Antworten mit Zitat

etwas mehr Menge und etwas mehr Druck
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Beitrag26-04-2009, 22:21    Titel: SB/JR Antworten mit Zitat

...der SB hat an der Ölleitung zum Lader einen Fühler, denke mal ein 2. Öldruckschalter? Nummer 1 sitzt am Ölfilterflansch oder? Wo schliesse ich den 2. an? Die Wasserkühlung des SB funktioniert über eine el. Pumpe, wie muss die elektrisch geschaltet sein? Läuft die ev nach? Schaltpläne wären genial, am besten SB, JR und 90PS Benzin mit MFA zum Vergleichen! hat das jemand rumliegen?
Hab auch gesehen dass ein 4S Getriebe eingebaut ist, sollte ein JR nicht ein 4T haben? Wie fährt sich ein leistungsgesteigerter TD damit? Ist es viel kürzer als das 4T? SB-Kupplung passt aber rein oder? Binmir nur das 4T gewohnt mit SB....

Gruß Jürgen
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Held467
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Beitrag27-04-2009, 18:02    Titel: Unterschied SB und normale 70PS (JR/JX??) Antworten mit Zitat

an der Ölleitung ist ganz sicher nicht der Fühler der sitzt in der Wasserleitung
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Jockel
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Beitrag29-04-2009, 8:47    Titel: Unterschied SB und normale 70PS (JR/JX??) Antworten mit Zitat

Mahlzeit!

Der Schalter sitzt in der Wasserleitung, er schaltet die elektr. Wasserpumpe bei Bedarf ein, die läuft aber nur wenn der Motor aus ist um Hitzestau zu vermeiden.

Öldruckschalter solltest Du einen am Ölfilterflansch und einen am Kopf, in Fahrtrichtung links, haben.

SB Kupplung passt mit Schwungrad vom SB.

Wenn Du nicht oft dauerhaft schneller als 100 fährst dann kann das 4S Getriebe schon Spaß machen, sinnvoller ist das 4T.
Wenn Du noch etwas aufdrehst dann wird Dir das 4T wahrscheinlich auch zu kurz, wenn Du dann was längeres willst brauchst Du ein TDi Getriebe, das ist aber mit verdsammt viel Bastelaufwand verbunden.

ciao, Jockel
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Beitrag01-05-2009, 23:53    Titel: Unterschied SB und normale 70PS (JR/JX??) Antworten mit Zitat

...werde ein 4T mit der grossen Schwungmasse einbauen, was bringt der LLK von Öttinger der vor dem Kühler montiert ist auf nem SB Motor mit leicht erhöhter Födermenge (geht gut, Druck ab 1900, sonst alles original), der Kühler steht mal viel besser im Luftstrom, dafür sind die Wege aber länger.......macht das Sinn mit dem kleinen Lader? Was würdet Ihr sonst noch machen?


und wo schliesse ich den Öldruckschalter vom Kopf an? Hat das ein GT 90PS Beziner auch? Ist nichts angesteckt.....einfach parallel zum anderen? Geht eh auf die gleiche Anzeige...also mein SB hat nur 1 Öldruckkontrollampe *gg*, die Sache mit der Umwälzpumpe/Ansteuerung und Co kann ich ja vorm Ausbau suchen/anschauen/ausmessen...will doch alle Vorteile des SB reinbringen wenn ich schon alle Teile habe.....



Danke, Gruß Jürgen
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