VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AKN...

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
TH



KFZ-Schrauber seit: 19.05.2009
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-05-2009, 13:52    Titel: AKN... Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ich lese schon lange in diesem Forum und bin von dem Niveau begeistert. Habe meinem A3 auch mit Teilen von Rainer auf die Sprünge geholfen und fahre den schon an die 100TKM ohne Probleme.... außer mal ZKD bei 230000Km. Bin selber vom Fach- KFZ Meister- und

ich brauche mal den Rat von euch Diesel Profis!

Ich habe Probleme mit meinem A6 2,5 TDI AKN Avant quattro, 6 Gang. Die Suchfunktion hab ich bereits ausgiebig genutzt ohne Erfolg.
Nachdem der Wagen schlagartig ausging mit den üblichen Fehlercodes: "Einspritzpumpensteuergerät" habe ich nach genauer Prüfung (Sicherungen, Verkabelung, Hauptrelais) eine überholte Pumpe (059130106BX, Bosch Dienst) eingebaut, Steuerzeiten sind korrekt eingestellt (mit Werkzeug), entlüftet laut Elsa-win, also mit Vakuum-Pumpe bis zum Abwinken und Intankpumpe ansteuern usw., trotzdem springt die Kiste nicht mehr an. Kein Fehlercode drin, keine Luft im System, Diesel tritt aus den Leitungen beim Starten unter Druck aus. Aus dem Auspuff qualmt er allerdings nicht.

Will sicher sein bevor ich die Pumpe zurückbringe und prüfen lasse....

Hat einer von Euch ne Idee?
A3 1,9 TDI AHF Motorsportstufe 1, VP2
A6 2,5 TDI AKN Avant quattro
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag19-05-2009, 15:40    Titel: AKN... Antworten mit Zitat

Hi,

die Einspritzleitungen wurden auch entlüftet? Wenn aus den Düsen Diesel rauskommt, muß er eigentlich anspringen, sofern der Spritzbeginn ok ist. Und wenn nicht, dann nach einiger Zeit weiß aus dem Auspuff qualmen...

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TH



KFZ-Schrauber seit: 19.05.2009
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-05-2009, 15:45    Titel: AKN... Antworten mit Zitat

hallo!
erstmal danke für die schnelle Antwort!

Ja, die Einspritzleitungen habe ich beim Starten geöffnet bis Diesel austrat. Das war auch viel Kraftstoff! Ob der Druck reicht um die Düsen zu öffnen werd ich heut abend mal mit ner ausgebauten Düse prüfen.
A3 1,9 TDI AHF Motorsportstufe 1, VP2
A6 2,5 TDI AKN Avant quattro
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TH



KFZ-Schrauber seit: 19.05.2009
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-05-2009, 8:02    Titel: AKN... Antworten mit Zitat

So,
wollte das ganze mal aufklären:
Nachdem ich von diesem Boschdienst eine zweite Pumpe bekommen habe und das Auto immer noch nicht angesprungen ist fing ich langsam an an mir selber zu zweifeln....
hab dann alles noch mal tausendmal überprüft. Dann bin ich zu dem Schluss gekommen es muss einfach an der Einspritzpumpe liegen. Ich hab mir dann woanders, nach langer Überlegung, noch eine (!) gekauft, und der Motor ist beim ersten Startversuch angesprungen.
Halte das für einen klaren Fall von Betrug! Muss jetzt mit einem Anwalt versuchen mein Geld von der ersten Firma (Bosch-Dienst???) zurück zubekommen. Den namen dieser Firma im nördlichen Ruhrgebiet gib ich auf Wunsch gerne weiter damit keiner die selbe SCHEIßE durch machen muss!!!!

Gruß Tom
A3 1,9 TDI AHF Motorsportstufe 1, VP2
A6 2,5 TDI AKN Avant quattro
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tribu
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008
Beiträge: 277
Karma: +3 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-05-2009, 8:23    Titel: AKN... Antworten mit Zitat

Unglaublich ! icon_eek.gif


Unsere Boschdienste sind hier leider auch nicht die tollsten aber betrogen wurde ich noch nicht.

Die haben es wahrscheinlich nichtmal gemerkt icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TH



KFZ-Schrauber seit: 19.05.2009
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-05-2009, 10:28    Titel: AKN... Antworten mit Zitat

Inzwischen bin ich der Meinung die haben einfach nur das Steuergerät ersetzt und fertig. Ohne die Software auf die Pumpe anzupassen und ohne die Mechanik der Pumpe zu prüfen, geschweige denn zu überholen. Aber genau das steht sogar auf meiner Rechnung: "Generalüberholt" (da kommts mir schon wieder hoch-wenn ich das tippe.....)
Das mag wohl mit etwas Glück so auch manchmal gehen, ist meiner Meinung nach aber totaler FUSCH. So was will ich eh auf keinen Fall in meinem Auto haben.
Diese Anpassung kann eben nur auf einem Pumpenprüfstand gemacht werden und der Vorgang dauert bis zu 8h.
A3 1,9 TDI AHF Motorsportstufe 1, VP2
A6 2,5 TDI AKN Avant quattro
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.