VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VTG-Gestaenge kaputt?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Georg_G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 332
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freiburg im Breisgau
2012 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-06-2009, 1:56    Titel: VTG-Gestaenge kaputt? Antworten mit Zitat

Moin,

Nach gut 9 Jahren treuen Dienstes macht meine Karre jetzt doch langsam Probleme.
Wollte mal eure Meinung zu folgendem hoeren:

Auto: Seat Ibiza TDI Bj 10/2000. ASV, 110 tkm
Tuning: Seit 50tkm 0.216 Duesen, Powerbox sehr moderat eingestellt, ich sag mal zusammen so 130PS nach DZR. Ladedruck mittels Spannungsteiler auf 1.1bar Haltedruck / 1.3 Ueberschwinger geregelt. Zur Diagnose wurde die Powerbox sowie die Ladedruckerhoehungsschaltung entfernt.

Symptom:
* Beim Beschleunigen steigt der Ladedruck ab 3000 RPM auf 1.5 -- 1.7 bar an. Egal ob abrupt oder langsam Gas gegeben wird oder in welchem Gang man ist. Ich habe eine manuelle Druckanzeige verbaut, deren Messwerte stimmen mit den ueber VAG-COM ausgelesenen ueberein.
* Ladedruck Aufbau komt mir sehr spontan vor, schon bei niedrigen Drehzahlen
* Im Fehlerspeicher steht ein 'Saugrohrdruck Regeldifferenz'. Notlauf habe ich aber noch keinen provoziert weil ich immer Erbarmen hatte und wohl nicht lange genug die Regeltoleranz ueberschritten habe.

Verdacht:
a) VTG kann Leitschaufeln nicht mehr auf minimalen Druckaufbau einregeln.
b) N75 defekt

Bisherige Diagnoseversuche meinerseits:
1) Magnetventil fuer Turbounterdruck (N75) mit AGR-Ventil getauscht. Exakt das gleiche Verhalten beobachtet.
2) Mit VAG-COM den 'Output-Test' sowie 'Basic-Settings' fuer Messwertblock 11 durchgefuehrt. Man kann deutlich sehen dass die VTG-Stange zyklisch um ca. 7mm bewegt wird.
3) mit 60ml-Spritze VTG selbst bewegt. Laeuft ohne haengen von Anschlag zu Anschlag.
4) Vakuumschlauch an VTG-Druckdose entfernt. Beschleunigung durchgefuehrt, im Drehzahlkeller wie SDI, ab ca 3500 RPM wird 1bar Ladedruck erreicht.
5) VTG-Stange inspiziert. Die Laenge wurde nicht geaendert, der Sicherungslack ist immer noch wie original ab Werk.
6) Messwertblock 11 geloggt, bitte Anhang zu diesem Posting ansehen. Meine Interpretationen: Ladedruck IST ganz klar ueber SOLL. Tastverhaeltnis bei grossen Abweichungen IST/SOLL liegt konstant bei 100% (siehe um Zeit=30s herum), trotzdem wird der Ladedruck nicht geringer.

Na ja, ich denke mal es gibbet hier zwei Moeglichkeiten.

Entweder ist die Ansteuerung der Unterdruckdose am ATL defekt, aber dass halte ich fuer unwahrscheinlich weil ich ja das Magnetventil mit dem vom AGR getauscht habe und alles gleich blieb.

Oder die Druckdose / der VTG-Mechanismus ist eigentuemlicherweise so korrodiert dass die Leitschaufeln nur noch auf mittleren/hohen Druck geregelt werden koennen.

Ach ja, wie ist dass denn mit dem Tastverhaeltnis? Bedeuten 100% Tastverhaltniss dass das N75 nur Umgebungsdruck and die Druckdose durchlaesst? Und 0% TV maximaler Unterdruck, also maximaler Druckaufbau im ATL?

