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Vermurkster ALH, wie geht es weiter?

 
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Steffen G
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Beitrag23-06-2009, 22:41    Titel: Vermurkster ALH, wie geht es weiter? Antworten mit Zitat

Hallo!

Ein sehr unschöner Beitrag, aber leider wahr.

Bei uns im Nachbarort gibt es so eine Art Tuning-Pabst, der hat einen erstaunlich grossen Kundenkreis, ist aber selbst nicht handwerklich tätig. Die Arbeiten lässt er in irgendwelchen Hinterhofwerkstätten machen. Es befasst sich nur mit der Organisation und dem Verkauf von Tuningteilen. Damit hat er genug zu tun, ud das ist ja auch Ok so.

Ich habe von dem heute einen Golf 4 ALH, völlig verbastelt, auf den Hof gestellt bekommen.
Motorschaden. Bitte wieder ordentlich reparieren.

Mal alles dazu, wass ich sicher weiss:

Das Auto war vor 4 Wochen schon hier, weil die Klimaanlage nicht ging.Auf den ersten Blick wurde ein gerissener, undichter Wasserkühler festgestellt, und fehlendes Kühlwasser.
Damit war das Problem behoben, Klimaanlage ging dann auch wieder. Bei der Probefahrt lief der auch völlig normal.

Irgendwann später, soweit ich das weiss, muss der mal geruckelt haben, und es hat sich so ein Bastler daran versucht, es aber scheinbar nicht hinbekommen.
Aber so wirklich sagt da auch keiner die Wahrheit, was da gemacht wurde.

Danach ging das Auto in die VW-Vertragswerkstatt, und von da mit halb zerlegtem Motor zu mir.

Den Meister von VW kenne ich, und hab mal mit dem gesprochen.
Die haben das Auto bekommen, und der Motor ist nicht angesprungen.
Dann wurde die Kompression gemessen, ein Zyl. war schlecht.
Dann haben die den Zylinderkopf abgebaut, und wohl in den betreffenden Zyl. 2 verbogene Ventile festgestellt, und einen Kostenvoranschlag gemacht, mit neuem Zylinderkopf, das war wohl zu teuer, und seitdem steht die Karre bei mir.

Ich selbst habe mir das heute mal angesehen:
Also auf einem Ventil und Kolben hab ich schon auffällige Stellen gesehen, die auf einen leichten Zusammenstoss deuten.
Das Ventil dann ausgebaut, und in die Drehbank eingespannt und mal drehen lassen, also so schlimm ist es nicht, wenn man will, findet man da eine kleine Unrundheit, wenn man nicht will, kann man auch meinen, es ist OK.

Weiterhin meinte der Meister von VW, dass der Zahnriemen einen Zahn versetzt montiert gewesen wäre.
Ich habe dann noch gesehen, dass kürzlich ein neuer Turbo angebaut wurde,
im Ansaugkrümmer eine 1 cm dicke Ölschlammschicht ist, und in dem Zyl. mit den vermutlich krummen Ventilen in der Zylinderlaufbahn 2 kleine auffällige Stellen sind. So je 5 x2 mm, irgendwie wie eine Roststelle. Deutlich sichtbar und auch fühlbar reingerostet.
Eine Fehlerspeicherauslese des Motorsteuergerätes hab ich auch schon gemacht:
Geber für Nadelhub: Kurzschluss nach Plus. Sonst nichts.
Reicht das, damit das Auto nicht startet?

Aber wie gesagt, da haben sich schon einige Helden versucht, und es wird keiner ehrlich sagen, was da gemacht wurde.


Das Auto hat ca. 150 000 km runter, und ist auch gechipt.

So, jetzt die grosse Frage:

Neuen bzw. bebrauchten Motor einbauen, oder wieder zusammenbasteln?

Wenn das jemand überblicken kann, und mir die letzte Frage beantwortet,
ev. noch bisschen begründet, wäre ich sehr dankbar.
Grüße, Steffen!

