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sibe
KFZ-Schrauber seit: 26.07.2009 Beiträge: 38 Karma: +0 / -0
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13-08-2009, 23:36 Titel: VW Fox 1.2 Getriebeölverlust |
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Hallo, meiner Frau ihr Fox hat starken Getriebeölverlust am Wellenausgangssimmering der rechten Welle. Kennt jemand die Ölfüllmenge des Getriebes? Kann der Simmering getauscht werden ohne das Getriebe auszubauen. Kann der Flansch demontiert werden an dem die Antriebswelle angeschraubt ist?
Gruss Tino
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
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14-08-2009, 11:13 Titel: VW Fox 1.2 Getriebeölverlust |
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2.0L
Ich denk mal nicht das man das Getriebe ausbauen muss um den Simmerring zu wechseln. Wieviel Km hat der Fox? Keine Garantie mehr drauf?
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
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sibe
KFZ-Schrauber seit: 26.07.2009 Beiträge: 38 Karma: +0 / -0
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14-08-2009, 11:30 Titel: VW Fox 1.2 Getriebeölverlust |
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Hallo Michael,
Fahrzeug wird sehr schonend nur von meiner Frau gefahren die technisch sehr gut fährt.
Fahrzeug ist 3 1/2 Jahre alt mit 40 tkm. Hab alle Kundendienste selber gemacht. Keine Eintragung im Serviceheft von VW-Händler. Der kleine Fox hat schon viele kleine Wehwehchen mit grad mal 40 tkm.....würd das Auto nicht mehr kaufen. Konzeptionell toll mit schönem Fahrwerk und hoher Sitzposition aber Qualitätsmängeln. Brasilianische Fertigung.....
Für das Geld hätt ich mir lieber nen Dacia holen sollen. Hätt da sogar einen viertürigen Kombi bekommen mit besserer Detailqualität.
Da ich jetzt erstmal LECWEC ins Getriebe schütte (hab die Servo des Passat 3B meines Sohnes dicht bekommen) bräuchte ich die Füllmenge des Fox Getriebes???? Hab schon ewig im Internet gegoogelt und nix rausbekommen...nicht mal im Fox Forum....
Gruss Tino
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Getriebebauer Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.03.2008 Beiträge: 91 Karma: +5 / -0 Wohnort: Nordhessen
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14-08-2009, 13:55 Titel: VW Fox 1.2 Getriebeölverlust |
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Die Flanschwelle ist mit einer Schraube (6mm Innensechskant) in der Mitte des Flansches befestigt. Nach der Demontage der Gelenkwelle ist die Schraube zu sehen.
Beim festschrauben muß der Flansch aber gegen die Feder auf der innenseite gedrückt (vorgespannt) werden, sonst greift die Schraube nicht. Das geht mit einer entsprechend großen Schraubzwinge noch ganz gut.
Die Ölfüllmenge beträgt 2 Liter.
Lecwec oder irgendwelche anderen Wundermittel haben im Getriebe nichts zu suchen.
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sibe
KFZ-Schrauber seit: 26.07.2009 Beiträge: 38 Karma: +0 / -0
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14-08-2009, 16:52 Titel: VW Fox 1.2 Getriebeölverlust |
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Hallo Getriebebauer, danke erstmal für die gute Beschreibung. Tatsächlich haben Wundermittel in Getrieben und sonstigen Aggregaten nichts verloren, der Meinung bin ich auch. Doch sind in jedem Öl Additive vorhanden die bestimmte Eigenschaften haben.
Zu meiner Entwicklungshelferzeit in Westafrika haben wir mangels Ersatzteile oft Dicht- und Simmeringe quellen lassen. Allerdings haben wir diese immer ausgebaut und in einer Mischung aus Verdünnung, Motoröl und Benzin weichen lassen. Sogar mit jahrelanger Haltbarkeit.
Kaputt machen kann ich ja nix, LECWEC habe ich grad noch für 2 Liter daheim. Kostet mich also nur das aufschrauben der Befüllschraube. Wenn es nichts hilft muss ich sowieso reparieren.
Wie kommt es denn das nach so einer Laufleistung ein Getriebedichtring undicht wird? Oberflächengüte des Flansches schlecht? Entlüftung? Ölverlust kam nach einer Dauervollgasfahrt von Südfrankreich nach Mittelfranken. Hat sich durch die starke Erhitzung das Gehäuse verzogen oder was könnte der Grund sein? Will halt nicht einfach drauflosreparieren wenn ich nicht die Ursache kenne.
Gruss Tino
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Getriebebauer Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.03.2008 Beiträge: 91 Karma: +5 / -0 Wohnort: Nordhessen
VCDS/Reparatur Support
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14-08-2009, 18:05 Titel: VW Fox 1.2 Getriebeölverlust |
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Mit den Additiven hast du völlig recht, die sind im Öl und müssen auch drin sein. Denn die bewirken das sich kein Ölschlamm bildet, binden Feuchtigkeit und Verschmutzungen dauerhaft und halten das in der Schwebe (Dispersionseigenschaft), das das Öl nicht aufschäumt, erhöhen die Wärmeleitfähigkeit, usw. Vor allem sind die Öle und Additive aber auch auf die im Getriebe verwendeten Kunststoffe abgestimmt und getestet.
Ein Mittel das Gummi quellen läßt und weich macht, kann auch Kunststoffe quellen lassen oder weich werden. Wenn dann Nadelkäfige von Ganglagern aufquellen ist das nicht gerade gesund!
Ein Dichtring ist und bleibt ein Verschleißteil, und wenn er undicht ist, muß er ausgetauscht werden.
Warum der Dichtring undicht geworden ist, kann viele Gründe haben. Es kann am Dichtring selbst liegen, das ist auch nur ein in Massen maschinell hergestelltes Großserienteil das keiner 100%-Kontrolle unterzogen wird. Fehlt da auch nur ein Hauch an der Dichtlippenkante, wird er schneller verschlissen sein. Oder am Flansch, oder der Dichtring hat eine etwas zu große Schieflage im Gehäuse die durch unterschiedliche Reibungsverhältnisse am Ringumfang beim Einpressen entstanden sein kann, oder die Fettbefüllung der Dichtlippe war zu gering, oder oder oder.
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sibe
KFZ-Schrauber seit: 26.07.2009 Beiträge: 38 Karma: +0 / -0
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14-08-2009, 20:49 Titel: VW Fox 1.2 Getriebeölverlust |
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Hallo Getriebebauer, 16er vielzahn mit Bohrung ist bestellt. Werde wohl das Getriebe wieder befüllen und nach meinem Urlaub den Simmering erneuern.
Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe.
Gruss Tino
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