Lasst doch mal bitte euren Senf zu dieser Sache hoeren.
Mit Dank im Voraus,


Georg, der sich seit drei Jahren immer noch in Schottland befindet und noch nicht mal weiss zu welcher Werkstaette er hier gehen kann.



mwb11.png
 Beschreibung:
 Bitte Skalierung des Tastverhaeltnisses mit Faktor 10 beachten!
 Dateigröße:  7,96 KB
 Angeschaut:  4842 mal

mwb11.png

Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag04-06-2009, 7:12    Titel: Re: VTG-Gestaenge kaputt? Antworten mit Zitat

Georg_G hat folgendes geschrieben:
* Beim Beschleunigen steigt der Ladedruck ab 3000 RPM auf 1.5 -- 1.7 bar an. . . . Mit VAG-COM den 'Output-Test' sowie 'Basic-Settings' fuer Messwertblock 11 durchgefuehrt. Man kann deutlich sehen dass die VTG-Stange zyklisch um ca. 7mm bewegt wird.
Das paßt gut zusammen, wenn man annimmt, daß die letzten ~ 3 mm in Richtung "VTG offen" blockiert sind.
Wie Du schon schreibst:
Zitat:
Verdacht:
a) VTG kann Leitschaufeln nicht mehr auf minimalen Druckaufbau einregeln . . . .
die Druckdose / der VTG-Mechanismus ist eigentuemlicherweise so korrodiert dass die Leitschaufeln nur noch auf mittleren/hohen Druck geregelt werden koennen.



Zitat:
Ach ja, wie ist dass denn mit dem Tastverhaeltnis? Bedeuten 100% Tastverhaltniss dass das N75 nur Umgebungsdruck and die Druckdose durchlaesst? Und 0% TV maximaler Unterdruck, also maximaler Druckaufbau im ATL?
Ja.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Georg_G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 332
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freiburg im Breisgau
2012 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-06-2009, 10:22    Titel: VTG-Gestaenge kaputt? Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,

danke fuer deine Antwort.

Ich moechte nur ausschliessen dass es das N75 ist bevor ich einen neuen Turbo einbauen lasse. Mir ist dazu folgendes noch eingefallen:

Der Umgebungdruck-Schlauch der das N75 und das geliche Ventil fuer das AGR versorgt hatte sich vor ein paar Wochen vom LuFiKa abgeloest. Beide Ventile haben deswegen 'dreckige' Luft fuer ein paar Tage angesaugt bevor ich es bemerkt habe.

Nun ja, beide Ventile funktionieren ja in der Stellglieddiagnose perfekt. Ich will aber auf Verdacht das N75 nicht tauschen weil es mich 100£ kostet; Austausch-ATL und und Einbau sind 600£ und den ATL habe ich schon eher im Verdacht.

Noch etwas: Kurz vor auftreten des fehlerhaften Ladedruckregelns habe ich Mittel- und Endteil des Auspuffs erneuern lassen. Kann das (evtl. gestiegener Abgasgegendruck) was mit meinem Problem zu tun haben?


Viele Gruesse,
Georg
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Klausel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.05.2002
Beiträge: 223
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-06-2009, 11:00    Titel: Re: VTG-Gestaenge kaputt? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
Georg_G hat folgendes geschrieben:
* . . Mit VAG-COM den 'Output-Test' sowie 'Basic-Settings' fuer Messwertblock 11 durchgefuehrt. Man kann deutlich sehen dass die VTG-Stange zyklisch um ca. 7mm bewegt wird.
Das paßt gut zusammen, wenn man annimmt, daß die letzten ~ 3 mm in Richtung "VTG offen" blockiert sind.

Aber wie passt das mit dem Diagnoseversuch (4) zusammen, den
der Themenersteller im Initialpost beschrieben hat?
Ohne Udruckanschluß scheint die VTG durchaus in den voll-offenen Zustand
gehen zu können ?

Grüße Klaus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag04-06-2009, 11:03    Titel: VTG-Gestaenge kaputt? Antworten mit Zitat

Georg_G hat folgendes geschrieben:
Beide Ventile haben deswegen 'dreckige' Luft fuer ein paar Tage angesaugt bevor ich es bemerkt habe.