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Beitrag24-06-2009, 0:18    Titel: Vermurkster ALH, wie geht es weiter? Antworten mit Zitat

Mach mal bitte ein Bild von den "Roststellen" der Laufbuchse. Das man sich das mal vorstellen kann was du meinst. Ich kann mir gerade nämlich nicht vorstellen, was das sein soll icon_question.gif
MfG. Michael

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Beitrag24-06-2009, 9:10    Titel: Vermurkster ALH, wie geht es weiter? Antworten mit Zitat

Hi,

das Auto müsste auch mit 3 von 4 Zylindern und ohne Nadelhubgeber starten.
Dies kann keinesfalls die Ursache fürs Nichtstarten sein.

Ein verdrehter Zahnriemen und damit nicht passender Förderbeginn der Einspritzpumpe kann aber schon die Ursache sein.

Viele Grüße, Rainer
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Beitrag24-06-2009, 9:28    Titel: Vermurkster ALH, wie geht es weiter? Antworten mit Zitat

Erstmal Beileid, du hast hineingegriffen, in dem MIST.
Vorher und nachher hast du da womöglich keine Freude dran...
Rost in der Laufbuchse, krumme Ventile, Kompression??

Eigentlich müsste die Tiefe der Roststellen vermessen werden, womöglich braucht der dann, wenn alles wieder gemacht ist ÖL !

Die Laufleistung ist ja noch lohnend, und du kannst es versuchen, neue Ventile / Kopf einschleifen Zusammenbauen und Kompression messen.
Sicherer ist ein guterhaltener Neuer.
Man weiß auch nichts über den Turboschaden/ Späne im Ölkreislauf Ölpumpe LLK??
ein Pleuel krumm? oder sehe ich das zu schwarz? icon_rolleyes.gif
Gruß, der Teileklaus
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Beitrag24-06-2009, 12:15    Titel: Vermurkster ALH, wie geht es weiter? Antworten mit Zitat

teileklaus hat folgendes geschrieben:
oder sehe ich das zu schwarz? icon_rolleyes.gif



Hallo Klaus, ja, vermutlich.
Ich hab mal ein Bild von den angerosteten Stellen gemacht.
Genau Bildmitte, sieht aus, wie ein Tropfen, und darunter rechts der waagerechte Streifen.
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So, ich bin nun also der Wahrheit stückchenweise näher gekommen.
Es ist ja keiner ehrlich von diesen Helden.

Ich weiss nun, dass das Auto angeblich bisschen geruckelt hat, aber bis zu VW definitiv noch aus eigener Kraft gefahren sei.
Kann das ruckeln irgendwie mit dem Nadelhubgeber zusammenhängen? Weil das ja noch als Fehler drin stand?

Und der Rest vom Motor ist sicher nicht soo schlecht, ich hab da auch schon andere gesehen, die viel schlimmer waren.
Ich hab da so ein Gefühl, das war eine sinnlose Aktion, den Motorzu zerrupfen.
Wenn das nicht nur der NHG war.....
Grüße, Steffen!

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Beitrag24-06-2009, 12:29    Titel: Vermurkster ALH, wie geht es weiter? Antworten mit Zitat

Moin,

um verbogene Pleuel auszuschließen würde ich überprüfen ob der Kolbenüberstand bei allen Zylinder gleich ist.
Ansonsten, wenn kein passender Ersatzmotor da ist, reparieren. Der Motor ist schon offen und das Schadensbild ist bekannt. Bei unbekannten Gebrauchten weiß man auch nicht was man bekommt.

Gruß
A.
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Beitrag24-06-2009, 12:42    Titel: Vermurkster ALH, wie geht es weiter? Antworten mit Zitat

Hi Steffen womöglich ist das ein Tropfen der Nach dem Aufmachen runtergelaufen ist und die offene Kiste stand länger ?

umsonst aufgemacht, denke ich nicht, wenn ein Ventil etwas krumm und Kompression fehlte
Gruß, der Teileklaus
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