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lichtmaschine, laderegeler ?

 
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roorback
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Beitrag12-04-2009, 12:18    Titel: lichtmaschine, laderegeler ? Antworten mit Zitat

hallo

bitte um hilfe.

mein tdi hatte nicht mehr geladen, erst leuchtete nur das batterie symbol am armaturenbrett, dann bald viel mehr (unterversorgung) ? dann war bald aus.

auf jeden fall hatte ich den relger abgebaut, alles sauber gemacht, fein wieder zusammengebaut - dann ging es auch wieder !!

dachte mir kohlen oder regler defekt - neuen regler. hab auf die schnelle dann einen hella regler bekommen - es handelt sich um eine 120A lima.

den hella regler eingebaut, seitdem läd er garnicht mehr. auch mit dem alten regler nicht.

keine ahnung was da faul sein könnte - selbst bei zündung leuchtet das bat symbol am armaturenbrett nicht mehr. das sollte es aber immer, wenn der motor nicht läuft.

was könnte ich tun ?

danke
gruß uwe
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ulf
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Beitrag12-04-2009, 14:09    Titel: Re: lichtmaschine, laderegeler ? Antworten mit Zitat

roorback hat folgendes geschrieben:
was könnte ich tun ?
1. Kabel zum Regler prüfen, ob Du während der Arbeiten einen Kabelbruch oder Kurzschluß verursacht hast

2. Infos besorgen, ob der Hella-Regler voll kompatibel zum OEM-Regler ist. Wenn nein, auch das KI auf Schäden prüfen (lassen), bzw. alles was sonst noch in direktem Kontakt zum Regler steht

3. funktionsfähige & kompatible LiMa ausprobieren (leihen)
Gruß Ulf
_________

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jaxy
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Beitrag12-04-2009, 14:43    Titel: lichtmaschine, laderegeler ? Antworten mit Zitat

Vieleicht kannst die Lima auch mal ausbauhen und auf nen Prüfstand nehmen ich weiß hier bei uns gibs ne werkstatt die hat sowas habe davon auch schon öfter gebrauch gemacht ist nicht schlecht sowas, die können dir dann auch direkt sagen was deiner lima fehlt! Hoffe nur bei dir gibt es auch sowas!
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MX184



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Beitrag12-04-2009, 19:36    Titel: lichtmaschine, laderegeler ? Antworten mit Zitat

Hallo Uwe
Konnte leider nicht erssehen was für einen TDI du fährst, mir ist aber bekannt das zb beim Polo 9N öfters so was passiert da es durch Scheibenspritzwasser im Wasserkasten öfters zu Kurzschlüssen im Kabelstang kommt... An der Lima ist ein Anschluss mit zwei dünnen kabeln, eins davon sollt die Farbe Blau haben, wenn du den Stecker abziehst und eine verbindung mit dem blauen kabel und masse herstellst sollte das Lämpchen leuchten, ansonsten hast du ein problem mit der verkabelung oder im seltensten Fall dass das Lämpchen defekt ist..
Mit dem prüfen wäre ich teilweise vorsichtig, haben auch eine firma die für uns die LIMA´s inst. aber diese kann nicht alle testen besonderst die etwas neueren mit "Steuergerät" nicht..., die letzte die sie testen wollten haben sie kpl abgeschossen...
mfg
sascha
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roorback
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Beitrag13-04-2009, 10:08    Titel: lichtmaschine, laderegeler ? Antworten mit Zitat

dane erstmal füpr die tipps.

es handelt sich um einen 99er AEL tdi - volvo

der regler ist dieser hier --> http://www.t4-wiki.de/wiki/Bild:Elektrik_Lichtmaschine_Regler_2001_120A.jpg

die kontakte am regler selber wären lt. t4 wiki "L" & "DFM" - welcher der kontakte wäre zum test an masse zu verbinden ?

danke
gruß uwe
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roorback
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Beitrag13-04-2009, 11:52    Titel: lichtmaschine, laderegeler ? Antworten mit Zitat

also hab eben getestet. zw. "L" und masse hab ich durchgang, wenn ich die zündung aktiviere. die lampe leuchtet aber nicht.
die lampe selber hab ich aber gestern schon getauscht.

so und nun ?

gibts da normal eine sicherung / relais oder so ?

ich kann es mir zwar nicht vorstellen, aber mag es sein, dass nicht geladen wird, wenn z.b. die lampe defekt wäre ?