Nun ja, beide Ventile funktionieren ja in der Stellglieddiagnose perfekt. Ich will aber auf Verdacht das N75 nicht tauschen weil es mich 100£ kostet
Dann greife halt den Unterdruck kurz vor der Laderdose per T-Stück zu einer provisorischen Saug-LDA ab: wenn die bei zu hohem LD weniger als 0,1 bar Differenz zum Außendruck anzeigt, ist die Pneumatik OK.



Zitat:
Noch etwas: Kurz vor auftreten des fehlerhaften Ladedruckregelns habe ich Mittel- und Endteil des Auspuffs erneuern lassen. Kann das (evtl. gestiegener Abgasgegendruck) was mit meinem Problem zu tun haben?
IMO nein. Bei zu hohem Gegendruck geht die Tendenz wohl eher zu schlappem LD-Aufbau.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Georg_G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 332
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freiburg im Breisgau
2012 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-06-2009, 17:25    Titel: VTG-Gestaenge kaputt? Antworten mit Zitat

Hallo

Danke fuer die Kommentare einstweilen.
Ich habe mir ein neues N75 fuer wenig Geld bei der eBucht besorgt und eingebaut. Resultat: keine Besserung.

Dann muss wohl die VTG-Mechanik der Uebeltaeter sein.

Kann mir jemand bitte mit folgendend Infos aushelfen?

Die korrekte Bezeichnung des bei mir verbauten Turbos.
Auto: Seat Ibiza TDI 110PS, Motor ASV, Bj. 10/2000
Ich war bei einem Haendler hier der auch Seat macht, der hat 028145702N gesagt.
Wenn ich nach dieser Nummer google kommt aber der ASV nicht mit raus sondern der AFN, u.A.

Weiss jemand in Deutschland zuverlaessige Firmen die runderneuerte Turbos im Austausch anbieten?

Weiss jemand was eine Seat-Werkstaette an Arbeitszeit veranschlagt um den Turbo zu ersetzen?



Vielen Dank fuer Antworten!

Gruesse, Georg
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag05-06-2009, 17:44    Titel: VTG-Gestaenge kaputt? Antworten mit Zitat

Georg_G hat folgendes geschrieben:
Auto: Seat Ibiza TDI 110PS, Motor ASV, Bj. 10/2000
Ich war bei einem Haendler hier der auch Seat macht, der hat 028145702N gesagt.
Wenn ich nach dieser Nummer google kommt aber der ASV nicht mit raus sondern der AFN, u.A.
Laut akte stimmt die Nummer für Deinen ASV.

Aber willst Du wirklich (nach "Schema Werkstatt") den Lader ersetzen lassen, obwohl evtl. nur ein Schlauchstückchen der Pneumatik teil-verstopft oder geknickt ist?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Georg_G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 332
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freiburg im Breisgau
2012 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-06-2009, 17:55    Titel: VTG-Gestaenge kaputt? Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,

Zitat:
Aber willst Du wirklich (nach "Schema Werkstatt") den Lader ersetzen lassen, obwohl evtl. nur ein Schlauchstückchen der Pneumatik teil-verstopft oder geknickt ist?


Welches Schlauchstueckchen koennte da in Frage kommen? In der Stellglieddiagnose funktioniert die Ansteuerung der Druckdose ja mit sichtbarem Hub der VTG-Stange.

Den Test mit neuem N75 habe ich mit abgezogenen Umgebungsdruck-Schlauch (der Schlacuh der zum LuFiKa geht) durchgefuehrt um eine etwaige Engstelle auszuschliessen.

Ich koennte natuerlich mal das Schlauchstueck N75--Unterdruckdose ersetzen. Da ist so eine Hitzeschutzhuelle drum, die sollte sich ja leicht ueber einen neuen Schlauch schieben lassen.
Ich hab einen Schlauch rumliegen der fuer die Leckoelleitungen (korrekter Ausdruck? Ich meine die Rueckflussleitung fuer ueberschuessigen Diesel an den ESD) verwendet wird. Der sieht sehr aehnlich aus vom Druchmesser her.

