VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

A6 V6 2.5l TDI AFB BJ1999: Kurzer Rauchstoß und Zischeln

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
rwambacher
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-09-2009, 19:33    Titel: A6 V6 2.5l TDI AFB BJ1999: Kurzer Rauchstoß und Zischeln Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hab mal wieder ein Problem (eh schon _SEHR_ lange) mit unserem A6 2.5l TDI AFB BJ1999 (281.000 km):

Beim Beschleunigen in manchen Situationen (z.B. aus Teillast bei 100km/h Vollgas: Automatik schaltet zurück in den 3. Gang, volle Beschleunigung) ist ein kurzzeitiges (so je nach Belastungsstellung 2-5 Sekunden) Zischen (wie eine undichte Unterdruckdose?) aus dem Motorraum zu vernehmen und aus dem Auspuff landet für diese Zeit ein Rauchstoß in der Umgebung (Farbe normal, weder blau noch tiefschwarz - einfach grau würde ich sagen).

Leistungsmäßig kein Einbruch zu spüren.

Habe im Motorraum nachgesehen, rund um die Unterdruckdose des AGR sind 2 Stellen zu sehen, wo sich auf Nachbarbautelen ein Rußfleck bzw. schwarze kleine Spritzer angesetzt haben.

* LMM wurde geprüft, OK.
* Turbo wurde erst vor kurzem getauscht, geht wieder wie erwartet.
* Kein Leistungsloch oder Ruckeln spürbar.

Könnte dies eine undichte Unterdruckdose AGR oder ein klemmendes/defektes AGR Ventil verursachen?

Sollte die Dose (wenn man dran saugt) dicht sein?
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag21-09-2009, 21:32    Titel: A6 V6 2.5l TDI AFB BJ1999: Kurzer Rauchstoß und Zischeln Antworten mit Zitat

Die schwarzen Stellen sind in geringem Umfang normal.
Klemmen wäre schon möglich. Wenn der Effekt sich sicher genug reproduzieren läßt, kannst Du ja mal die AGR zeitweilig verschließen.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
lichti
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.09.2009
Beiträge: 46
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: PC-Österreich
2007 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag23-09-2009, 9:34    Titel: A6 V6 2.5l TDI AFB BJ1999: Kurzer Rauchstoß und Zischeln Antworten mit Zitat

Wie christians schon erwähnt hat wäre das AGR-Ventil zu verschließen sicherlich die billigste Variante um nachzusehen ob es defekt ist! Die Ventille verkokken mit der Zeit ziemlich stark! Einfach mal ausbauen und nachsehen ob der Regelkolben richtig schliesst! Falls nicht mal versuchen ob es durch reinigen besser wird!

Kurbelgehäuseentlüftung schon geprüft? Sind auch gerne defekt!

MfG
EX-Golf V GTI Edition30, Oettinger Abgasanlage - Chiptuning
EX-3BV Passat Variant Business Comfortline, AVB, Bj. 2003
6J1 Seat Ibiza Cupra, CAVE, Bj. 2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
luiggi
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006
Beiträge: 392
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol /Zillertal

VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-09-2009, 17:56    Titel: A6 V6 2.5l TDI AFB BJ1999: Kurzer Rauchstoß und Zischeln Antworten mit Zitat

Hi,

Ein eingerissener Ladedruckschlauch könnte auch diesen Efekt erzeugen. Speziell wenn die Fahrzeuge ins ALter sowie hohe Laufleistungen haben,gehen gerne mal die Ladedruckschläuche kaputt. Also die Ladedruckschläuche auch auf Risse untersuchen.Gerne sind sie Ölverschmiert wo das Leck ist. Wäre eine schnelle und einfache Überprüfung zuerst.Ein Notlauf daraus oder Schwarzrauch muss nicht zwingend hervorgerufen werden daraus. Habe schon einige Fälle gehabt,wo schlussendlich doch ein Leck in der Ladeluftstrecke war.Mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
rwambacher
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-09-2009, 19:19    Titel: A6 V6 2.5l TDI AFB BJ1999: Kurzer Rauchstoß und Zischeln Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten...werd's mal prüfen.

Kurbelgehäuseentlüftungs-ventil ist's ziemlich sicher nicht, das hatte ich bereits und ich weiß, wie (rauchig) es sich damit fährt - so schlimm ist's diesmal nicht. Wie gesagt ist es auch kein Blaurauch sondern eher grau/schwarz...also vermutlich kein Öl sondern suboptimale Verbrennung...
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Kurzer Aussetzer beim AJM Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kurzer Aussetzer beim AHF Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kurzer Aussetzer zwischen 3000-3200 U/min TDI 150 Ps ARL Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.