DANKE
gruß uwe
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Beitrag13-04-2009, 21:57    Titel: lichtmaschine, laderegeler ? Antworten mit Zitat

Hallo Uwe (roorback)

Zitat:
die kontakte am regler selber wären lt. t4 wiki "L" & "DFM" - welcher der kontakte wäre zum test an masse zu verbinden


D+ am Regler mit Masse zu Verbinden ist keine gute Idee. Du verbraets da evtl. die D+ Dioden in der LIMA.

Hast du die Spannungen an den Reglerkontakten und an B+ bei laufendem Motor gemessen ?

Rainer
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Beitrag14-04-2009, 19:18    Titel: regler und schleifringe wechseln! Antworten mit Zitat

hallo uwe,

ich denke das die schleifringe auch runter sind!
ich habe bei meinem t4 auch die 120a lima drin.
die kohlestifte waren noch nicht wirklich ganz runter.

aber die schleifringe waren kurz vor dem exodus!
die kohlestife haben eine schneise in das kupfer gefräst, bis auf das plastik!

also muss man den schleiringeinsatz auch mit wechseln.

gruß leo

p.s.: diese schleifringe sehen dabei noch richtig gut aus -> http://www.t4-wiki.de/wiki/Bild:Elektrik_Lichtmaschine_Schleifringe_Erregerspule_Verschleiss_1.jpg

Mein Bussi: Trapo, 7/1999, Kombi L, 8 Sitze, Indianblau, 88PS (65kW) TDI, MKB: AJT, GKB: DUJ, mit kleinem LLK, 340000km
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Beitrag15-04-2009, 9:42    Titel: lichtmaschine, laderegeler ? Antworten mit Zitat

danke euch für die hilfe.

nachdem ich zum glück sehr viele unterlagen zu dem wagen habe, es eine super community gibt, hab ich gestern so ziemlich alles was mit der kontrolllampe zusammenhängt gecheckt, mit dem ergebnis, sie leuchtete wieder wie immer.

das auto gestartet - und siehe da - es wird geladen !

ich hab mich gefreut wie elch - hab den wagen laufen lassen, war beim werkzeug zusammenräumen - auf einmal ist mir die lima abgeraucht. was/wie auch immer - ärgere ich mich extrem darüber.

es dürfte nun die lima komplett hinüber sein.

nun bin ich auf der suche, nach einer neuen lima icon_sad.gif

die vom t4 dürfte doch passen - die gibt es auch recht billig gebraucht. das ding soll nicht mehr so lange fahren, nur bisschen brauch ich das fahrzeug noch - zumal ich es im fahrtüchtigen zustand weiterverkaufen möchte.

nun bräuchte ich bitte nochmal eure hilfe - ich hab ja EXTRA eine tauschlichtmaschine aus meinem schlachter im keller. die passt aber - wie einige wissen - nur bis BJ 99 - ab 99 wurde die stärkere 120A verbaut, mit dem neuen regler.

auf folgender seite sind die unterschiede der zwei limas erklärt --> http://www.t4-wiki.de/wiki/Lichtmaschine

jetzt hab ich eine funktionierende 115a lima, die am stecker "D+" & "W" kontakte hat,
die 120A hat "L" & "DFM"

könnte ich die 115A lime irgendwie zum laufen bringen ? oder ist das ganz eine andere steuerung ?

in den volvo unterlagen hab ich ein adapterkabel gefunden, welches ein upgrade von 115a auf 120a realisieren lässt. theoretisch dürfte es ja also gehen, zumindest als upgrade - aber auch als downgrade ?

danke euc für die hilfe

gruß uwe
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Beitrag15-04-2009, 10:39    Titel: lichtmaschine, laderegeler ? Antworten mit Zitat

nochmal ich, hab hier beim lokalen schrotter eine gefunden. danke erstmal - ich hoffe das klappt so !!

gruß
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