Georg
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag05-06-2009, 18:05    Titel: VTG-Gestaenge kaputt? Antworten mit Zitat

Georg_G hat folgendes geschrieben:
Welches Schlauchstueckchen koennte da in Frage kommen? In der Stellglieddiagnose funktioniert die Ansteuerung der Druckdose ja mit sichtbarem Hub der VTG-Stange.
. . aber zu kleinem Hub, als wenn z.B. ein Rest-Unterdruck übrigbleibt.
Das würde ich wie gesagt mit der Saug-LDA checken.

Zitat:
Den Test mit neuem N75 habe ich mit abgezogenen Umgebungsdruck-Schlauch (der Schlacuh der zum LuFiKa geht) durchgefuehrt um eine etwaige Engstelle auszuschliessen.
Ein guter Ansatz.
Ich würde einfach nochmal die Stellglieddiagnose laufen lassen, und wähernd der jeweils 10 sec "VTG zu" den Schlauch zur Laderdose abziehen und aufstecken. Bleibt der Hub dabei so klein, dann könntest Du als letztes mit einer Spritze versuchen, die blockierten letzten ~ 3mm Hub per Überdruck zurückzuholen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Holger247
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2002
Beiträge: 259
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Böblingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-06-2009, 15:45    Titel: VTG-Gestaenge kaputt? Antworten mit Zitat

Wo Du erwähnst, daß der Entlüftungsschlauch auf der LUFI seite ab war, würde ich nochmal vorschlagen, daß Du die Verschlauchung dort auf Knicke oder zu enge Radien überprüfst.

Denn ein zu hoher Ladedruck kann daher kommen, daß die VTG nicht schnell genug zurück geht. Entweder, wie schon vermutet, durch einen Klemmer in der Lader-Mechanik, oder durch zu langsames "Entlüften" des Unterdrucks (wenn nämlich das N75 den Unterdruck abbauen will, aber der Atmosphärendruck nicht schnell genug eingeregelt werden kann).
--------------------------------------------
GIV - 98 - ALH
Touran 5T 2.0 TDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2491
Karma: +477 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag01-07-2009, 1:30    Titel: VTG-Gestaenge kaputt? Antworten mit Zitat

Hallo!

Hierzu möchte ich bemerken, dass ich auch bei meinem Golf schon Probleme mit der VTG hatte. Aber andere Probleme halt, die war gerade in der anderen Stellung fest. So, dass der Turbo garkeinen Druck mehr gebracht hat.
Das ist eine bisschen merkwürdige Mechanik, die zum verschmutzen und verklemmen neigt.

Hier im Forum wurde mir soweit geholfen, dass ich den Turbo dann selbst ausgebaut habe, zerlegt, die VTG gereinigt, wieder zusammengebaut, eingebaut.
Das ist schon über ein Jahr her, und funktioniert immer noch einwandfrei.
Das hat mir zumindest viele hunderte € für einen neuen Turbo erspart. Dafür auch nochmal einen Dank an die hilfsbereiten Mitglieder hier!

Wenn Du Dir sicher bist, dass es wirklich an der VTG liegt,
könntest Du ja versuchen, sowas in einer guten Werkstatt machen zu lassen.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag01-07-2009, 6:29    Titel: VTG-Gestaenge kaputt? Antworten mit Zitat

Hallo Georg,
wenn Du die Ladernummer noch brauchst musst Du mal Deine Fahrgestnr per PN durchschicken.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-07-2009, 14:44    Titel: VTG-Gestaenge kaputt? Antworten mit Zitat

Mal anders gefragt: ist die Abstellklappe ganz offen (Anschlag), oder klemmt sie in einer Mittelstellung?
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge PDE kaputt? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge 1.9 AFN Kat kaputt Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge hydrostößel kaputt? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AFN - Turbo kaputt!!! Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.